Diethelm Bessert

Diethelm Bessert (* 22. Dezember 1955) ist ein deutscher Tischtennisspieler. Er wurde fünfmal DDR-Meister.

Werdegang

Bessert spielte in den 1970er Jahren beim Verein SV Stahl Finow. Um 1980 trat er für den Lok Eberswalde an.[1] und Mitte der 1980er Jahre für WBK Erfurt. Zur Zeit der Wende, um 1990, spielte er mit Thüringen-Bandstahl GmbH Bad Salzungen in der DDR-Oberliga.

1974 gewann er in Erfurt die DDR-Meisterschaft im Einzel. Zusammen mit Hartmut Vierk wurde er viermal DDR-Meister im Doppel, nämlich 1985 bis 1987 und 1990.

2003 erreichte er bei der deutschen Seniorenmeisterschaft Ü40 mit Thomas Ogunrinde das Endspiel. Bis 2005 spielte er beim TTZ Sponeta Erfurt,[2] dann wechselte er zu SV Schott Jenaer Glas, mit dessen Herrenmannschaft er 2007 Meister der Thüringenliga wurde.[3] Dies berechtigte zum Aufstieg in die Oberliga.[4]

Privat

Diethelm Besserts Bruder Siegmar gehörte ebenfalls zu den Spitzenspielern der ehemaligen DDR.[5]

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1980/10 Seite 10
  2. Meldeliste der EM-Senioren 2005 (abgerufen am 7. April 2011)
  3. SV Schott Jenaer Glas (Memento vom 9. April 2009 im Internet Archive) (abgerufen am 2. Februar 2016)
  4. click-tt (abgerufen am 7. April 2011)
  5. Zeitschrift tischtennis, 2013/2 regional Nord Seite 18

Weblinks