Dieter Suhr

Das Grab von Dieter Suhr im Familiengrab Kulenkampff auf dem Riensberger Friedhof in Bremen

Dieter Suhr (* 7. Mai 1939 in Windhoek, Südwestafrika; † 28. August 1990 in Chania, Kreta) war ein Jurist und Professor für öffentliches Recht. Sein Bruder war der Journalist Giselher Suhr.

Dieter Suhr wurde 1966 an der Universität Hamburg bei Herbert Krüger mit einer Arbeit über Eigentumsinstitut und Aktieneigentum promoviert. 1973 habilitierte er sich als Schüler von Helmut Quaritsch mit der Habilitationsschrift „Bewußtseinsverfassung und Gesellschaftsverfassung – Über Hegel und Marx zu einer dialektischen Verfassungstheorie“ an der Freien Universität Berlin. Seit 1975 war er Professor für öffentliches Recht, Rechtsphilosophie und Rechtsinformatik an der Universität Augsburg, parallel dazu war er kurze Zeit Richter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof. Seine Forschungsschwerpunkte waren die Grundrechte, insbesondere das Eigentumsrecht sowie das Umweltrecht. Ausgehend von verfassungsrechtlichen Überlegungen zur Geld- und Währungsordnung befasste er sich zuletzt auch mit Geldtheorie und legte hier vom wissenschaftlichen Mainstream abweichende Vorschläge vor, die an den Geld- und Wirtschaftstheorien von Pierre-Joseph Proudhon, Silvio Gesell und John Maynard Keynes anknüpften.

Schriften

Literatur

  • Peter Knauer: Das philosophische Werk von Dieter Suhr (PDF; 114 kB), in: Fragen der Freiheit Heft 211, Juli/August 1991, S. 40–54.
  • Eckhard Türk: Wir in mir. Ethik als Verfahrensethik. Die anthropologische Grundlagenreflexion Dieter Suhrs in ihrer Bedeutung für eine theologische Ethik. Books on Demand, Norderstedt 2004, ISBN 3-8334-1056-6 (Dissertation, Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen, 2003).
  • Martin Otto: Suhr, Dieter. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 25, Duncker & Humblot, Berlin 2013, ISBN 978-3-428-11206-7, S. 690 f. (Digitalisat).
  • Jobst von Heynitz & Heinz Hartmut Vogel: Leben und Werk von Dieter Suhr, in: Fragen der Freiheit Heft 206, September/Oktober 1990, S. 3–9.
  • Gunnar Folke Schuppert & Wolfgang Tzschaschel: Angewandte Dialektik. Dieter Suhr zum Gedächtnis. Eine Auswahl seiner Schriften und Vorträge der Gedächtnisfeier am 2. Juli 1991. C. F. Müller, Heidelberg 1992, ISBN 3-8114-6892-8.
  • Peter Knauer: Arbeitslosigkeit durch einen Systemfehler unseres Geldes?, in: Johannes Hoffmann: Irrationale Technikadaptation als Herausforderung an Ethik, Recht und Kultur. Interdisziplinäre Studien. IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt 1997, ISBN 3-88939-250-4, S. 244–264.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab Dieter Suhr.jpg
Autor/Urheber: Harvey Kneeslapper, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Grab des deutschen Juristen Dieter Suhr und seines Brunders, des Fernsehjournalisten Giselher Suhr im Familiengrab auf dem Riensberger Friedhof in Bremen.