Dieter Schaad

Dieter Schaad (* 2. April 1926 in Wiesbaden; † 4. Februar 2023[1] ebenda) war ein deutscher Schauspieler.

Biografie

Schaad absolvierte nach dem Abitur von 1945 bis 1947 die Schauspielschule in seiner Heimatstadt Wiesbaden.[2] Sein erstes Engagement führte ihn vier Jahre an das Stadttheater Worms. Danach spielte er u. a. am Theater Bielefeld, Theater Krefeld, Schauspielhaus Köln, Hamburger Kammerspiele, Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Wiesbaden sowie einige Theatertourneen, zuletzt 2005/06 in dem Schwank Der Raub der Sabinerinnen.

Ende der 1980er Jahre verkörperte Schaad die Rolle des Dr. Manfred Pauli in der ARD-Serie Lindenstraße. Darüber hinaus spielte er in Edgar ReitzHeimat den alten Paul Simon. 1993 war er in Thomas Mitscherlichs Die Denunziantin neben Katharina Thalbach zu sehen. Er spielte in vielen Fernsehformaten mit, u. a. Tatort, Die Kommissarin, Ein Fall für zwei, Stadtklinik, Forsthaus Falkenau, Diese Drombuschs, Stahlkammer Zürich und St. Angela. 1996 war er in einer Folge des Spin-offs zur Fernsehserie Auf Achse neben seiner Frau und ehemaligen Lindenstraße-Kollegin Dagmar Hessenland zu sehen. Die beiden lernten sich am Theater Krefeld kennen.[3]

Schaad war in etwa 120 Fernsehproduktionen zu sehen und war auch im hohen Alter noch schauspielerisch tätig. Von 2015 bis 2017 hatte er eine wiederkehrende Nebenrolle in der Serie Club der roten Bänder als Großvater der Hauptfigur Toni. Wenige Wochen vor seinem Tod im Alter von 96 Jahren hatten die Miniserie Gestern waren wir noch Kinder und die Tatort-Folge Lenas Tante mit ihm Premiere.

In seiner Freizeit förderte Schaad in seiner Heimatstadt Wiesbaden die Nerobergbahn; in den 1970er Jahren setzte er sich für den Erhalt der wasserballastbetriebenen Drahtseilbahn aus dem Jahr 1888 ein und war Ehrenbahnmeister sowie Gründungsmitglied des Fördervereins der Nerobergbahn. Am 4. Februar 2023 starb Dieter Schaad knapp zwei Monate vor seinem 97. Geburtstag in seiner Geburtsstadt Wiesbaden.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Viola Bolduan: Wiesbadener Schauspieler Dieter Schaad gestorben. In: Wiesbadener Kurier. 6. Februar 2023, abgerufen am 7. Februar 2023.
  2. Dieter Schaad bei castupload.com, abgerufen am 12. Januar 2022
  3. "Wir reden viel miteinander" · Ein Gespräch mit Dagmar Hessenland und Dieter Schaad im Juli 2005 auf listra-kult-treff.de, abgerufen am 7. Februar 2023.