Dieter Reible

Kiel am 2. Juni 1976: Schauspieldirektor Dieter Reible (links) verlässt nach vier Jahren das Haus und wird von Generalintendant Joachim Klaiber (rechts) verabschiedet (Foto: Friedrich Magnussen).

Dieter Reinhold Reible (* 24. Juni 1929 in Berlin; † 4. Dezember 2014 in Czernichów) war ein deutscher Regisseur.

Gegen Ende der 1960er Jahre setzte sich Reible in Frankfurt für das Sozialistische Straßentheater ein. 1969 stritt er an der Seite von Claus Peymann und Peter Stein – ebenfalls in Frankfurt – für Mitbestimmung am Schauspiel.

Als Regisseur war Reible an den Städtischen Bühnen Frankfurt, am Thalia Theater Hamburg, am Theater am Goetheplatz Bremen, am Staatstheater Kassel, am Theater am Neumarkt Zürich, in Berlin und mehrfach in Südafrika tätig. Als Schauspieldirektor wirkte er an den Wuppertaler Bühnen, am Theater Kiel sowie 1994 bis 1998 am Theater Bielefeld.

Reible war mit Beatrice Maurer verheiratet.

Die sterblichen Überreste von Dieter Reible wurden in Wuppertal beigesetzt.

Inszenierungen (Auswahl)

Deutschland
Südafrika

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schauspieldirektor Dieter Reible (Kiel 67.548).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Dieter Reible (links) verlässt nach vier Jahren das Schauspielhaus und wird von Generalintendant Joachim Klaiber (rechts) verabschiedet.