Dieter Medicus (Eishockeyspieler)

DeutschlandDeutschland  Dieter Medicus Eishockeyspieler
Geburtsdatum7. April 1957
GeburtsortKaufbeuren, Deutschland
Größe192 cm
Gewicht96 kg
PositionVerteidiger
Karrierestationen
1974–1979ESV Kaufbeuren
1979–1980ECD Iserlohn
1980–1981EHC 70 München
1981–1990ESV Kaufbeuren
1990–1992BSC Preussen
1992–1995Augsburger EV

Dieter Medicus (* 7. April 1957 in Kaufbeuren) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler und seit 2007 Mitglied der Hall of Fame des deutschen Eishockeymuseums[1] und der Sohn von Fritz Medicus.[2]

Karriere

Dieter Medicus kommt aus dem Nachwuchs des ESV Kaufbeuren, wo er bis 1979 spielte. Danach wechselte er zum ECD Iserlohn und zum EHC 70 München, bevor er bis 1990 wieder beim ESV Kaufbeuren spielte und zusammen mit Manfred Schuster als Verteidigerpaar die sog. Kaufbeurer Stadtmauer bildete. Nach einem Wechsel zum BSC Preussen ging er zum Augsburger EV, 1995 beendete er seine Karriere als Spieler bei den Augsburger Panthern.

International nahm er im Nachwuchs an der U20-Weltmeisterschaft 1977 und dann an den Olympischen Winterspielen 1988, an den Eishockey-Weltmeisterschaften 1983, 1987 und am Canada Cup 1984 teil.

1995/96 übernahm er die Aufgabe als Co-Trainer bei den Augsburger Panthern[3] Von Dezember 2006[3] bis Anfang Februar 2007[4] übernahm er beim ESV Kaufbeuren die Teamcheffunktion, da er keine gültige Trainerlizenz mehr hatte.

Heute noch spielt Dieter Medicus in der Seniorenmannschaft des ESV Kaufbeuren[5] und nimmt an Benefizspielen des Sternstundenteams teil.[6][7]

Beruflich baute er das Gesundheitszentrum Dieter Medicus in Kaufbeuren und Bad Wörishofen auf.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. all-in.de, 16. Mai 2007 Allgäu: Dieter Medicus in „Hall of Fame“
  2. Munzinger Online/Sport - Internationales Sportarchiv, "Dieter Medicus"
  3. a b esvk.de, 18. Dezember 2006:"Dieter Medicus wird Teamchef des ESV Kaufbeuren"
  4. http://www.eishockey.info, 1. Februar 2007:"Dieter Medicus beendet Tätigkeit als Teamchef"
  5. Blog von Manfred Kraus, 1. Dezember 2016:"Ein Jahrzehnt für die Ewigkeit"
  6. Münchner Merkur, 11. November 2014:""Sternstunden"-Aktion Benefizspiel: 2000 Euro für die gute Sache"
  7. Berchtesgadener Anzeiger, 23. Februar 2015:"Ex-Nationalspieler zeigen Zaubereishockey"
  8. Augsburger Allgemeine, 7. März 2015:"Eine Augenweide auf dem Eis"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey