Dieter Friedrich

Dieter Friedrich (* 21. Dezember 1947 in Eldagsen) ist ein ehemaliger deutscher Hürden- und Mittelstreckenläufer.

1971 wurde er in der Halle Deutscher Vizemeister über 800 Meter und gewann bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Sofia mit der bundesdeutschen Mannschaft Bronze in der 4-mal-800-Meter-Staffel. Insgesamt trug er von 1969 bis 1976 zehnmal das Nationaltrikot.

1971 und 1975 wurde er Deutscher Vizemeister im 400-Meter-Hürdenlauf. Seine persönliche Bestzeit in dieser Disziplin von 50,56 s stellte er am 15. September 1974 in Berlin auf.

Dieter Friedrich startete zunächst für den Hannover 96, später für die LG Wuppertal.

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft S. 302