Dieter Dierks

Dieter Dierks, 2014

Hans-Dieter Dierks (* 9. Februar 1943 in Stommeln, heute zu Pulheim) ist ein deutscher Musiker, Tonmeister, Produzent, Verleger und Studiobetreiber. Er wurde bekannt als Produzent der Scorpions, die bei ihm zwischen 1975 und 1988 unter Vertrag standen. Von 1969 bis 1975 entstanden in den Dierks Studios viele Tonträger der Krautrock-Ära. Ab 1975 nutzten zunehmend internationale Interpreten die technisch hochwertig ausgestatteten Ton- und Fernsehstudios.

Familie

Dieter Dierks ist Sohn eines Dirigenten, Violinisten, Saxophonisten und Komponisten. Seine Mutter Ursula betrieb ein Lebensmittelgeschäft. Dieter Dierks war zweimal verheiratet und hat vier Kinder von vier Frauen. Seine zweite Ehefrau, Corina Fortmann, ist die Schwester des Schweizer Komponisten Thomas Fortmann und hat viele Jahre maßgeblich am Aufbau des „Dierks-Imperiums“ mitgewirkt. Die gemeinsame Tochter Dominique Schilling arbeitet in Los Angeles als Regisseurin und Drehbuchautorin. Dierks’ ältester Sohn, Michael Dierks, ist Schauspieler. Die älteste Tochter aus erster Ehe, Michaela Dierks, ist Fernseh- und Musikpromoterin in Köln. Sein jüngster Sohn, Julien Freundt, arbeitet als Toningenieur, Komponist, Musikproduzent und ist Assistent der Geschäftsleitung im väterlichen Betrieb. Dierks’ Mutter, die die Küche des Studios leitete, verstarb im Jahr 1991.

Anfänge

J. Bastos – Loop Di Love

Ursprünglich wollte Dieter Dierks Regisseur werden, studierte Theaterwissenschaften und besuchte danach eine Schauspielschule.[1] Als Regieassistent arbeitete er für Kurt Wilhelm, Karl Fruchtmann, Jürgen Goslar und den ehemaligen Burgtheater-Intendanten Gerhard Klingenberg. Parallel dazu spielte er Gitarre und Bass in verschiedenen Rockbands und begann mit dem Aufbau eines eigenen Studios auf dem Anwesen seiner Eltern in Stommeln. Im Dachgeschoss des Elternhauses entstanden die ersten Studioräume. Mit zwei umgebauten Revox-Amateur-Aufnahmemaschinen gelang es Dieter Dierks innerhalb kurzer Zeit, viele junge Musiker an sich zu binden. Etwa zu dieser Zeit gründete Dierks zusammen mit Tommy Engel und Frieder Viehmann die Formation Hush, die 1969 die Single Oh! Darling / Schau mir in die Augen (Bellaphon #1112) herausbrachte.[2]

Zwei Jahre später errichtete Dierks ein Studiogebäude im Hof des elterlichen Anwesens. Wenig später wurde das angrenzende Wohnhaus zum Studio-Hotel ausgebaut und vervollständigte ein seinerzeit in Deutschland neues Konzept für die komplette Einheit von Musikaufnahmen: Die Musiker lebten und arbeiteten während der Produktion am gleichen Ort. In dieser Phase landete Dierks 1969 mit Loop Di Love mit dem Sänger Jay Bastos einen erfolgreichen Diskothekenhit, der als 1971 veröffentlichte Single in Holland, Belgien und Deutschland hoch chartete und mehrere Millionen Exemplare verkaufte.[3] In einer Version von Jonathan King unter dem Pseudonym Shag[4] war der Song 1972 ein Nummer-vier-Hit in Großbritannien.[5]

Krautrock und Elektronika

Anfang der 1970er Jahre wurde das Studio 1 zum Anziehungspunkt für eine damals neue Generation von Musikern der in Deutschland aufkommenden Hippie-Kultur, welche die ländliche Atmosphäre und gleichzeitig hochmoderne Studiotechnik schätzte. Der Name des Dorfes bei Köln tauchte immer häufiger in deutschen Musikmagazinen wie dem Musikexpress, der Sounds, dem Fachblatt Musikmagazin und in Pop/Rocky auf, deren Redakteure der „Soundschmiede in Stommeln“ und den dort entstandenen Produktionen ganze Seiten widmeten.

Die Dierks-Studios wurden – neben denen von Conny Plank in Wolperath – die Heimat der wichtigsten Krautrock-Vertreter, Gründerzeit-Rockbands und Elektronik-Pioniere: Ihre Kinder, Ash Ra Tempel, Tangerine Dream, Witthüser & Westrupp, Hoelderlin, Wallenstein, Birth Control, Guru Guru, Embryo, Popol Vuh, Bröselmaschine, die Polit-Rockgruppen Amon Düül und Floh de Cologne oder die von dem Musikvisionär Rolf-Ulrich Kaiser gegründete Krautrock-Supergroup Cosmic Jokers kamen alle nach Stommeln, um – bekocht von Mutter Dierks – ihre Version von Rockmusik produzieren bzw. aufnehmen zu lassen. Ein Dauerkunde war auch Klaus Doldinger, der mit seiner Jazz-Rock-Formation Passport die Alben Looking Thru (1973), Handmade (1973), Cross-Collateral (1975) und Infinity Machine (1976) in Stommeln einspielte. Das live in der Düsseldorfer RheinHalle mitgeschnittene Konzert Jubilee 1974 wurde in den Dierks-Studios abgemischt.

In jenen Jahren entstanden über 40 richtungsweisende Musikalben, die den Ruf einer eigenständigen deutschen Rock- und Elektronikmusik im Ausland mitbegründeten; viele davon erschienen auf den deutschen Plattenlabels Pilz, Ohr und Bacillus, aber auch in Amerika, Frankreich, Italien und vor allem in England. Fast immer fanden sich in den Liner Notes die Dierks-Studios und deren „Soundmagier und Klangzauberer“ Dieter Dierks sowie ein „Special thanks“ für das kreative Umfeld mit der Studioküche von „Mother Dierks“, die noch um zwei Uhr nachts die Musiker versorgte. Hinzu kam, dass Dieter Dierks seine Studios stets auf den neuesten technischen Stand brachte und sie so zu den führenden deutschen Produktionsstätten machte. Eigene selbstentwickelte Hall- und Raumeffekte sowie experimentelle Instrumente wie das Mellotron, das analog auf Band aufgenommene Orchesterstimmen per Tastendruck wiedergeben konnte, vervollständigten das ständig auf Perfektion bedachte Umfeld.

Studioausbau und erste internationale Kundschaft

Dieter Dierks

Um 1972 baute Dierks die Räumlichkeiten weiter aus. Um kostengünstigere Vorproduktionen durchführen zu können, wurden im Kellerbereich des Studiohotels drei kleinere Aufnahmeräume und ein Regieraum als Studio 2 eingerichtet. Ende 1973 kam vor dem Studio 1 mit der „Kantine“ ein Aufenthaltsraum hinzu, der als Besprechungs- und Meetingraum diente. Der Ruf der Dierks-Studios als erstklassiger Aufnahme-Betrieb wurde auch im Ausland wahrgenommen. Für den kleinen Ort war das Unternehmen zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Musikgruppen wohnten oft Monate lang in Stommeln, kauften dort ein und bevölkerten abends die örtlichen Gaststätten. Journalisten reisten an, um Fotos und Interviews zu machen.

Die erste internationale Band kam aus England und hieß Nektar. Das Quintett nahm zwischen Juni und August 1971 seine Debüt-LP Journey To The Centre Of The Eye in Stommeln auf. Es folgten die LPs A Tab in the Ocean (Oktober 1972), der Studio-Livemitschnitt …Sounds Like This (Februar 1973) und Remember the Future; letztgenannte LP erreichte im Juli 1974 Rang 19 der US-Album-Charts und war die bis dahin erfolgreichste Produktion aus dem Hause Dierks. Im Dezember 1974 kehrten Nektar ein letztes Mal für die Produktion von Down to Earth nach Stommeln zurück. Die LP notierte auf Platz 32 der US-Charts und erreichte im Februar 1975 Gold-Status.

1974 wurde das Portfolio der Firma durch das erste Audio-Recording-Mobile erweitert. So konnten namhafte Interpreten der internationalen Konzert-Szene, unter anderen Al Jarreau, Fats Domino, Oscar Peterson, Harry Belafonte, Michael Chapman, Ella Fitzgerald, The Platters, Brian Auger, Lou Reed, Nana Mouskouri, Santana oder Chicago live mitgeschnitten werden. Aufgrund der Erfahrung mit den Top-Künstlern sowie deren Managern und internationalen Plattenfirmen kam Dieter Dierks zu dem Entschluss, die Firma um eine eigene Produktions- und Verlagsgesellschaft zu erweitern, und gründete Breeze Music. Dierks gelang es, mit Atlantis eine der führenden deutschen Rockformationen und deren bluesige Sängerin Inga Rumpf unter Vertrag zu nehmen und auf internationalem Niveau zu produzieren. Er flog nach Amerika und überzeugte die damalige Plattenfirma Polygram davon, Atlantis auf Tour zu schicken. Zusammen mit dem US-Manager Ira Blacker organisierte er eine US-Tournee, und das erste Konzert fand in Philadelphia im Vorprogramm von Lynyrd Skynyrd vor 20.000 Besuchern statt. Dieses Netzwerk nutzte er ein paar Jahre später im Zusammenhang mit den Scorpions.

Scorpions von 1973 bis 1988

Scorpions – Still Loving You

Bereits 1973 stieß Dieter Dierks zusammen mit seiner Frau Corina Dierks-Fortmann bei einem Konzert in einer Turnhalle in Essen auf die Nachwuchs-Rockband Scorpions. Trotz der wenigen Zuschauer überzeugte ihn die professionelle Einstellung der Musiker, die er nach einer Eingewöhnungsphase als Auftragsproduzent für die RCA Records ab 1976 ganz für die Firma Breeze Music unter Vertrag nehmen konnte. Bereits mit der ersten von ihm produzierten Platte In Trance verdreifachte sich der Plattenumsatz. Durch permanente Auslandsarbeit und eine erfolgreiche, von Breeze Music finanzierte Japan-Tournee, die auf den Tokyo Tapes ihren Niederschlag fand, gelang es 1979, einen Schallplattenvertrag mit dem amerikanischen Konzern Mercury (Polygram) abzuschließen. Bob Sherwood, der damalige Präsident, war ein Rockfan und ließ sich von den Produktionen des Deutschen überzeugen. Mit David Krebs wurde ein Schwergewicht der Musikszene als Personal Manager für die Scorpions engagiert. Mit Unterstützung vom Leber-Krebs Management, das ausschließlich große Acts wie AC/DC, Aerosmith oder Ted Nugent betreute, stand die Tür für ein Bühnendebüt der Scorpions in den USA weit offen.

Die erste Mercury-LP Lovedrive – mit dem plakativen, bis heute kontrovers diskutierten Kaugummi-Brust-Cover – erreichte in Amerika zum ersten Mal Gold-Status (über 500.000 Einheiten) und kam damals weltweit auf 1,5 Millionen verkaufte Exemplare. In Deutschland konnte ein langfristiger Vertrag mit EMI-Electrola, der auch Länder in Südostasien einschloss, abgeschlossen werden. Dies schuf die Voraussetzungen dafür, die hannoversche Rockband auf internationalem Niveau produzieren zu können. Für Blackout buchte Dierks dem Band-Tross eine großzügige Villa in Südfrankreich mit eigener Köchin, Outdoor-Pool und Tennisplatz, um dem Studio-Alltag in Stommeln zu entkommen. Stattdessen stand das Dierks-eigene Recording Mobile aufnahmebereit vor dem Anwesen. Eine Halsentzündung des Sängers Klaus Meine verhinderte allerdings die erfolgreiche Fertigstellung des Albums, welches dann doch später in Studio 2 in Stommeln eingespielt wurde. Die Alben Blackout und Animal Magnetism zementierten den Ruf der Scorpions als dem melodiösen Hardrock verpflichtete Band. Dieter Dierks hatte nicht nur in diffiziler Detailarbeit einen eigenen Sound geprägt, sondern die spielfreudigen Scorpions als eigenständige Marke im Kreis der bedeutenden Hardrock-Formationen etabliert.

Das 1984er Album Love At First Sting und der daraus ausgekoppelte Balladen-Hit Still Loving You markierten den vorläufigen Karriere-Höhepunkt für die Scorpions, die von diesem Album 2,5 Millionen Einheiten (Doppelplatin) in den USA verkaufen konnten sowie damit Gold- und Platin-Status in fast allen europäischen Ländern erreichten. In Japan und Südostasien avancierte die Band zu einer der populärsten Rockgruppen überhaupt. Still Loving You ist in Frankreich bis heute die mit über zwei Millionen Einheiten meistverkaufte Single aller Zeiten. Auch für diese Produktion waren zwei Anläufe nötig: Im Frühjahr 1983 hatte Dieter Dierks die renommierten Polar Studios von ABBA gebucht. Kurz vor Aufnahmestart wurden Herman Rarebell und Francis Buchholz krank. Herman besorgte Jimmy Bain als Ersatz, Rudolf brachte Bobby Rondonelli ins Spiel. Doch das Ergebnis überzeugte nicht, weshalb die gesamte LP in Originalbesetzung nochmals in den Dierks-Studios aufgenommen und gemischt wurde. Der Aufwand zahlte sich aus, denn auf diesem Album befinden sich die meisten Hits, und es wurde die bis dahin bestverkaufte Scorpions-LP. Die 1985 veröffentlichte Live-Platte World Wide Live versammelte die Highlights aus Konzerten einer Welt-Tournee.

Die acht Scorpions-LPs der Dierks-Zeit gelten als Kernstück des Band-Oeuvres. Auch für Dierks, der mitunter als „sechster Scorpion“ bezeichnet wurde, waren diese Alben die erfolgreichsten seiner Produzenten-Karriere. Die Arbeit am letzten in Stommeln entstandenen Scorpions-Album Savage Amusement war von Konflikten zwischen Band und Produzent geprägt, so dass man den Produktionsvertrag auslaufen ließ und die Zusammenarbeit im November 1988 beendete.[6] Der Schlagzeuger Herman Rarebell resümiert 2011: „Dieter war für die Scorpions der richtige Mann am richtigen Ort. Wie sein Einfluss innerhalb der Gruppe wuchs, steigerten sich auch unsere Plattenverkäufe. Die Vertrautheit war aber auch der Nährboden für Geringachtung, da mit seinem Einfluss auch der Ärger innerhalb der Gruppe wuchs. Aber unterm Strich fing er die verschiedenen Egos gut ein und schaffte es, die Band in eine bestimmte, eindeutige Richtung zu lenken.“[7]

Weiterer Studioausbau und Filmtechnik

Ike & Tina Turner – Baby, Baby, Get It On

Aufgrund des Erfolges mit den Scorpions konnte die Firma Breeze Music langfristige Verträge mit amerikanischen und europäischen Schallplatten- und Verlagskonzernen abschließen und den Ausbau der Firmengruppe vorantreiben. Weitere Weltstars folgten dem international guten Ruf der Dierks-Studios nach Stommeln: Ike & Tina Turner, Eric Burdon, War, die Boomtown Rats, Dokken oder auch der irische Rock- und Blues-Musiker Rory Gallagher kamen mehrmals. Gallagher nahm vornehmlich nachts zwei aufeinanderfolgende Alben auf und gründete in der Kneipe nebenan einen Dart-Club.

1985 entstand mit Studio 3 der bisher größte Studiokomplex, dessen Aufnahmehalle vielköpfigen Orchestern, Chören oder Big Bands Platz bot. Durch den Einbau von fahrbaren Kamera- und Lichtbrücken und einer leistungsfähigen Klimaanlage war es von vornherein auch für Bild- und Video-Aufnahmen angelegt und entsprach dem Standard der Großstudios in Amerika. Durch die unterirdische Verbindung aller Räumlichkeiten war eine wechselseitige Nutzung der gesamten Technik in allen drei Studios möglich. Gleichzeitig wurde die zwischen der eigenen Studioküche und dem Studio 1 gelegene Kantine erheblich erweitert. Inzwischen traten auch große US-Schallplattenkonzerne an Dieter Dierks heran, um ihre Künstler von ihm produzieren zu lassen. Dazu zählen die Glam-Metal-Band Black ’n Blue für Geffen Records, die Heavy-Metal-Formation Twisted Sister, die Dierks in New York und Los Angeles für Atlantic Records produzierte, und die New Yorker Punk-Avantgarde-Band Plasmatics für Capitol Records. Auch die US-Band Mother’s Finest erarbeitete mit Dieter Dierks ein Live-Album, das mit dem Audio- und Video-Mobile aufgenommen und in Studio 3 gemixt wurde. 1986 wurde das Mobile 1 der Dierks-Studios, das in ganz Europa zahlreiche Konzerte namhafter Künstler aufgezeichnet und sich insbesondere bei vielen Live-Übertragungen der WDR-Sendungen Rock-Palast und Rocknächte bewährt hatte, durch einen fast doppelt so großen Aufnahmewagen, das Mobile 2, ersetzt. Dieses analog und digital einsetzbare, mobile Studio hatte ein Computermischpult, ein Abhörsystem und einen geräumigen Aufenthaltsbereich. 1991 wurde mit dem Mobile 2 eine Live-LP der Rolling Stones in Moskau und anderen europäischen Städten aufgenommen.

Für mehrmonatige Aufenthalte ausländischer Künstler war das Studio-Hotel zu klein geworden. Deswegen erwarb Dierks 1986 in der Bruchstraße, ca. zwei Kilometer vom Studio entfernt, eine für solche Aufenthalte geeignete Villa mit Gartengelände. Hier konnten die Musiker ungestört wohnen und in Ruhe längere Aufnahmezeiten kreativ überbrücken. Zusätzlich konnte die Villa auch an auswärtige Studio- und Hotelgäste vermietet werden.

1987, nach dem Ausbau von Studio 3, entschloss sich Dierks, die Basis der Firma langfristig durch eine Erweiterung auf den immer stärker aufkommenden Bildbereich zu sichern. Waren bisher bereits Bildaufnahmen im Studio 3 möglich, so sollte der Videobereich nunmehr durch ein Video-Recording-Mobile verstärkt werden. Mit Hilfe fachkundiger Spezialisten wurde ein Übertragungswagen des Westdeutschen Rundfunks gekauft, mit neuester Übertragungstechnik bestückt und zu einem Groß-Mobile umgebaut. Das Video-Mobile 1 der Dierks-Studios war 1988 einsatzbereit. 1991 wurden Studio 1 und auch Studio 2 komplett renoviert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch wurde eine gleichrangige Produktionsarbeit zeitgleich in Studio 3 und Studio 1 möglich. 1992 fand sich die vorübergehend aufgelöste Gruppe Accept wieder zusammen und produzierte drei weitere LPs für Breeze Music.

Das Interesse an internationaler Rockmusik flaute ab Mitte der 1990er Jahre ab. Es entstand der zwischenzeitlich dominierende Techno- und Dance-Musikstil, der nicht mehr in großen Studios, sondern mit Computern und elektronischen Geräten in kleinen Wohnzimmer-Studios produziert werden konnte. Die Firmengruppe trug dieser Entwicklung Rechnung, indem ab 1995 zusätzlich zwei digitale Hard-Disk-Recording Studios eingerichtet wurden, die Studios 4 und 5. Hier wurde auf dem neuesten Stand der Computer-Technik eine ideale Arbeitsstation für Dance/House- und Techno-Musik geschaffen. Speziell für dieses Musiksegment wurde die Breeze Dance Division gegründet, die mit ihren Unterlabeln Bionic Beat, Reformhouse und Neuform alle Richtungen auf dem Dance-Gebiet abdeckte.

Michael Jackson nahm 1996 im Studio 3 den Song Ghosts auf, der auf seiner im Mai 1997 veröffentlichten LP Blood on the Dance Floor – HIStory in the Mix und später auch als Teil einer Deluxe Collector Box Set – Limited Edition erschien. Im Stommelner Studio – auf dem Cover fälschlicherweise als „Diederdierk Studio (Cologne, Germany)“ gelistet – wurden Gesangsaufnahmen und Drum-Programming vorgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem „King of Pop“ konnte im Rahmen der weltumspannenden HIStory-Tour fortgesetzt werden, als Dierks zwei Jackson-Konzerte im Olympiastadion München analog mit zwölf Kameras und digital mit sechs weiteren Kameras mitschnitt. Zum Einsatz kam hierbei einer der beiden 1996 und 1997 angeschafften digitalen Übertragungswagen. Es handelte sich um zwei 18 bzw. 21 Meter lange, von Sattelschleppern gezogene und in der Breite ausfahrbare, mit allen modernsten digitalen Einrichtungen versehene Aufnahmewagen, die jeweils mit eigener Bildregie und Mixer und mit bis zu 12 Kameras ausgerüstet, große Events und Shows aufnehmen konnten. Neben den beiden Michael-Jackson-Konzerten wurden mit den Mobiles DOME-Veranstaltungen für RTL II, die Bravo Supershow, die Sabine-Christiansen-Talkshow und die Österreich-Reise von Papst Johannes Paul II. im Juni 1998 aufgezeichnet. Weitere Aufnahmewagen mit HDTV-Technik, die ab 1997 die Flotte verstärkten, erzeugten mit speziellen Kameras ein extrem hoch auflösendes Bild. Das wirkte sich besonders vorteilhaft bei technik-affinen amerikanischen und japanischen Kunden aus, die zahlreiche Klassik-Aufnahmen bestellten oder auch bei den Aufnahmen der Wagner-Festspiele in Bayreuth, die von der Kirch-Gruppe in Auftrag gegeben wurden.

1997 wurden das bisherige Technik-Labor und die Vorräume von Studio 3 zu einem neuen Bildschneide-Studio (Avid-Raum) umgerüstet, um anfallende Schnitt- und Mixaufträge bewältigen zu können. Durch den eigenen Avid-Schnittplatz konnten Bildaufnahmen in eigener Regie innerhalb der Dierks-Studios per Computer geschnitten, gemixt und bearbeitet werden.

Nach mehreren Umgestaltungen sind die Dierks Studios wie folgt aufgestellt:

  • Die „Edit-Suite“ dient als Schneide- und Vorführraum. Grading, Color-Matching und -Correction sowie Film-Restaurierung werden hier in 4K und HD vorgenommen.
  • Studio 1 wird zu einem 100 Quadratmeter großen, 30 Zuschauer fassenden 4K-Screening Room umgebaut. Auch hier kann man Restaurierungsarbeiten, Color Correction und Grading vornehmen.
  • Studio 3 vereint analoge und digitale Aufnahmetechnik. Soundmäßig wird analog gearbeitet, dies allerdings mittels einer digitalen Oberfläche.
  • Studio 4 und 5 sind Synchronisations-, Vorproduktions- bzw. Komponierstudios, wo man Ideen sammeln und skizzieren kann, die dann in Studio 3 zu Ende geführt werden.
  • Studio 6 und 7 werden umgebaut als Bildbearbeitungs- und Konvertierungsstudios, wo z. B. 2D in 3D umgewandelt werden kann.

Ausweitung der Aktivitäten über die Musikproduktion hinaus

1997 gründete Dieter Dierks die Firma Breeze TV GmbH, die mit P.O.S.-TV (Point of Sale) Warenverkäufe mittels Werbung über Fernsehmonitore direkt in den Verkaufsgeschäften des Einzelhandels initiierte. In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftswissenschaftler Hagen Backhaus gelang es Dierks, einen langfristigen Vertrag mit den Schlecker-Märkten abzuschließen, die seinerzeit über 8.000 Filialen in Deutschland betrieben. Hierbei wurden in jeder Filiale ganztägig über drei Monitore Werbespots in sich wiederholenden Schleifen gesendet. Die Werbebotschaften erreichten so allein in Deutschland über zwei Millionen Kunden täglich. Für die Dierks-Firmengruppe schloss sich durch Breeze TV die Wertschöpfungskette und der Dienstleistungskreis zwischen Herstellung von Ton-/Bildträgern und dem Verkauf derselben.[8]

1999 ließ sich Dierks die DVDplus (Warenzeichen DVD[plus]) patentieren. Bei dem Patent der DVD[plus] handelt es sich um die Verbindung einer DVD mit einer herkömmlichen CD mittels Verklebung zu einem beidseitig abspielbaren Ton-Bildträger.[9] Während die DVD (goldene Seite) zum Beispiel einen Film oder ein Live-Konzert wiedergibt, kann auf der anderen, silbernen Seite zusätzlich ein Soundtrack, die Score-Musik oder unveröffentlichte Live-Aufnahmen hörbar gemacht werden.[10] Zur Nutzung des Patents konnte Dieter Dierks 1999 mit dem weltweit größten CD- und DVD-Maschinenhersteller Singulus Technologies einen Vertrag abschließen. Sony USA nutzt die Dierks-Lizenz, um unter dem Namen DualDisc das Patent auswerten zu können. Mittlerweile haben nationale und internationale Künstler DVDplus- bzw. Dualdisc-Produkte hergestellt, darunter Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Michael Jackson (mit einer ganzen Box), Santana, Emerson, Lake & Palmer, Steve Harley, Nightwish, Bruce Springsteen, Destiny’s Child, AC/DC (allein in USA über 500.000 Einheiten von Back in Black) und Aerosmith. Aber auch Fußballvereine wie Bayern München oder die für das Blairwitch Project 2 zuständige Filmfirma nutzten das neue Format. Die DVDplus von diesem Film verkaufte sich über 600.000 mal. Insgesamt wurden mehrere Millionen Ton-Bild-Träger des Formats hergestellt, die Homepage von DVDplus führt 122 verschiedene Veröffentlichungen auf.[11] Es erwies sich allerdings als Hemmnis für die Durchsetzung des Formats, dass die Rechte an Bild und Ton in aller Regel in unterschiedlichen Händen lagen.[10]

2001 bestand die Dierks-Gruppe aus

  • der Breeze TV GmbH, die als größtes Unternehmen der Gruppe über 50 Mitarbeitern beschäftigte und die Bereiche P.O.S.-TV, Direkt Marketing, E‑Commerce und Internet-Verkauf abdeckte,
  • dem Videowagen-Bereich mit den Video-Mobiles 1-4 sowie dem „Film like“- und „Slomo“-Van,
  • dem Recording-Bereich mit sieben Studios, wobei Studio 3 seinerzeit für Super Audio (SACD)-Mixe im 5-Kanal Dolby Surround Sound umgerüstet wurde,
  • der Breeze Dance Division, die den Ausbau ihres bisherigen Künstlerstammes betrieb,
  • aus der Produktions- und Verlagsgesellschaft Breeze Music und
  • aus der Plattenfirma Venus Records, die das bestehende Repertoire verwertete und neue Koppelungen bei Major Record Companies in Deutschland arrangierte.

Bedeutung

Dieter Dierks produzierte im Laufe seiner Karriere mehr als 70 Alben, die Gold- oder Platinstatus erhielten. Über den kommerziellen Erfolg hinaus wird der „kreative Tüftler“[10] aufgrund seiner experimentierfreudigen Studioarbeit und der technischen Innovationskraft hervorgehoben. Christoph Wagner schrieb 2013: „Sowohl Dieter Dierks als auch Conny Plank trugen maßgeblich zur Entwicklung einer eigenständigen deutschen Rockmusik bei. Durch ihre Fantasie und Kreativität wurden die neuen Sound erst geschaffen, die der deutschen Rockmusik erst ihre eigene Identität haben, wobei sie gleichzeitig das Studio als künstlerische Medium nutzten.“[12] Das US-Musikmagazin Rolling Stone nannte ihn den „besten Heavy-Metal-Produzenten der Welt“, für den Spiegel war er bereits 1974 der „führende deutsche Rockproduzent.“[13]

Produktionen

Die Spalte Funktion bezeichnet die Rolle, die Dieter Dierks bei der Produktion innehatte, wie folgt:

  • P = Producer/Produzent
  • E = Engineer/Toningenieur
  • S = Studio owner/Studiobetreiber
  • CO = Content owner/Rechteinhaber
  • C = Composer/Komponist
  • AR = Arrangeur
  • ME = Mixing Engineer
  • RE = Remix Engineer
  • A = Artist/Künstler
JahrInterpretTitelFunktionAufnahmeVeröffentlichung
1969Ihre KinderIhre KinderEJuli–August 1969Phillips
1970Hairy ChapterEyesP/EJanuar 1969Second Battle
1970EmbryoOpalP/EApril 1970Ohr
1970Orange PeelOrange PeelEBellaphon
1971Tangerine DreamAlpha CentauriEJanuar 1971Ohr (April 1971)
1971Hairy ChapterCan’t Get ThroughP/ENovember 1970 – Januar 1971Bacillus
1971Dull KnifeElectric IndianEPhillips
1971EmbryoEmbryo’s RacheEUnited Artists
1971EpsilonMove OnEBacillus
1971FrameFrame of MindEBacillus
1971Gila Free Electric SoundGilaEBASF
1971Rufus ZuphallPhallobstP/EOhr
1971Witthüser & WestruppTrips und TräumeEMärz 1971Ohr
1971Witthüser & WestruppDer Jesus-PilzEAugust 1971Pilz
1971KrokodilAn Invisible World RevealedEUnited Artists
1971WallensteinBlitzkriegCo-P/EOktober 1971Pilz
1971NektarJourney to the Centre of the EyeEBellaphon
1971BröselmaschineBröselmaschineEAugust 1971Pilz
1971EpsilonEpsilonE1971Bellaphon
1971Nine Days WonderNine Days WonderE1971Bacillus
1971Marz & EperjessyMarz & EperjessyEBacillus
1972Tangerine DreamZeitEOhr (Februar 1972)
1972HoelderlinHoelderlins TraumEJanuar 1972Pilz
1972Jerry BerkersUnterwegsP/E/AOhr
1972Delf JacobsMeine LiederSUnited Artists
1972Ash Ra TempelSchwingungenEFebruar 1972Ohr
1972MassageThe Dawn Anew Is ComingEBacillus
1972EmtidiSaatP/EFebruar 1972Pilz
1972Ash Ra Tempel mit Timothy LearySeven UpE/ME/A1972Metronome
1972Annexus QuamBeziehungenEMai 1972Metronome
1972Witthüser & WestruppBauer PlathCo-P/EJuni–Juli 1972Pilz
1972Demon ThorAnno 1972Co-P/EUnited Artists
1972JeronimoTime RideEMärz 1972Bellaphon
1972NektarA Tab in the OceanEBellaphon
1972Midnight CircusMidnight CircusEBacillus
1972Pell MellMarburgP/E1972Bellaphon
1972Twenty Sixty Six and ThenReflections of the FutureEUnited Artists
1972WalpurgisQueen of SabaE1972Ohr
1972WindMorningECBS
1972Electric SandwichElectric SandwichP/EBrain
1972WallensteinMother UniverseCo-P/EJuni 1972Pilz
1972Floh de CologneLucky StreikP/ENovember 1972Ohr
1972Cosmic JokersTarotP/E/ADezember 1972Cosmic Couriers
1972MarzThe Dream Is OverEBellaphon
1972MythosMythosE1972Ohr
1973Tangerine DreamAtemEDezember 1972 – Januar 1973Ohr (März 1973)
1973LilyV.C.U.E/AJanuar 1973Bacillus
1973Cosmic JokersGalatic JokeP/EFebruar – Mai 1973Cosmic Couriers
1973OmegaOmegaEApril 73Bacillus
1973Ash Ra Tempel und Klaus SchulzeJoin InnEDezember 72Ohr
1973Ash Ra TempelStarring RosiE1973Cosmic Couriers
1973EmbryoRocksessionEBrain/Metronome
1973JaneHere We Are1973Metronome
1973MessageFrom Books and Dreams
1973Nektar...Sounds Like ThisE1973Bellaphon
1973Walter WegmüllerTarotE1973Ohr
1973PassportLooking ThruEOktober 1973WEA
1973PassportHandmadeEWEA
1973Birth ControlRebirthENovember 1973CBS
1973Tommy FortmannSunshine in Deep DarknessP1973United Artist
1973NektarRemember the FutureRESeptember 1973Bellaphon
1973Chris Braun BandForeign LadyP/ENovember 1973Ariola
1973Jeremy B.This Is My LifeE1973Bacillus
1973GilaBury My Heart at Wounded KneeE1973WEA
1973WallensteinCosmic CenturyCo-P1973Ohr
1973Witthüser & WestruppLive 68–73E1968–1973Ohr
1974Demon ThorWritten in the SkyP/ENovember 1974United Artists
1974Jay C. CorryLove Me Or Leave MeP/E/AR1974Metronome
1974Sergius GolowinLord Krishna von GolokaE1974Ohr
1974GrobschnittBallermannEFebruar 1974Brain/Metronome
1974SantiagoNew GuitarP/E/AR1974BASF
1974Cosmic JokersPlaneten Sit-InP/E/A1974Cosmic Couriers
1974Cosmic Jokers und Klaus SchulzeGalactic SupermarketP/E/A1974Cosmic Couriers
1974Cosmic JokersSci-Fi PartyP/E/ACosmic Couriers
1974AtlantisOoh, BabyP/E/AR1974Polydor/Phonogram
1974Birth ControlLiveE/MAugust 1974CBS
1974PassportJubilee Concert 1974E/R16. Oktober 1973WEA
1974Ike & Tina TurnerBaby Baby, Get It On (Single)ENovember 1974United Artist
1974Popol VuhSeligpreisungE1974Cosmic Couriers
1974NektarDown to EarthE/REMärz – Juni 1974Bellaphon
1974TeaTeaP/E/AR1974Vertigo
1974A Meditation MassA Meditation MassE/REBrain
1974Cosmic JokersTarotE/ACosmic Couriers
1974Manuel GöttschingInventions for Electric GuitarE/MAugust 1974Cosmic Couriers
1974Floh de CologneGeyer SymphonieE/PDezember 1973Ohr
1975TeaThe ShipP/E/AR1971–1973Phonogram
1975WallensteinStories, Songs & SymphoniesSPilz
1975Eric Burdon BandStopP/E1971–1973(Juli 1975)
1975CanLanded (Track #1–#4)ME1975Virgin UK
1975Inga RumpfSecond-Hand MädchenP/E/AR1975Phonogram
1975ScorpionsIn TranceP/E/AR1975RCA Records
1975PassportCross-CollateralE1975WEA
1975GalaxyNature’s Clear WellP/E/AR1975Venus-Records
1975Heidelinde WeisSo sing ich1975Intercord
1975Klaus DoldingerDoldinger Jubilee 75E/M1975Atlantic/WEA
1975AtlantisAtlantis LiveP/E1973–1975Vertigo
1975AtlantisGet on BoardP/E/AR1975Vertigo
1975Lammers / GongOut in the Garden / WomanP/E/AR1975Monopol-Records
1976EmbryoBad Heads and Bad CatsE1975April (April 1976)
1976Schicke Führs FröhlingSymphonic PicturesP/E/AR1976Brain
1976PassportInfinity MachineEJanuar 1976Atlantic/WEA
1976ScorpionsVirgin KillerP/E/AR1976RCA Records
1976Jay C. CorryLove Me or Leave MeCo-P1976Metronome
1976Jackie CarterTreat Me Like a WomanP/E/AR1976Atlantic/WEA
1976LadyLadyP/EPhonogram
1976AtlantisTop of the BillP/E/AR1975Venus Records
1976EdmundoLet’s Spend the Night Together (Single)P/E/AR1976Big Mouth
1976Midnight SpecialDance, Mama, DanceP/E/AR1976Big Mouth
1977Eric BurdonSurvivorRE1977Polydor
1977ScorpionsTaken by ForceP/E/AR1977RCA Records
1977Schicke Führs FröhlingSunburstP/E/AR1977Brain/Metronome
1977WallensteinNo More LoveS1977RCA Records
1977NektarThru The EarsE1977Bellaphon
1977Various Artists (Udo Lindenberg / Alexis Korner / Jürgen Drews u. a.)Tell! (Musical)P/E/ARTeldec
1977Tommy FortmannPiccolo Mondo / Old Fashioned MovieP/E1977Hansa Records
1978Schicke Führs FröhlingTicket to EverywhereP/E/AR1978Metronome
1978ScorpionsTokyo TapesP/E1978RCA Records
1978Rory GallagherPhoto FinishSPolydor (1. Oktober 1978)
1979ScorpionsLovedriveP/AR1979EMI/Polygram
1979Wolfgang AmbrosLive... auf ana langen finster’n Stroß’n (Live)SApril 1979
1979Rory GallagherTop PriorityS(16. September 1979)
1979SkinHot SkinP/E/AR1979EMI
1980ScorpionsAnimal MagnetismP/AREMI/Polygram
1981HoelderlinFata MorganaME
1981ToyThe SplitSEMI
1981BulletExecutionP/E/AR1981Polydor
1981Vic VergatDown to the BoneP/E/AR1981Electrola
1982RevolverFirst ShotP/E/AR1982Polydor
1982ScorpionsBlackoutP/E/AR1982Electrola
1982Rory GallagherJinxSChrysalis (2. Mai 1982)
1982The PlasmaticsCoup d’ ÉtatP/AR
1982AcceptRestless and WildCOMetronome
1982WarningWarning IIP/E/ARPolydor France
1983AcceptBalls to the WallCORCA/CBS (Juni 1982)
1984Black ’n BlueBlack ’n BlueP/E/AR/CO3. April 1984Geffen
1984BulletNo MercyP/E/ARPolydor
1984ScorpionsLove at First StingP/E/AR1984Electrola/Polygram
1985AcceptMetal Heart (#6)P/AR10. Dezember 1982RCA (24. Mai 1985)
1985Twisted SisterCome Out and PlayP/ARWEA (9. November 1985)
1985ScorpionsWorld Wide LiveP1984–1985Electrola/Polygram
1986AcceptRussian RouletteCORCA/CBS (März 1986)
1987Die Toten HosenBis zum bitteren EndeSVirgin
1988ScorpionsSavage AmusementP/AR1988Electrola/Polygram
1988JoshuaIntense DefenseS1988RCA
1989AcceptEat the HeatP/E/AR1989RCA/CBS
1990Die Toten HosenAuf dem Kreuzzug ins GlückSVirgin (21. Mai 1990)
1990New LegendNew LegendP/ARBMG
1991Die Toten HosenLearning English Lesson OneSTOT / Virgin (11. November 1991)
1992Ina DeterVer-Rückte ZeitenE/ME/S10. Dezember 1992RCA
1993Die Toten HosenKauf mich!STOT, Virgin (10. Mai 1993)
1993Wolf MaahnDirekt ins Blut – (Unplugged)S22. Juni 1993Electrola (16. Dezember 1993)
1996Die Toten HosenOpium fürs VolkSJKP / EastWest (26. Januar 1996)
1996ScorpionsStill Loving You (#7)P/Evon: Various Artists (OST): Bordello of Blood, Mercury Rec.
1996Die Toten HosenIm Auftrag des HerrnSJKP / EastWest (28. Oktober 1996)
1997ScorpionsBad for GoodP/AR1997von: Deadly Sting: The Mercury Years, Mercury Records
1997ScorpionsLovedrive (remastered)PEMI
1997ScorpionsAnimal Magnetism (remastered)PEMI
1997ScorpionsBlackout (remastered)PEMI
1997ScorpionsLove at First Sting (remastered)PEMI
1997ScorpionsWorld Wide Live (remastered)PEMI
1997Michael JacksonGhosts aus Blood on the Dance FloorSCBS (20. Mai 1997)
1998Black ’n BlueHold on to 18 (#2)P/COvon: Various Artists: Geffen Vintage 80’s Presents: It Rocks!! Geffen Records
1998BulletDown By The Neonlights (#9)P13. Oktober 1998von: Various Artists: Heard It on the Radio: FM Hits, Vol.1, Renaissance Rec.
1998Die Toten HosenWir warten auf’s ChristkindSJKP / EastWest
1999ScorpionsRock You Like a Hurricane (#10)von: Various Artists: Jawbreaker (OST), London Records
1999Die Toten HosenUnsterblichSAugust – November 1999JKP / EastWest (6. Dezember 1999)
1999Elisabeth WhiteMaybe God’s a Woman TooSWagram/BMG
2001T. V. SmithUselessSJKP (9. April 2001)
2001Black ’n BlueUltimate Collection (Tracks #2/3/4/17/19/20)COUniversal/Geffen Records
2002Die Toten HosenAuswärtsspielSJKP / EastWest (21. Januar 2002)
2005Nisha KatariaIf You Want to Be MineP/ARtba
2007Wolf MaahnDirekt ins Blut 2 – (Un)pluggedSLibero/Rough Trade (28. November 2007)
2008Tommy FortmannKrieger der NachtPtba

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Kraatz: Hinter verschlossenen Türen – Dieter Dierks. In: Metal Hammer, Ausgabe 10/1986, S. 22–25.
  2. Walter K. Schultz: Als die Fööss das Laufen lernten. 2010, S. 80.
  3. Loop Di Love auf Hitparade.ch, abgerufen am 20. März 2014
  4. Shag bei discogs.com
  5. Shag bei officialcharts.com
  6. Andreas Kraatz: The Scorpions. Eine wilde Ehe vor Gericht. In: Musikexpress. Das Archiv. 2. Dezember 1990.
  7. Herman Ze German Rarebell, Michael Krikorian: And Speaking of Scorpions... 2011, ISBN 978-1-4636-0110-2, S. 57.
  8. Vortrag Hagen Backhaus
  9. mediabiz über DVDplus
  10. a b c Lutz Becker, Holger Hakensohn, Frank H. Witt: Unternehmen nachhaltig führen. 2012, S. 24.
  11. dvdplusint.de
  12. Christoph Wagner: Der Klang der Revolte. Schott. Mainz 2013, S. 114.
  13. Popmusik: spätes Wirtschaftswunder. In: Der Spiegel. Nr. 34, 1974, S. 79 (online).

Auf dieser Seite verwendete Medien

DieterDierks4.jpg
Autor/Urheber: Conciacalis in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: Copyrighted free use
A photo of Dieter Dirks
Scorpions - Still Loving You.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Scorpions - Still Loving You

Dieter Dierks 2014.jpg
Autor/Urheber: Corina Fortmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Dieter Dierks 2014
J. Bastos - Loop Di Love.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: J. Bastos - Loop Di Love

Ike & Tina Turner - Baby, Baby, Get It On.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Ike & Tina Turner - Baby, Baby, Get It On