Dieter Bokeloh

Dieter Bokeloh
Bokeloh bei den DDR-Meisterschaften 1963
(c) Bundesarchiv, Bild 183-B0226-0013-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0

Bokeloh bei den DDR-Meisterschaften 1963

NationDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Geburtstag28. Januar 1942
GeburtsortBenneckensteinDeutsches Reich
Größe178 cm
Gewicht75 kg
Sterbedatum24. März 2022
SterbeortNordhausenDeutschland
Karriere
VereinASK Vorwärts Oberhof
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
DDR-Meisterschaften
Silber1961Normalschanze
Bronze1964Normalschanze
Bronze1966Normalschanze
Bronze1967Team
 

Dieter Bokeloh (* 28. Januar 1942 in Benneckenstein (Harz); † 24. März 2022 in Nordhausen[1]) war ein deutscher Skispringer, der für die DDR startete.

Werdegang

Bokeloh, der für den ASK Vorwärts Oberhof an den Start ging, feierte seinen ersten Erfolg bei den DDR-Meisterschaften 1961. Dort gewann er hinter Werner Lesser von der Normalschanze die Silbermedaille. Im gleichen Jahr startete er im Dezember bei der Vierschanzentournee 1961/62. Nach einem 34. Platz in Innsbruck landete er in Bischofshofen auf der Paul-Außerleitner-Schanze überraschend auf Rang vier. Da er als DDR-Springer bei den Springen in Oberstdorf und Garmisch jedoch nicht antreten durfte, reichte es am Ende nur zu Rang 65 in der Gesamtwertung der Tournee. Auch bei der Vierschanzentournee 1962/63 startete er nicht bei allen Springen, sondern nur in Innsbruck, wo er Rang 11 belegte. Damit erreichte er Rang 69 der Gesamtwertung. Bei den DDR-Meisterschaften 1963 in Klingenthal belegte er den 10. Platz. Im gleichen Jahr gewann er die Skiflugwoche, einen international besetzten Wettbewerb auf Skiflugschanzen in ganz Europa.[2]

Bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck landete er auf der Bergiselschanze mit Sprüngen auf 92, 83 und 83,5 Meter nur knapp hinter den Medaillenrängen auf dem vierten Platz. Kurze Zeit später gewann er Bronze bei den DDR-Meisterschaften. Dies gelang ihm zwei Jahre später erneut. Bei der Vierschanzentournee 1965/66 startete er erstmals bei allen vier Springen und belegte den 19. Platz der Tournee-Gesamtwertung und erreichte damit sein bestes Resultat.

Bei den DDR-Meisterschaften 1967 gewann er gemeinsam mit Dieter Neuendorf, Alfred Lesser und Martin Weber im Mannschaftswettbewerb Bronze.

Erfolge

Vierschanzentournee-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1961/6265.404.8
1962/6369.203.1
1965/6619.746.3

Weblinks

Commons: Dieter Bokeloh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Trauer-Anzeige
  2. Gewinner internationaler Wettbewerbe (PDF; 421 kB), Skisprungschanzen.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Bundesarchiv Bild 183-B0226-0013-001, XIV. DM-Nordische Kombination, Dieter Bokeloh.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-B0226-0013-001 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild 26.2.1963 XIV. Deutsche Meisterschaften in den Nordischen Disziplinen

Die XIV. Deutschen Meisterschaften in den Nordischen Disziplinen werden vom 20. bis 24. Februar 1963 in Klingenthal-Erzgebirge ausgetragen.

UBz: Dieter Bokeloh (ASK Vorwärts Brotterode) belegte im Spezialsprunglauf mit der Note 429,0 den 10. Platz.