Dieter Athenstedt

Dieter Athenstedt
Voller NameRobert Siegfried Dieter Athenstedt
NationDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag9. Oktober 1922
GeburtsortLeipzigDeutsches Reich
Sterbedatum8. Oktober 2015
SterbeortLeipzigDeutschland
Karriere
DisziplinFlorett, Degen, Säbel
VereinTSV 1867 Leipzig, BSG Empor Mitte Leipzig
Medaillenspiegel
DJM3 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
DDR (Einzel)4 × Goldmedaille8 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Deutsche Jugendmeisterschaften
Gold1938 BreslauMannschaft
Gold1939 StuttgartMannschaft
Silber1940 DresdenMannschaft
Gold1941 StuttgartMannschaft
DDR-Einzelmeisterschaften
Silber1952 AltenburgFlorett
Bronze1953 MagdeburgFlorett
Silber1953 MagdeburgDegen
Silber1953 MagdeburgSäbel
Gold1954 EisenachFlorett
Gold1954 EisenachDegen
Gold1955 GörlitzFlorett
Silber1955 GörlitzSäbel
Silber1956 ErfurtFlorett
Silber1956 ErfurtDegen
Silber1956 ErfurtSäbel
Silber1957Florett
Gold1957Degen
Bronze1957Säbel

Robert Siegfried Dieter Athenstedt (* 9. Oktober 1922 in Leipzig; † 8. Oktober 2015 ebenda) war ein deutscher Fechter und Fechttrainer.

Leben und Karriere

Dieter Athenstedt wurde 1922 als erstes von zwei Kindern eines Kolonialwarenhändlers und einer Hausfrau geboren. Als Sechsjähriger begann er, von seinem Großvater finanziell unterstützt, mit dem Fechtsport. Unter seinem Lehrer Harry Brinkmann trainierte Athenstedt mindestens zweimal wöchentlich in allen drei Waffengattungen, Florett, Degen und Säbel. Später schloss er eine Ausbildung zum Autoschlosser ab.

Als Kämpfer des TSV 1867 Leipzig wurde er 1938 beim Deutschen Turn- und Sportfest in Breslau mit der sächsischen Auswahlmannschaft Deutscher Jugendmeister. 1939 wiederholte die Mannschaft in Stuttgart ihren Erfolg, wurde 1940 in Dresden Vizemeister und 1941 in der Besetzung Athenstedt, Kneip, Ott und Albrecht wiederum in Stuttgart Jugendmeister. 1939 entschied Athenstedt außerdem die Einzelkonkurrenz für sich. 1940 platzierte sich der Leipziger bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen unter den besten Acht, sodass er Mitglied der „Reichssonderklasse“ wurde. Eine mögliche Teilnahme an Olympischen Spielen verhinderte der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Zwischen 1940 und 1944 war Athenstedt an der Ostfront stationiert und hielt sich über längere Zeit in der lettischen Hauptstadt Riga auf. 1943 wurde er (außer Konkurrenz kämpfend) dreifacher Lettischer Landesmeister. Nach zwischenzeitlicher Kriegsgefangenschaft in Frankreich trat Athenstedt 1950 der BSG Rotation Leipzig bei, wechselte jedoch wenig später zur BSG Empor Mitte Leipzig. Bis 1957 gewann er bei den DDR-Meisterschaften vier Einzeltitel[1] und war nach Angaben des Vereins 18-mal mit der Mannschaft gemeinsam mit Herbert Beirich, Werner Hörig und Rudi Kneip erfolgreich. Der Inhaber eines Fechtpasses nahm 1953 außerdem an den letzten gesamtdeutschen Meisterschaften teil; sein Sieg mit der westdeutschen Mannschaft bei einem Freundschaftsturnier führte zu einer einjährigen Sperre Athenstedts.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Trainerfakultät an der Deutschen Hochschule für Körperkultur in den Jahren 1951 und 1952 arbeitete Athenstedt bei verschiedenen Vereinen als Trainer und Funktionär. Zunächst war er als Experte der BSG Empor Mitte Leipzig in Vereinen der Deutschen Demokratischen Republik tätig. Ab 1960 arbeitete er zwei Jahre lang als Trainer der Mannschaft Moderner Fünfkampf im SC DHfK Leipzig, ehe er 1962 zum Verbandstrainer der DDR in Berlin berufen wurde. Dieses Amt übte er bis 1965 und erneut zwischen 1969 und 1970 aus. Außerdem trainierte er im Vorfeld der Olympischen Spiele 1968 von 1965 bis 1969 die Fechtmannschaften des SC DHfK Leipzig; die Degenmannschaft erreichte in Mexiko-Stadt den fünften Rang. Zwischen 1970 und 1973 arbeitete Athenstedt in Berlin als Trainer der Fechtmannschaften der Sportvereinigung Dynamo, ehe er 1973 seine letzte Arbeitsstelle als Bezirkstrainer Fechten in Leipzig annahm. 1987 ging Athenstedt in Rente.

Dieter Athenstedt war zweimal verheiratet und hat zehn Kinder. Er starb am 8. Oktober 2015 im Alter von 92 Jahren in Leipzig.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historie DDR Meister. In: fechten.org. Deutscher Fechter-Bund e. V., abgerufen am 18. Februar 2015.
  2. Robert Siegfried Dieter Athenstedt: Traueranzeige. In: lvz-trauer.de, Leipziger Volkszeitung, 17. Oktober 2015, abgerufen am 20. Oktober 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fencing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal