Dienststellungen des Technischen Hilfswerks

THW-Dienststellungskennzeichen an einem Einsatzanzug (nach 1999)

Beim Technischen Hilfswerk in Deutschland wird die Dienststellung durch Kennzeichen auf der rechten Brustseite des Einsatz- und des Dienstanzuges sowie der Tagesdienstkleidung kenntlich gemacht. Diese sind nicht zu verwechseln mit Dienstgraden, welche laufbahnbezogen und bei z. B. Feuer- oder Bundeswehr in Gebrauch sind. Ein Helfer, der in die Funktion eines Truppführers berufen wird, ist nach seiner Abberufung wieder ein Helfer.

THW-Dienststellungskennzeichen werden für hauptamtliche Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer vergeben. Die Kennzeichen für die Dienstanzüge sind gestickt, während die Klett-Kennzeichen für die Einsatzbekleidung gewebt sind.

Dienststellungs- und Funktionskennzeichen

Grundsätzlich lassen sich ehrenamtliche Helfer und hauptamtliche THW-Angehörige an der Ausrichtung der Streifen der Dienststellungskennzeichen unterscheiden: Diese verlaufen bei ehrenamtlichen Helfern senkrecht, während sie bei hauptamtlichen THW-Angehörigen waagerecht angeordnet sind.

Dienststellungskennzeichen für ehrenamtliche Helfer

Grundfarbe der Dienststellungskennzeichen ist dunkelblau, bei Tagesdienstkleidung schwarz. In den Ortsverbänden gliedern sich die Dienststellungen und Aufgabenbereiche in eine THW-eigene Behördenstruktur und eine Einsatzstruktur. Die Farbe der Kennzeichnung ist bei Einsatzkräften hellblau, im Ortsverbands-Stab und bei Fachberatern silbern bzw. weiß. Helfer-Anwärter tragen kein Dienststellungskennzeichen, daher erhalten die Helfer erst mit erfolgreich absolvierter Grundausbildung ihre Abzeichen.

THW-Struktur (Stab)[1]
DienststellungKennzeichen
Ortsbeauftragte/r
Stv. Ortsbeauftragte/r
Ausbildungsbeauftragter,
Fachberater/in
Ortsjugendbeauftragte/r,
Schirrmeister/in,
Beauftragte/r für Öffentlichkeitsarbeit,
Verwaltungsbeauftragte/r,
Koch/Köchin

Die Farbe der Kennzeichnung im Ortsverbands-Stab und bei Fachberatern ist silbern (auf Einsatzschutzkleidung weiß). Der Ortsbeauftragte trägt als Dienststellenleiter ein golden (auf Einsatzschutzkleidung gelb) abgesetztes Dienststellungskennzeichen.

Einsatzstruktur[1]
DienststellungKennzeichen
Zugführer/in des Technischen Zuges,
Zugführer/in des Fachzuges Logistik,
Zugführer/in des Fachzuges Führung/Kommunikation
Zugtruppführer/in,
Sachgebietsleiter/in des Fachzuges Führung/Kommunikation
Gruppenführer/in
Truppführer/in,
Führungsgehilfe/gehilfin
Helfer/in

Die Farbe der Kennzeichnung bei Einsatzkräften ist ausschließlich hellblau.

Ehrenamtliche Vertreter/innen auf Landes- und Bundesebene[2]
DienststellungKennzeichen
Bundessprecher/in
Stv. Bundessprecher/in
Landessprecher/in
Stv. Landessprecher/in
Helfersprecher/in,
stv. Helfersprecher/in
Vertreter/in Bundesvereinigung,
Vertreter/in Landesvereinigung

Ehrenamtliche Vertreter auf Landes- und Bundesebene tragen besondere Funktionskennzeichen in goldener (auf Einsatzschutzkleidung gelber) Farbe. Die zwei bis vier senkrechten Balken sind hier schmaler und füllen das Feld nicht vollständig aus; der Balken im Dienststellungskennzeichen des Bundessprechers ähnelt dem des Ortsbeauftragten, ist jedoch breiter.

Funktionskennzeichen für hauptamtliche THW-Angehörige

Hauptamtliche THW-Mitarbeiter tragen Funktionskennzeichen in silberner und goldener bzw. weißer und gelber Farbe. Zur Unterscheidung von Ehrenamtlichen sind die Balken hier waagerecht einbeschrieben; ab der Ebene des Landesbeauftragten sind sie breiter (beim Vizepräsidenten unterbrochen).

Funktionskennzeichen für hauptamtliche THW-Angehörige[3]
DienststellungKennzeichen
Präsident/in
Vizepräsident/in
Landesbeauftragte/r,
Leiter/in des Aus- und Fortbildungzentrums (AFZ),
Abteilungsleiter/in,
Beauftragte/r für das Ehrenamt
Referatsleiter/in,
Schulmanager/in,
Leiter/in des Leitungsstabes
Referent/in
Leiter/in der Regionalstelle
Sachbearbeiter/in,
Fachlehrer/in
Bürosachbearbeiter/in Service,
Ausbilder/in,
Gerätehandwerker/in,
Kraftfahrer/in
Bürosachbearbeiter/in,
Auszubildende/r,
Absolvent/in Bundesfreiwilligendienst,
Absolvent/in Freiwilliges Soziales Jahr,
Praktikant/in

Geschichte

Ehrenamtliche Kräfte

THW-Dienststellungen von 1953 bis 1972

In der Zeit von 1953 bis 1972 wurden dunkelblaue Ärmelstreifen/-bänder am linken Oberarm (Gruppenführer) als auch am linken Unterarm (ab Zugführer) der Einsatzjacke getragen.

Für hauptamtliche Kräfte gab es bis 1973 offiziell keine Dienststellungskennzeichen. Diese trugen ab den 1960ern vermehrt dieselben Ärmelstreifen/-bänder wie die ehrenamtlichen Kräfte am linken Unterarm.

Die 1950er Jahre

Die Gruppenführer trugen ein Ärmelband/-streifen in dunkelblau mit silbernen oder weißen Rändern waagrecht ca. 2 cm unterhalb des Organisationsemblem („Dreiecksabzeichen“), die Länge entsprach der waagrechten (unteren) Kante des damaligen größeren dreieckigen Abzeichens.

Die Zugführer und Ausbilder an den THW-Schulen trugen ein Ärmelband in Dunkelblau mit silbernen oder weißen Rändern waagrecht ca. 2 cm oberhalb der linken Ärmelmanschette der Einsatzjacke (aus der Sicht des Trägers).[4] Das Ärmelband wurde um den gesamten Ärmel als Ring („Ärmelring“) getragen.

DienststellungKennzeichen an der Bekleidung
Zugführer
Ausbilder an THW-Schulen
Gruppenführer
Helfer

Das Ärmelband wurde auch oftmals auf der Mütze oder auch auf den damaligen Schutzhelmen lose in Ringform getragen, um so eine bessere Erkennbarkeit im Einsatz vorzunehmen. Dies war jedoch nur den Gruppenführern und Zugführern vorbehalten, wenn diese die Funktion „Einsatzleiter THW“ wahrnahmen. Diese Trageweise wurde noch bis ca. 1972 fortgeführt. Außerdem existierten THW-Bergmützen (ähnlich der M43 Feldmütze) mit blau eingefärbten Ohrenschutz, die für den „Einsatzleiter THW“ vorgesehen waren.

Ortsbeauftragte trugen ein abnehmbares Namensschild aus Metall in Silberfarben mit schwarzer Aufschrift „ORTSBEAUFTRAGTER“. Dieses Namensschild durfte auch auf ziviler Kleidung im Dienst getragen werden.

Die 1960er bis 1972

Mit der Einführung der Kragenspiegel im THW, die in schwarz ausgeführt waren, wurden die Ärmelstreifen und -bänder mit der Zeit obsolet, dennoch wurden sie weiterhin getragen, um bestimmte Funktionen bzw. Qualifikationen darzustellen wie zum Beispiel „Einsatzleiter THW“.

Die Kragenspiegel waren identisch mit denen des damaligen Luftschutzhilfsdienstes (LSHD). Aus ihnen entstammten die 1973 eingeführten Dienststellungskennzeichen für die ehrenamtlichen Kräfte.

DienststellungKennzeichenBemerkung
BereitschaftsführerKragenspiegel, schwarz,

mit silberfarbener gedrehter Schnur als Rand

Drei aufgelegte Sterne in Altgold in Form von drei Quadraten.
Stellvertretender BereitschaftsführerZwei aufgelegte Sterne in Altgold in Form von zwei Quadraten.
ZugführerEin aufgelegter Stern in Altgold in Form eines Quadrates.
Stellvertretender Zugführer (Zugtruppführer)Drei aufgelegte senkrechte Balken in Silber oder Weiß.
GruppenführerZwei aufgelegte senkrechte Balken in Silber oder Weiß.
TruppführerEin aufgelegter senkrechter Balken in Silber oder Weiß.
HelferOhne Auflagen (Kragenspiegel waren bei der Einkleidung der Helfer schon vom Hersteller des Einsatzanzuges angebracht worden).

THW-Dienststellungen von 1973 bis 1994

Ab etwa 1973 gab es im THW aufgenähte Dienststellungskennzeichen, welche neben Dienststellung auch die Fachdienstzugehörigkeit kenntlich machten.[5] Für den Einsatzanzug waren sie aus waschbarem Baumwollgewebe gefertigt, für den Dienstanzug auf eine lichtblaue Filzunterlage aufgestickt. Sie wurden auf der rechten Brustseite angebracht.

Einsatzstruktur[5]
DienststellungKennzeichenBemerkung
Bereitschaftsführernur für den Bergungsdienst und Führungsgruppe TEL
hier: TEL
Stellvertretender Bereitschaftsführernur für den Bergungsdienst und Führungsgruppe TEL
hier: Bergungsdienst
Zugführernicht für Materialerhaltungs-, Verpflegungs- oder Verbrauchsgütertrupp
hier: kein Fachdienst
Zugtruppführernicht für Materialerhaltungs-, Verpflegungs- oder Verbrauchsgütertrupp
hier: ABC-Dienst
Gruppenführernicht für Fernmeldedienst und Materialerhaltungs-, Verpflegungs- oder Verbrauchsgütertrupp
hier: Instandsetzungsdienst
Truppführerhier: Versorgungsdienst
Helfer mit abgeschlossener Grundausbildung,
Althelfer
hier: Fernmeldedienst

Für den Helm gab es selbstklebende und reflektierende Dienststellungskennzeichen, welche an der linken Helmseite angebracht wurden.

Diese Abzeichen waren für alle Fachdienste gleich, da hiermit nur die Dienststellung und nicht die Fachdienstzugehörigkeit kenntlich gemacht wurde. Diese Abzeichen für den Helm blieben bis 1999 gültig.

Die Fachdienstfarben waren wie folgt zugeordnet:

Fachdienstfarben[5]
FachdienstFachdienstfarbeEinheiten
Einheiten/Einrichtungen der FührungWeiß
(RAL 9010)
FernmeldedienstCadmiumgelb
(RAL 1021)
  • Fernmeldezug
  • Fernmeldezentrale KatS beim HVB
  • Fernmeldezentrale KatS Abschnitt
InstandsetzungsdienstGelbgrün
(RAL 6018)
  • Instandsetzungszug
VersorgungsdienstViolett
(RAL 4001)
  • Materialerhaltungstrupp
  • Verpflegungstrupp
  • Verbrauchsgütertrupp
kein FachdienstUltramarin
(RAL 5002)
  • Ponton-Gruppe
  • Notstrom-Pumpengruppe
BergungsdienstTiefschwarz
(RAL 9005)
  • Bergungszug
  • Bergungsräumzug
  • Führungsgruppe Bereitschaft Bergung
ABC-DienstBraun
(RAL 8007)
  • ABC-Zug
  • Dekontaminierungsstelle

Zusätzlich zu den Dienststellungskennzeichen wurden am linken Ärmel die Abzeichen für Sonderausbildungen wie etwa Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer oder Sprechfunker getragen.

Die ehrenamtlichen Führungskräfte des Orts- und des Kreisbeauftragten trugen 1973 das Kennzeichen mit THW-Emblem in der Mitte auf lichtblauem Grund mit je einem 5 mm breiten silbernen Streifen links und rechts des Emblems.[5] Diese Abzeichen gab es in maschinengestickter Ausführung für den Dienstanzug sowie auch in Metallausführung mit Anstecknadel:

Ehrenamtliche Führungskräfte
Funktionab 1973[5]ab 1980er
Ortsbeauftragter
Stv. Ortsbeauftragternicht vorhanden
Kreisbeauftragtergemäß aktueller STAN:
kein Kennzeichen[6]

THW-Dienststellungen von 1994 bis 1999

Von 1995 bis 1999 gab es nur noch Abzeichen mit ultramarinblauer Umrandung auf grauem Grund, da mit der Auflösung der Fachdienste auch die farbliche Unterscheidung hinfällig war. Die Abzeichen für den Ortsbeauftragen und stellvertretenden Ortsbeauftragten blieben in ihrer bisherigen Form gültig.

Einsatzstruktur
DienststellungKennzeichen
Führer Führung und Kommunikation
stellvertretender Führer Führung und Kommunikation
Zugführer
Zugtruppführer,
Ausbildungsbeauftragter,
Schirrmeister,
Verwaltungshelfer
Gruppenführer,
Jugendbetreuer,
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung
Truppführer,
Koch
Helfer mit abgeschlossener Grundausbildung,
Althelfer

THW-Dienststellungen von 1999 bis heute

2009 wurden die Kennzeichen für den Bundessprecher, Stellvertretenden Bundessprecher, Landessprecher und Stellvertretende Landessprecher eingeführt.[7]

Die Bekleidungsrichtline von 2013 schuf Kennzeichen für Vertreter Bundesvereinigung und Vertreter Landesvereinigung sowie für Helfersprecher und Stellvertretende Helfersprecher.[2] Verändert wurde das Dienststellungskennzeichen für

  • Koch: ein senkrechter weißer Streifen; zuvor ohne Streifen
  • Verwaltungshelfer: ein senkrechter weißer Streifen, zuvor ohne Streifen

Hauptamtliche Kräfte

Bei den Abzeichen für das hauptamtliche Personal wurde 1973 nicht nach Fachdiensten, sondern nach den jeweiligen Laufbahnen und später nach Besoldungsgruppen unterschieden.[5] Das THW-Symbol war mittig angeordnet und der Hintergrund lichtblau.[5] Auch diese Abzeichen gab es in gestickter oder in Metallausführung.

Hauptamtliches THW-Personal (Stand 1973)[5]
DienststellungKennzeichen
Direktor
Landesbeauftragter
Angehörige des höheren Dienstes
Angehörige des gehobenen Dienstes
Angehörige des einfachen und mittleren Dienstes

Im Januar 2009 wurden die aktuellen Funktionskennzeichen für hauptamtliche Kräfte eingeführt.[8]

Zum 1. Januar 2018 wurde die Bezeichnung der Geschäftsstellen in Regionalstellen geändert und damit wurde aus der Geschäftsführerin bzw. dem Geschäftsführer die Leiterin bzw. der Leiter der Regionalstelle.[9]

Galerie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Richtlinie über die Bekleidung und Kennzeichnung im Technischen Hilfswerk (BeklRiLi). 2013, S. 58.
  2. a b Richtlinie über die Bekleidung und Kennzeichnung im Technischen Hilfswerk (BeklRiLi). 2013, S. 59.
  3. Richtlinie über die Bekleidung und Kennzeichnung im Technischen Hilfswerk (BeklRiLi). 2013, S. 59–60.
  4. Abbildungen auf: Persönlichkeiten der THW-Geschichte: Walter Ernst Lemke. 12. September 2016, abgerufen am 29. November 2020.
  5. a b c d e f g h Fibel des Technischen Hilfswerks. 1977, S. 50–51 (Online [PDF; abgerufen am 28. März 2018]).
  6. Technisches Hilfswerk: Stärke- und Ausstattungsnachweisung Ortsverband (OV) StAN-Nr.: 00-01. 1. Juli 2011, S. 109 (Online [PDF; abgerufen am 2. April 2020]).
  7. Richtlinie über die Bekleidung und Kennzeichnung im Technischen Hilfswerk (BeklRiLi). 12. Januar 2009, S. 12.
  8. Richtlinie über die Bekleidung und Kennzeichnung im Technischen Hilfswerk (BeklRiLi). 12. Januar 2009, S. 13.
  9. THW Osthessen: Aus Geschäftsstelle wird Regionalstelle. 3. Januar 2018 (Online [abgerufen am 22. März 2020]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dst.-Kennz. Referatsleiter, Schulmanager, Leiter des Leitungsstabes 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Referatsleiter, Schulmanager, Leiter des Leitungsstabes, Stand 2013
Bereitschaftsführer des THW bis 1994.jpg
Dienststellungskennzeichen Bereitschaftsführer des THW bis 1994
Dst-Kennz. Helfersprecher 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Helfersprecher, Stand 2013
Thw dienststellungskennzeichen zugfuehrer.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Zugführer
Dienststellungskennzeichen für Zugtruppführer des Technischen Hilfswerks (1994-1999).jpeg
Dienststellungskennzeichen für Zugtruppführer, Schirrmeister, Ausbildungsbeauftragte und Verwaltungshelfer des Technischen Hilfswerks (1994-1999)
Dienststellungskennzeichen des Präsidenten.png
Dienststellungskennzeichen des Präsidenten
Dst.-Kennz. Bundessprecher 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Bundesprecher, Stand 2013
Dienststellungskennzeichen für Zugführer des Technischen Hilfswerks (1994-1999).jpeg
Dienststellungskennzeichen für Zugführer des Technischen Hilfswerks (1994-1999)
Thw dienststellungskennzeichen zugtruppfuehrer.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer
THW-Zugtruppführer ABC bis 1994.jpg
Dienststellungskennzeichen THW-Zugtruppführer ABC-Dienst bis 1994
Dst-Kennz. Vertreter Bundesvereinigung.svg
THW Dienststellungskennzeichen Vertreter Bundesvereinigung, Stand 2013
THW-Helfer Fernmeldedienst bis 1994.jpg
Dienststellungskennzeichen THW-Helfer Fernmeldedienst bis 1994
Dienststellungskennzeichen für Truppführer und Köche des Technischen Hilfswerks (1994-1999).jpeg
Dienststellungskennzeichen für Truppführer und Köche des Technischen Hilfswerks (1994-1999)
Thw dienststellungskennzeichen truppfuehrer.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Truppführer
Thw pilotanzug jacke ab 1973.JPG
Jacke zum pilotanzug 1. Form mit den ab 1973 gültigen Abzeichen bzw. Namensstreifen. Hier: Helfer Bergungsdienst mit Sonderausbildung Sanitäter aller Fachdienste
THW Diensstellung Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.jpeg
Autor/Urheber: IndyMeister, Lizenz: Copyrighted free use
THW-Dienststellungskennzeichen eines Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit
Jugendbetreuer/in, Schirrmeister/in, Verwaltungsbeauftragte/r, Koch/Köchin im THW tragen ein identisches Diensstellungskennzeichen
Thw Dienststellungskennzeichen.jpg
Dienststellungskennzeichen des THW bis 1994 in gewebter und gestickter Ausfüherung für den Einsatz- bzw. Dienstanzug
Von oben links nach unten rechts:Helfer Verbrauchsgüter-/Materialerhaltungs-/Verpflegungstrupp, Truppführer Fermeldedienst, Gruppenführer Instandsetzungsdienst, Zugtruppführer ABC-Dienst, Zugführer ohne Fachdienst, Stellv. Bereitschaftsführer Bergungsdienst, Bereitschaftsführer TEL, Ortsbeauftragter (Obere 4 in Ausführung für Einsatzbekleidung, Untere 4 in Ausführung für den Dienstanzug
Thw dienststellungskennzeichen stelv ortsbearuftragter.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen stellvertretender Ortsbeauftragter
Dst.-Kennz. Stv. Landessprecher 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Stellvertretender Landessprecher, Stand 2013
Thw dienststellungskennzeichen helfer.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Helfer
Thw dienststellungskennzeichen gruppenfuehrer.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Gruppenführer
Thw dienststellungskennzeichen verwaltungshelfer.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Verwaltungshelfer oder Koch
Dst.-Kennz. LB, Leiter der BuS, Abteilungsleiter, BEA 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Landesbeauftragter, Leiter der Bundesschule, Abteilungsleiter, Beauftragter für das Ehrenamt, Stand 2013
Dst.-Kennz. Bürosachbearbeiter 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Bürosachbearbeiter, Auszubildender, Absolvent BuFDi oder FSJ, Praktikant, Stand 2013
THW-Truppführer Versorgung bis 1994.jpg
Dienststellungskennzeichen THW-Truppführer Versorgungsdienst bis 1994
Dienststellungskennzeichen für Helfer des Technischen Hilswerks (1994-1999).jpeg
Dienststellungskennzeichen für Helfer des Technischen Hilfswerks (1994-1999)
THW 1950er Zugführer.svg
Autor/Urheber: IndyMeister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dienststellungskennzeichen THW-Zugführer 1950er
Dienststellungskennzeichen Führer Führung und Kommunikation des Technischen Hilfswerks (1994-1999).jpeg
Dienststellungskennzeichen Führer Führung und Kommunikation des Technischen Hilfswerks (1994-1999)
THW Stellvertretender Bereitschaftsführer bis 1994.jpg
Dienststellungskennzeichen Stellvertretender Bereitschaftsführer des THW bis 1994
Thw dienststellungskennzeichen fachberater.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Fachberater
THW-Gruppenführer Instandsetzungsdienst bis 1994.jpg
Dienststellungskennzeichen THW-Gruppenführer Instandsetzungsdienst bis 1994
Dst.-Kennz. Landessprecher 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Landesprecher, Stand 2013
Dst.-Kennz. Sachbearbeiter 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Sachbearbeiter, Fachlehrer, Stand 2013
Dst.-Kennz. Geschäftsführer 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Geschäftsführer, Stand 2013
THW 1950er Helfer.svg
Autor/Urheber: IndyMeister, Lizenz: CC0
Dienststellungskennzeichen THW-Helfer 1950er
Thw dienststellungskennzeichen schirmeister.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Schirrmeister
Thw dienststellungskennzeichen ortsbeauftragter.svg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC0
THW Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter
Dst.-Kennz. Referent 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Referent, Stand 2013
Dst.-Kennz. Viezepräsident 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Viezepräsident , Stand 2013
THW Führer Stv Führung und Kommunikation 1994-1999.jpg
Dienststellungskennzeichen für stellvertretende Führer Führung und Kommunikation des Technischen Hilfswerks (1994-1999)
Dst.-Kennz. Bürosachbearbeiter Service 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Bürosachbearbeiter Service, Ausbilder, Gerätehandwerker, Kraftfahrer, Stand 2013
Dst.-Kennz. Stv. Bundessprecher 2013.svg
THW Dienststellungskennzeichen Stellvertretender Bundessprecher, Stand 2013
Dienststellungskennzeichen Helm Zugführer.svg
Dienststellungskenzeichen für den Schutzhelm Hier: Zugführer
THW 1950er Gruppenführer.svg
Autor/Urheber: IndyMeister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dienststellungskennzeichen THW-Gruppenführer 1950er
Dienststellungskennzeichen für Gruppenführer des Technischen Hilfswerks (1994-1999).jpeg
Dienststellungskennzeichen für Gruppenführer, Jugendbetreuer und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung des Technischen Hilfswerks (1994-1999)