Dienstgrade der Nationalen Volksarmee

Dieser Artikel zeigt die Dienstgrade der Nationalen Volksarmee, die von 1956 bis 1990 die Armee der Deutschen Demokratischen Republik war.

Ausführung

Die Ausführung der Dienstgradabzeichen folgten in ihrem Aussehen der Tradition der Wehrmacht, jedoch mit einigen Modifikationen. So wurden die Armwinkel des Gefreiten und Stabsgefreiten durch ein bis zwei Quertressen auf den Schulterklappen ersetzt. Der Tressenbesatz an Kragen und Schulterklappen der Unteroffiziere und Unterfeldwebel blieb hingegen im Vergleich zur Wehrmacht ebenso unverändert wie die Sterndistinktionen für Feldwebel, Oberfeldwebel und Stabsfeldwebel. Die Schulterstücke der Offiziere stellten eine Kompromisslösung dar: die Grundform aus Plattschnur oder Flechtwerk sowie die Gestalt der Rangsterne stimmten mit denen der Reichswehr überein. Die Anordnung der Rangsterne folgte jedoch dem Muster der Sowjetarmee.

Mit der Einführung der sowjetischen Dienstgradstruktur für die Offiziere wurde auch der Dienstgrad des Unterleutnants wieder eingeführt (in Deutschland war die Bezeichnung Unterleutnant nach 1898 außer Gebrauch gekommen). Im Gegenzug entfiel der Rang des Generals der Waffengattung (General der Infanterie, General der Artillerie u. ä.), der bisher der nächsthöhere über dem Generalleutnant war. Auf diesen folgte nun unmittelbar der Generaloberst, gefolgt vom Armeegeneral.

Ebenfalls dem sowjetischen Muster folgte die Einführung der Dienstgradgruppe der Fähnriche 1974 (mit zunächst einem Rang), fünf Jahre später erweitert um die Dienstgrade Oberfähnrich, Stabsfähnrich und Stabsoberfähnrich. Diese rangierten zwischen den Feldwebeln und den Offizieren. Ihre Dienstgradabzeichen bestanden aus zwei auf das Grundtuch der Schulterstücken aufgelegten Silberplattschnüren. Zur Einführung der Dienstgradgruppe der Fähnriche trugen sie zwei übereinander angeordnete goldene Rangsterne. Als besondere Kennzeichnung trugen die Fähnriche auf dem linken Oberarm der Uniform ein Ärmelabzeichen. Anfangs waren auf diesem Sterne deren Anzahl das Dienstalter widerspiegelte. Nach zehn Dienstjahren gab es den ersten Stern, nach 15 bzw. 20 Jahren jeweils einen weiteren Stern. Zum 1. Oktober 1979 wurden weitere Fähnrichsdienstgrade eingeführt und zwar nach dem Fähnrich der Ober-, Stabs- sowie Stabsoberfähnrich. Zur Unterscheidung dienten dann ein bis vier senkrecht übereinander angeordnete Rangsterne die nur für eine sehr kurze Zeit, etwa eine Woche, silberfarben waren. Durch massive Beschwerden der Fähnriche, die einen Stern weniger sowie die Änderung der Sternfarbe von gold auf silber als Herabstufung empfanden, wurde wieder auf goldfarbene Sterne zurückgekehrt. Mit Einführung der weiteren Fähnrichsdienstgrade entfielen die Sterne auf dem Ärmelabzeichen. Die Fähnriche trugen Uniform und Ausrüstung der Offiziere, denen jedoch die zur Paradeuniform getragene silberne Feldbinde, der Ehrendolch und ab 1977 die Achselschnur vorbehalten blieb.

Schulterstücke, Aufnäher und Ärmelabzeichen

Die Schulterstücke der Leutnante und Hauptleute bestanden aus einfacher Silberplattschnur. Den Unterleutnant zeichnete ein Rangstern aus, den Leutnant zwei nebeneinander gesetzte Rangsterne, den Oberleutnant drei zum gleichmäßigen Dreieck formierte Rangsterne. Beim Hauptmann saß über der Dreiecksformation ein weiterer Rangstern.

Stabsoffiziere hatten silbern geflochtene Schulterstücke mit einem Rangstern für den Major, zwei Sternen für den Oberstleutnant, drei Sternen für den Oberst.

Bei den goldfarbenen Generalsabzeichen, bestehend aus zwei außen liegenden Goldschnüren und einer innen liegenden Silberschnur, waren für den Generalmajor, Generalleutnant, Generaloberst und Armeegeneral die Rangsterne senkrecht übereinander gesetzt. Bis Mitte der 60er Jahre wurden die Schnüre, wie bei den Schulterstücken der Generale der Wehrmacht, in vier Schlaufen gelegt; später waren es fünf Schlaufen. Die Generalssterne waren im Gegensatz zu den Sternen der unteren Dienstgradgruppen fünfeckig und hatten einen Durchmesser von 15 mm. Die Ernennung eines Marschalls der DDR wäre nur im Verteidigungsfall oder für besondere militärische Leistungen erfolgt. Sein Rangstern wäre ein fünfstrahliger Ordenstern mit Rubineinlage mit 40 mm Durchmesser gewesen.

Der Militärmusikdienst trug nach alter preußischer Tradition an beiden Ärmelansätzen die charakteristischen Schwalbennester.

Auf Flieger- und Technikerkombis bei den Luftstreitkräften wurden aus Arbeitsschutzgründen keine Schulterstücke verwendet. Der Dienstgrad wurde mit einem Streifencode auf der linken Brustseite kenntlich gemacht, beginnend beim Dienstgrad Unteroffizier mit einem sieben Millimeter breiten Streifen auf grauem oder blauem Grund. Ab 1984 entsprach der Streifencode der Offiziere den Ärmelstreifen bei der Marine.

Landstreitkräfte, Luftstreitkräfte und Grenztruppen

Anmerkung:
Die verschiedenen Farben standen für unterschiedliche Waffengattungen, Truppengattungen, Spezialtruppen und Dienste. Siehe dazu:

Generale

Generalität der NVA
Marschall der DDRArmeegeneralGeneraloberstGeneralleutnantGeneralmajor
LandstreitkräfteLuftstreitkräfteGrenztruppen
OF-10OF-9OF-8OF-7OF-6

Offiziere

Offizierkorps der NVA
OberstOberstleutnantMajorHauptmannOberleutnantLeutnantUnterleutnantOffiziersschüler
Raketentruppen/Artillerie TruppenluftabwehrMot.-SchützenRückwärtige DiensteRaketentruppen/ArtillerieNachrichtenLuftstreitkräftePioniere0.–5. Studienjahr
OF-5OF-4OF-3OF-2OF-1OF-D (Student)

Fähnriche

Fähnrichkorps und Fähnrichschüler der NVA
Ärmelabzeichen
(außer Fähnrichschüler)
StabsoberfähnrichStabsfähnrichOberfähnrichFähnrichFähnrichschüler
PanzerPioniereFallschirmjägerGrenztruppenLuftstreitkräfte
W-4W-3W-2W-1W-1 (Student)

Unteroffiziere

Unteroffiziere der NVA
StabsfeldwebelOberfeldwebelFeldwebelUnterfeldwebelUnteroffizier
Raketentruppen/Artillerie TruppenluftabwehrNachrichten>PioniereMot. SchützenGrenztruppen
OR-8OR-7OR-6OR-5OR-4

Mannschaftsdienstgrade

Mannschaftsdienstgrade der NVA (LaSK, LSK)
UnteroffiziersschülerStabsgefreiterGefreiterSoldatSoldat
PanzertruppenNachrichtenLuftstreitkräfteMot.-SchützenRaketentruppen/Artillerie/
Truppenluftabwehr
Panzertruppen
OR-2OR-1OR-3OR-2OR-1
Dienstgrade für den ab 1985 getesteten Uniformtrageversuch

Volksmarine

Admirale

Admiralität der Volksmarine (Dunkelblau/ Marineblau)
ArabeskenLampassenFlottenadmiralAdmiralVizeadmiralKonteradmiral
OF-6 bis OF-9OF-9OF-8OF-7OF-6
Ärmelstreifen
Kommandoflagge

Offizierkorps

Offizierkorps der Volksmarine
Kapitän
zur See
Fregatten-
kapitän
Korvetten-
kapitän
Kapitän-
leutnant
Ober-
leutnant
LeutnantUnter
leutnant
Offiziersschüler
OF-5OF-4OF-3OF-2OF-1OF-D (Student)
(Seemännische Laufbahn)(Verwaltungslaufbahn)(Medizinische Laufbahn)(Küstendienstlaufbahn)(Militärjustizorgane)(Ing.-techn.
bzw. Techn. Laufbahn)
(Seemännische Laufbahn)(2. Studienjahr)

Fähnriche

Fähnriche und Fähnrichschüler der Volksmarine
ÄrmelabzeichenStabsoberfähnrichStabsfähnrichOberfähnrichFähnrichFähnrichschüler
(2. Studienjahr)
W-4W-3W-2W-1W-1 (Student)

Bootsleute

Bootsleute der Volksmarine
Stabsobermeister
(Techn. Laufbahn)
Obermeister
(Küstend. Laufbahn)
MeisterMeister
auf Zeit
Obermaat (Berufsunteroffizier)Obermaat
auf Zeit
Maat (Berufsunteroffizier)Maat
auf Zeit
OR-8OR-7OR-6OR-5OR-5OR-4

Mannschaftsdienstgrade

Mannschaftsdienstgrade der Volksmarine
KragenspiegelStabsmatroseObermatroseMatrose
(OR-1 bis 4)OR-4OR-2OR-1

Literatur

  • Ministerium für Nationale Verteidigung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.): Handbuch Militärisches Wissen. NVA-Ausgabe, 17. Auflage. Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1988, ohne ISBN.
  • Klaus Feder, Jürgen Wagner, Rolf Swoboda: Militärische Abzeichen der Deutschen Demokratischen Republik. Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1988, ISBN 3-327-00523-0.
  • ZDv 2/65 Fremde Streitkräfte – Uniformen der Nationalen Volksarmee und der paramilitärischen Organisationen der SBZ. Bonn 1969.
  • Ministerium für Nationale Verteidigung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.): DV 010/0/005 Uniformarten und ihre Trageweise – Bekleidungsvorschrift 1990.
  • Klaus-Ulrich Keubke, Manfred Kunz: Militärische Uniformen in der DDR 1949–1990. E.S. Mittler & Sohn GmbH, 2005, ISBN 978-3-8132-0915-0.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VM Aermelstreifen 3-4 Flottenadmiral.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Flottenadmiral“ (vergleichbar mit OF-9, NATO).
GDR Army OF2 Hauptmann.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Hauptmann (vergleichbar mit OF-2 NATO)
  • Waffenfarbe: ziegelrot für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Raketentruppen und Artillerie.
GDR Army OR7 Oberfeldwebel.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Oberfeldwebel (vergleichbar mit OR-7 NATO)
  • Waffenfarbe: gelb für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Nachrichtentruppe im Sinne von Fernmeldetruppe.
GDR Navy OF1b Leutnant zur See.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Leutnant zur See“ (OF-1b).
VM Aermelstreifen 3-1 Konteradmiral.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Konteradmiarl“ (OF-6).
GDR Navy Arab OF6-9.jpg
Autor/Urheber: Uploader, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der Nationalen Volksarmee der DDR; hier: «Eichenlaubstickerei» (am Kragen der Paradejacke) für Admiralsränge (OF6-9) Volksmarine – Waffenfarbe „marineblau“.
GDR Navy OF1а Oberleutnant zur See.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Oberleutnant zur See“ (OF-1а).
GDR Navy OR8 Stabsobermeister.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Stabsobermeister“ (OR-8) – technische Laufbahn.
GDR Army OR1 Soldat.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Soldat (vergleichbar mit OR-1 NATO)
  • Waffenfarbe: ziegelrot für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Raketentruppen und Artillerie.
GDR Army OR5 Unterfeldwebel 2.gif
Autor/Urheber:

User:GrummelJS und IPille (Diskussion)

, Lizenz: Bild-frei

Rangabzeichen der NVA der DDR bis 1990, hier Schulterstücke „Unterfeldwebel“ (OR-5) der Mot. Schützen.

GDR Army OF3 Major.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Major (vergleichbar mit OF-3 NATO)
  • Waffenfarbe: dunkelgrün für –
  • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Rückwärtige Dienste (allgemein)
    • Militärmedizinischer Dienst, Militärjustiz und Finanzverwaltung.
NVA OFJ2.png
Autor/Urheber: ZedrickZendrock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rangabzeichen NVA, Offiziersschüler Jahr 2
VM Aermelstreifen 1-1 Unterleutnant.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Unterleutnant zu See“ (OF-1c) – seemännische Laufbahn.
VM Aermelstreifen 2-1 Korvettenkapitaen-md.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Korvettenkaptän“ (OF-3) – medizinische Laufbahn.
Spod 6pul.png
Militärisches Rangabzeichen der ehemaligen DDR bis 1990, hier Lampassen einheitlich für Konteradmiral bis Flottenadmiral (OF-6 bis OF-9).
NVA Dienstgrad Offiziersschüler Jahr 1.png
Autor/Urheber: ZedrickZendrock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waffenfarbe: Dunkelgrün (Rückwärtige Dienste)
VM Aermelstreifen 1-3 Oberleutnant-mj.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Oberleutnant zu See“ (OF-1a) – Militärjustizorgane.
GDR Army W4 Stabsoberfähnrich.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Stabsoberfähnrich (vergleichbar mit WO-4 NATO)
  • Waffenfarbe: rosa für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Panzertruppen.
Flag of chief of VM (East Germany).svg
Flagge des Chefs der Volksmarine der Deutschen Demokratischen Republik
GDR Navy OR2 Obermatrose.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke «Obermatrose» (vergleichbar mit OR-2, NATO).
GDR Army OF9 Armeegeneral.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Armeegeneral (vergleichbar mit OF-9 NATO)
  • Waffenfarbe: hochrot für –
    • Minister für Nationale Verteidigung der DDR
    • Minister für Staatssicherheit der DDR.
GDR Navy OF7 Vizeadmiral.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Vizeadmiral“ (vergleichbar mit OF-7, NATO).
GDR Army OF4 Oberstleutnant.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Oberstleutnant (vergleichbar mit OF-4 NATO)
  • Waffenfarbe: weiß für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Motorisierte Schützentruppen
    • DDR Zivilverteidigung.
GDR Air Force OF1 Leutnant.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Leutnant (vergleichbar mit OF-1b NATO)
  • Waffenfarbe: himmelblau für –
    • Nationale Volksarmee, Luftstreitkräfte.
GDR Navy OR4 Maat.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke «Maat » (vergleichbar OR-5b, NATO) – seemännische Laufbahn.
GDR Navy OR5b Obermaat auf Zeit.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke «Obermaat » (vergleichbar OR-5a, NATO) – Zeitsoldat.
GDR Army OF10 Marschall der DDR.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Marschall der DDR (vergleichbar mit OF-10 NATO)
  • Waffenfarbe: hochrot für –
    • vorbehalten für Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt aller Streitkräfte der DDR im Verteidigungsfall.
GDR Navy OF5 Kapitaen zur See.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Kapitän zur See“ (vergleichbar mit OF-5, NATO).
VM Aermelstreifen 2-3 Kapitaen.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Kapitän zur See“ (vergleichbar mit OF-5, NATO).
OR1 Soldat Pz.png
Autor/Urheber: Spieß 950, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Soldat (vergleichbar mit OR-1 NATO)
  • Waffenfarbe: rosa für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Panzertruppen.
GDR Army W2 Oberfähnrich.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Oberfähnrich (vergleichbar mit WO-2 NATO)
  • Waffenfarbe: orange für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Fallschirmjäger.
GDR Army OF1 Oberleutnant.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Oberleutnant (vergleichbar mit OF-1a NATO)
  • Waffenfarbe: gelb für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Nachrichtentruppe im Sinne von Fernmeldetruppe.
GDR Navy OF2 Kapitaenleutnant.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Kapitänleutnat“ (OF-2).
OR4 Stabsmatrose VM.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke «Stabsmbermatrose» (vergleichbar mit OR-4, NATO).
VM Aermelstreifen 1-2 Leutnant-tl.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Leutnant zu See“ (OF-1b) – ingenieurtechnische Laufbahn.
GDR Navy OR6 Meister.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Meister“ (OR-6) – technische Laufbahn.
GDR Navy W3 Stabsfähnrich.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstück "Stabsfähnrich" (W-3).
GDR Army W1 Fähnrich.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Fähnrich (vergleichbar mit WO-1 NATO)
  • Waffenfarbe: grün für –
    • Nationale Volksarmee, Grenztruppe der DDR.
GDR Border Troops OF6 Generalmajor.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Generalmajor (vergleichbar mit OF-6 NATO)
  • Waffenfarbe: grün für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte
    • DDR Zivilverteidigung
    • Ministerium für Staatssicherheit der DDR.
GDR Army W1-4 Fähnrich sleeve.jpg
Autor/Urheber: Gremlins (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik 1979 bis 1990, hier:
  • „Ärmelabzeichen“ für alle „Fähnrich-Dienstgrade“ (vergleichbar WO-1 bis WO-4 NATO)
    • Nationale Volksarmee: Landstreitkräfte, Luftstreitkräfte/Luftverteidigung und Grenztruppen
    • DDR Zivilverteidigung
    • Ministerium für Staatssicherheit der DDR
      • Wachregiment „Feliks Dzierzynski“.
NVA OFJ3.png
Autor/Urheber: ZedrickZendrock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NVA Dienstgrad Offiziersschüler Jahr 3
GDR AF W1 FRS1-2.jpg
Autor/Urheber: LutzBruno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Fähnrichschüler erstes Studienjahr (links: vergleichbar OR-5 NATO), zweites Studienjahr (rechts: OR-6) an der Militärtechnischen Schule der LSK/LV in Bad Düben
  • Waffenfarbe: himmelblau für –
    • Nationale Volksarmee, Luftstreitkräfte.
GDR Air Force OR3 Stabsgefreiter.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Stabsgefreiter (vergleichbar mit OR-4 NATO)
  • Waffenfarbe: himmelblau für –
    • Nationale Volksarmee, Luftstreitkräfte.
GDR Army OF5 Oberst.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Oberst (vergleichbar mit OF-5 NATO)
  • Waffenfarbe: ziegelrot für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Raketentruppen und Artillerie.
OR-D1 Gefr UA Pz ½Jahr.png
Autor/Urheber: Spieß 950, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Gefreiter, Unteroffiziersschüler (im Sinne von Unteroffiziersanwärter - Ua) nach 1980 (vergleichbar mit OR-3 NATO)
  • Waffenfarbe: rosa für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Panzertruppen
    • Besonderheit: Ein Querbalken in Waffenfarbe kennzeichnet Gefr. als Ua. .
Flag of vice admiral of VM (East Germany).svg
Die Flagge eines Vizeadmirals der Volksmarine der Deutschen Demokratischen Republik.
GDR Navy OF3 Korvettenkapitaen.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Korvettenkapitän“ (vergleichbar mit OF-3, NATO).
NVA OFJ4.png
Autor/Urheber: ZedrickZendrock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NVA Dienstgrad Offiziersschüler Jahr 4
Flag of rear admiral of VM (East Germany).svg
Die Flagge eines Konteradmirals der Volksmarine der Deutschen Demokratischen Republik.
GDR Army W3 Stabsfähnrich.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Stabsfähnrich (vergleichbar mit WO-3 NATO)
  • Waffenfarbe: schwarz für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte:
      • Pioniere, Chemische Dienste, Kraftfahrzeugdienst, Topographischer Dienst und Transportwesen.
GDR Navy OR7 Obermeister.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Obermeister“ (OR-7) – seemännische Laufbahn.
GDR Navy W1 FR-Student II.jpg
Autor/Urheber: LutzBruno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstück "Fähnrichschüler" (W-1) – 2. Studienjahr.
GDR Air Force OF7 Generalleutnant.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Generalleutnant (vergleichbar mit OF-7 NATO)
  • Waffenfarbe: himmelblau für –
    • Nationale Volksarmee, Luftstreitkräfte/Luftverteidigung.
VM Aermelstreifen 2-2 Fregattenkapitaen vw.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Fregattenkaptän“ (OF-4) – Verwaltungslaufbahn.
VM Aermelstreifen 1-4 Kapitaenleutnant kdl.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Kapitänleutnant“ (OF-2) – Küstendienstlaufbahn.
GDR Navy OF6 Konteradmiral.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Konteradmiral“ (vergleichbar mit OF-6, NATO).
GDR Navy OR4b Maat auf Zeit.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke «Maat » (vergleichbar OR-5b, NATO) – seemännische Laufbahn.
GDR Navy OF1c Unterleutnant zur See.gif
Rangabzeichen der NVA der DDR bis 1990, hier Schulterstücke "Unterleutnant zu See" (OF-1c).
GDR Navy OR1 Matrose.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstück «Matrose» (vergleichbar mit OR-1, NATO).
GDR Navy OF4 Fregattenkapitaen.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Fregattenkapitän“ (vergleichbar mit OF-4, NATO).
DDR Dienstgrade UTV der NVA.svg
Autor/Urheber: U971331, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dienstgrade des Uniformtrageversuchs der NVA
GDR Navy W2 Oberfähnrich.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstück "Oberfähnrich" (W-2).
GDR Army OR2 Gefreiter.gif
Rangabzeichen der NVA der DDR bis 1990, Landstreitkräfte, hier Schulterstücke „Gefreiter“ (OR-2)Motorisierte Schützentruppen.
GDR Border Troops OR4 Unteroffizier.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Unteroffizier (vergleichbar mit OR-5b NATO)
  • Waffenfarbe: grün für –
    • Nationale Volksarmee, Grenztruppe der DDR.
GDR Navy OF-D-Student II.png
Autor/Urheber: K. Martens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstück "Offiziersschüler" (OF-D) – 2. Studienjahr.
GDR Navy OR5 Obermaat.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke «Obermaat » (vergleichbar OR-5a, NATO) – technische Laufbahn.
GDR Army OR3 Uunteroffiziersschueler.gif
Autor/Urheber:

User:GrummelJS und IPille (Diskussion)

, Lizenz: Bild-frei

Deutsch: Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:

  • Schulterstück Soldat, Unteroffiziersschüler (im Sinne von Unteroffiziersanwärter - Ua) nach 1980 (vergleichbar mit OR-1 NATO)
  • Waffenfarbe: gelb für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Nachrichtentruppe (im Sinne von Fernmeldetruppe)
    • Besonderheit: Der Querbalken in Waffenfarbe, Kennzeichen Soldat als Ua. .

English Military rang insignia of the German Democratic Republic until 1990, here:

  • Shoulder board to Private, NCO candidate after 1980 (comparable to OR-1 NATO)
  • Corps colour: yellow, to –
    • National People´s Army, Land forces, Signal Corps
    • Particularity: The cross-stripe in corps colour (close to the end of shoulder board) indicates the private NCO candidate.

Русский: Вовенный знак различия Германская Демократическая Республика до 1990г, здесь:

  • Пoгон Рядово́й, унтер-офицер курсант после 1980г, (сравнимый c OR-1 HATO)
  • Цвет кодирования рода войск: жёлтый цвет для –
    • Национальная народная армия, Сухопутныe войскa, Подразделения связи
    • Особенность: Ггалун (на коце погона) в цвете рода войск, знак расличия Рядово́й в должностьe унтер-офицер курсант.
GDR Navy OF9 Flottenadmiral.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Flottenadmiral“ (vergleichbar mit OF-9, NATO).
VM Aermelstreifen 3-2 Vizeadmiral.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Vizeadmiral“ (vergleichbar mit OF-7, NATO).
GDR Army OR6 Feldwebel.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Feldwebel (vergleichbar mit OR-6 NATO)
  • Waffenfarbe: schwarz für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte:
      • Pioniere, Chemische Dienste, Kraftfahrzeugdienst, Topographischer Dienst und Transportwesen.
GDR Army OF1с Unterleutnant.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Unterleutnant (vergleichbar mit OF-1c NATO)
  • Waffenfarbe: schwarz für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte:
      • Pioniere, Chemische Dienste, Kraftfahrzeugdienst, Topographischer Dienst und Transportwesen.
GDR Army OR8 Stabsfeldwebel.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Stabsfeldwebel (vergleichbar mit OR-8 NATO)
  • Waffenfarbe: ziegelrot für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte, Raketentruppen und Artillerie.
VM Aermelstreifen 1-1 Meister.svg
Autor/Urheber: Killer_queen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelabzeichen/ Laufbahnabzeichen «Meister» (vergleichbar OR-6, NATO) bis «Stabsobermeister» (OR-8) sowie «Offiziersschüler » – seemännische Laufbahn.
GDR Navy W4 Stabsoberfähnrich.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstück "Stabsoberfähnrich" (W-4).
GDR Navy W1 Fähnrich.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstück "Fähnrich" (W-1).
GDR Army OF8 Generaloberst.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Generaloberst (vergleichbar mit OF-8 NATO)
  • Waffenfarbe: hochrot für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte
    • DDR Zivilverteidigung
    • Ministerium für Staatssicherheit der DDR.
VM Aermelstreifen 3-3 Admiral.svg
Autor/Urheber: WWSS1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Ärmelstreifen „Admiral“ (OF-8).
GDR Navy OF8 Admiral.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Admiral“ (vergleichbar mit OF-8, NATO).
GDR AF Arab-l OF6-8.JPG
Autor/Urheber: HHubi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Kragenstickereie/Arabeske für alle Generalsränge
  • Waffenfarbe: himmelblau für –
    • Nationale Volksarmee, Luftstreitkräfte/Luftverteidigung.