Diego Rosa (Radsportler)

Diego Rosa
Diego Rosa (2014)
Zur Person
Geburtsdatum27. März 1989
NationItalien Italien
DisziplinStraße
Internationale Team(s)
2013–2014
2015–2016
2017–2019
2020–2021
2022
Androni Giocattoli-Venezuela
Astana Pro Team
Team Sky / Team Ineos
Team Arkéa-Samsic
Eolo-Kometa Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2023

Diego Rosa (* 27. März 1989 in Corneliano d’Alba) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Karriere

Diego Rosa wurde 2011 bei der Mountainbike-Weltmeisterschaft in Champéry Achter im Cross Country-Wettbewerb der U23-Klasse. Auf der Straße gewann er 2012 eine Etappe und die Gesamtwertung beim Giro della Regione Friuli Venezia Giulia. Außerdem war er bei dem Eintagesrennen Bologna-Raticosa erfolgreich.

2013 wurde Rosa Profi beim italienischen Radsportteam Androni Giocattoli. Bei der Mittelmeer-Rundfahrt gewann er die Nachwuchswertung und bei seinem ersten WorldTour-Rennen Mailand-Sanremo schaffte er es gleich in die Ausreißergruppe des Tages und beendete den Klassiker als 122.[1] Beim Giro d’Italia 2013 bestritt er seine erste große Rundfahrt. Er wurde am Ende 23. und belegte in der Nachwuchswertung den fünften Rang.

Rosa war einer der Helfer von Fabio Aru bei dessen Vuelta a España-Sieg 2015. Seinen bis dahin größten individuellen Erfolg gelang im kurz darauf beim Klassiker Mailand-Turin, den er nach eine Attacke auf dem letzten Stück der Zielsteigung gewann.[2] Bei der Lombardei-Rundfahrt 2015 belegte er den 5. Platz beim Sieg von Vincenzo Nibali. Ein Jahr später gewann Rosa bei der Baskenland-Rundfahrt die 5. Etappe und die Bergwertung. Wenig später belegte er bei Lüttich–Bastogne–Lüttich den zehnten Platz. Bei der Lombardei-Rundfahrt wurde er hinter Esteban Chaves Zweiter. 2017 gewann er die Bergwertung bei der Polen-Rundfahrt. 2018 konnte Rosa neben einem Sieg beim Mannschaftszeitfahren auch die Gesamtwertung der Settimana Internazionale di Coppi e Bartali gewinnen. 2019 wurde er Zweiter beim Memorial Marco Pantani und Dritter bei der Tour of Guangxi. Bei der Trofeo Laigueglia 2020 wurde er Dritter.

Nach Ablauf der Saison 2022 beendete Rosa seine Karriere als Aktiver beim Eolo-Kometa Cycling Team

Erfolge

2012
2015
2016
2017
2018

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour2013201420152016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro23DNF235577
Gelbes Trikot Tour de FranceTour37DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta2053
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise

  1. cyclingnews.com vom 17. März 2013: Gerald Ciolek wins Milan-San Remo (Memento vom 20. März 2013 im Internet Archive)
  2. Rosa siegt vor Majka und Aru. radsport-news.com, 1. Oktober 2015, abgerufen am 2. Dezember 2015.

Weblinks

Commons: Diego Rosa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests