Diego Luna

(c) Maximilian Bühn, CC-BY-SA 4.0
Diego Luna (2017)

Diego Luna Alexander (* 29. Dezember 1979 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Schauspieler und Regisseur.

Leben

Luna wurde als Sohn des mexikanischen Beleuchters und Bühnenbildners Alejandro Luna und der britischen Schauspielerin und Kostümbildnerin Fiona Alexander geboren.[1] Als er zwei Jahre alt war, starb seine Mutter bei einem Autounfall. Im selben Jahr stand er das erste Mal vor der Kamera.

In den 1990er Jahren folgten einige Auftritte als Schauspieler in kleinen mexikanischen Film- und Fernsehproduktionen. Lunas erster Erfolg auf internationaler Ebene war der Spielfilm Y tu mamá también – Lust for Life, für den er gemeinsam mit Gael García Bernal bei den Filmfestspielen von Venedig den Marcello-Mastroianni-Preis gewann. Nach einer Nebenrolle in Frida, einer Verfilmung des Lebens der mexikanischen Malerin Frida Kahlo, war er 2004 mit seiner Darstellung eines armen Hotelangestellten im US-amerikanischen Film Dirty Dancing 2, für den er tanzen lernte, ebenso erfolgreich wie mit Nebenrollen in Kevin Costners Open Range – Weites Land und Steven Spielbergs Terminal. 2016 spielte er in dem Star-Wars-Spin-off Rogue One: A Star Wars Story den Rebellen-Offizier Cassian Andor, in dem er mit Felicity Jones als Protagonist vor der Kamera stand. 2022 kehrte er zu dieser Rolle in der Fernsehserie Andor zurück.

Auf den 63. Internationalen Filmfestspielen in Cannes präsentierte Luna sein Regiedebüt Abel, die Geschichte eines kleinen traumatisierten Jungen, der glaubt, der Ehemann seiner alleinerziehenden Mutter zu sein. 2017 wurde er in die Wettbewerbsjury der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin berufen. Im Dezember 2022 wurde er für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Fernsehserie – Drama in Andor für einen Golden Globe nominiert.

Vom 5. Februar 2008 bis März 2013[2] war Luna mit der mexikanischen Schauspielerin Camila Sodi verheiratet, die er beim Dreh des Films The Night Buffalo kennengelernt hatte. Am 12. August 2008 brachte Camila Sodi einen gemeinsamen Sohn zur Welt. Im Juli 2010 brachte seine Frau das zweite gemeinsame Kind, eine Tochter, auf die Welt.

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

Regisseur

  • 2010: Abel
  • 2014: Cesar Chavez
  • 2016: Sr. Pig

Musikvideos

Weblinks

Commons: Diego Luna – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Diego Luna Biography (1979-)
  2. Diego Luna’s Not Too Good News. In: The Huffington Post. 21. März 2013, abgerufen am 17. Dezember 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Diego Luna Berlinale 2017.jpg
(c) Maximilian Bühn, CC-BY-SA 4.0
Diego Luna at Berlinale 2017