Diego Coletti

Bischof Diego Coletti (ca. 2007)
Bischofswappen

Diego Coletti (* 25. September 1941 in Mailand) ist ein italienischer Geistlicher und emeritierter römisch-katholischer Bischof von Como.

Leben

Diego Coletti studierte ab 1960 im Priesterseminar und empfing am 26. Juni 1965 die Priesterweihe für das Erzbistum Mailand. Von 1965 bis 1968 studierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Nachdem er von 1968 bis 1983 als Lehrer an verschiedenen Priesterseminaren in der Kirchenprovinz Mailand tätig war, wurde er 1989 Rektor des lombardischen Seminars in Rom. 1991 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Konsultor der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens.

Johannes Paul II. ernannte Coletti am 9. Dezember 2000 zum Bischof von Livorno. Der Erzbischof von Mailand, Carlo Maria Kardinal Martini SJ, spendete ihm am 13. Januar des nächsten Jahres die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Bernardo Citterio, Weihbischof in Mailand, und Alberto Ablondi, Altbischof von Livorno. Als Wahlspruch wählte er Consummati in unum. Im Dezember 2004 wurde Coletti zudem Konsultor der Kongregation für das katholische Bildungswesen und im Mai 2005 Präsident der Bischöflichen Kommission in derselben Kongregation.

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 2. Dezember 2006 zum Bischof von Como und er wurde am 28. Januar des nächsten Jahres in das Amt eingeführt.

Papst Franziskus nahm am 4. Oktober 2016 seinen altersbedingten Rücktritt an.[1]

Weblinks

Commons: Diego Coletti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rinuncia del Vescovo di Como (Italia) e nomina del Successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 4. Oktober 2016, abgerufen am 4. Oktober 2016 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Alberto AblondiBischof von Livorno
2000–2006
Simone Giusti
Alessandro MaggioliniBischof von Como
2006–2016
Oscar Kardinal Cantoni

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coletti.JPG
S.E. mons. Diego Coletti
Coat of arms of Diego Coletti.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of the Italian Bishop Diego Coletti, Bishop of Como.

Reference: