Dieburger Siegel

Städtische Siegel

Die beiden ältesten noch erhaltenen Siegel der Stadt Dieburg stammen aus den Jahren 1421 und 1538. Schon dieses Siegel zeigte Martin von Tours, was sich auf die enge Beziehung Dienburgs mit Kurmainz zurückführen lässt. Kurmainz verehrte Martin von Tours als Patron. Die Farbgebung dieser Siegel ist jedoch unbekannt. Ein Siegel aus dem 17. Jahrhundert verwendete ebenfalls Martin von Tours als Siegelsymbol. Im 18. Jahrhundert verwendete Dieburg allerdings ein anders geartetes Siegel. Man nutzte als Siegelbild nur ein einfaches D für Dieburg. Dieses D wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auch auf der Wetterfahne des Rathauses über der Gaasbecksuhr gezeigt.

Staatliche Siegel Dieburger Behörden

Das Amt Dieburg führte wie alle Kurmainzer Behörden im 18. Jahrhundert das Mainzer Rad unter dem Kurhut. Einige Siegel aus dieser Zeit zeigen ein Verschmelzung des Dieburger D mit dem Mainzer Rad, was auf eine enge Beziehung Dieburgs mit Kurmainz hindeutet.

Kirchliche Siegel

Text von Dekan Jakob Ebersmann aus dem katholischen Kirchenkalender über die Dieburger Siegel

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dieburger Siegel 12.png
Dieses Dieburger Siegel ist ein Pfarrsiegel, dessen Petschaft noch vorhanden ist. Es zeigt die Apostel Petrus und Paulus, die seit vielen Jahrhunderten als Patrone der Pfarrkirche verehrt werden. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von der Pfarrgemeinde verwendet.
Dieburger Siegel 11.png
Dieses Dieburger Siegel ist ein Pfarrsiegel, dessen Petschaft noch vorhanden ist. Es stammt aus dem 19. Jahrhundert. Es zeigt die Apostel Petrus und Paulus, die seit vielen Jahrhunderten als Patrone der Pfarrkirche verehrt werden. Die Umschrift lautet auf Deutsch: Siegel der Pfarrkirche zu den hl. Aposteln Petrus und Paulus in Dieburg.
Dieburger Siegel.png
Dekan Jakob Ebersmann ist am 1.11.1930 gestorben.
Dieburger Siegel 14.png
Dieses Siegel ist das älteste bekannte Siegel eines Dieburger Pfarrers. Es stammt aus dem Jahre 1402. Der Name des Pfarrers ist Johann Henle. Die Umschrift lautet: S. (Sigillum) johannis henlen plbni (plebani) d. h. Siegel des Pfarrers Johann Henle. Warum er gerade Gabel und Schippe im Wappen führt und welchen Heiligen das Bild über dem Schildhaupt darstellt ist unbekannt.
Dieburger Siegel 10.png
Dieses Dieburger Siegel ist ein Pfarrsiegel, dessen Petschaft noch vorhanden ist. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es zeigt die Apostel Petrus und Paulus, die seit vielen Jahrhunderten als Patrone der Pfarrkirche verehrt werden.