Diebstahl alla turca

Film
Deutscher TitelDiebstahl alla turca
OriginaltitelHırsız var!
ProduktionslandTürkei
OriginalspracheTürkisch
Erscheinungsjahr2005
Länge100 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieOğuzhan Tercan
DrehbuchHaluk Özenç
ProduktionAli Akdeniz,
Mehmet N. Karaca
MusikIskender Paydas
KameraTolga Kutlar
SchnittRifki Ilyasoglu
Besetzung

Diebstahl alla turca (Originaltitel: Hırsız var!, dt. „Da ist ein Dieb!“) ist ein türkischer Spielfilm aus dem Jahr 2005. In Deutschland fand er einige Beachtung, da in ihm auch zwei deutsch-türkische Schauspieler, Birol Ünel und Fatih Akın, in Hauptrollen zu sehen waren. Regie führte Oguzhan Tercan nach einem Drehbuch von Haluk Özenç. Der in der Türkei erfolgreiche Film lief außer in seinem Produktionsland auch in einer Reihe weiterer europäischer Länder. In Deutschland hatte er am 10. Februar 2005 Premiere.

Handlung

Es geht um die nächtliche Zufallsbegegnung einer Witwe, eines Modeschöpfers, eines Topmodells, eines bestechlichen Geschäftsmannes, eines organisierten Kriminellen, eines Diebes und eines Journalisten. In diesem Rahmen übt die Komödie heftige Sozialkritik.

Kritiken

„Eine recht witzige, routiniert in Szene gesetzte Krimikomödie […]. In der Rolle des Modedesigners Seckin überzeugt […] Haluk Bilginer.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Diebstahl alla turca. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Februar 2005 (PDF; Prüf­nummer: 101 486 K).
  2. Diebstahl alla turca. In: prisma. Abgerufen am 5. April 2021.