Die dritte Dimension

Film
TitelDie dritte Dimension
OriginaltitelLe Couteau dans la plaie
ProduktionslandFrankreich,
Italien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1962
Länge110 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieAnatole Litvak
DrehbuchPeter Viertel,
Hugh Wheeler
Ennio De Concini
ProduktionRobert Haggiag
Anatole Litvak
MusikMikis Theodorakis
KameraHenri Alekan
SchnittBert Bates
Besetzung

sowie

  • Billy Kearns: Captain Wade
  • Barbara Nicot: Regine

Die dritte Dimension (Originaltitel: Le Couteau dans la plaie) ist ein französisch-italienischer Thriller der Nouvelle Vague von Anatole Litvak aus dem Jahr 1962.

Handlung

Die attraktive Lisa führt eine unglückliche Ehe mit dem krankhaft eifersüchtigen und gewalttätigen Robert. Als dieser auf einer Geschäftsreise mit dem Flugzeug abstürzt und gemeldet wird, es gebe keine Überlebenden, scheinen sich die Probleme der lebenshungrigen jungen Frau auf tragische Weise von selbst zu lösen. Umso größer ist der Schock für sie, als Robert kurze Zeit später wieder auftaucht. Er will, dass Lisa für ihn seine stattliche Lebensversicherung abkassiert und ihm übergibt. Dafür verspricht er ihr, sich zukünftig aus ihrem Leben herauszuhalten. Lisa willigt ein und sucht, während sie den Betrug vorbereitet, die Nähe zum gutherzigen Journalisten David Barnes, dem sie sich zwar nicht offenbart, der jedoch ahnt, was vor sich geht. Bei der Geldübergabe will Robert nichts mehr von seinem Versprechen wissen und will Lisa zwingen, bei ihm zu bleiben. Die verzweifelte Lisa trifft eine fatale Entscheidung.

Kritik

„Ein intelligent inszenierter, emotionsreicher Kriminalreißer.“

„Trotz der Starbesetzung überzeugt Anatole Litvaks Thriller nur ansatzweise, denn er funktioniert nur auf emotionaler Ebene. Schaltet man die Logik ein, ist man hier schnell verloren. Überzeugend allerdings sind die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller: Anthony Perkins, der zwei Jahre zuvor mit Psycho über Nacht zum Star avancierte, spielt den diabolischen Ehemann, Sophia Loren ist die malträtierte Ehefrau.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die dritte Dimension. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 29. April 2017.
  2. Die dritte Dimension. In: prisma. Abgerufen am 30. April 2021.