Die doppelte Stunde

Film
Deutscher TitelDie doppelte Stunde
OriginaltitelLa doppia ora
ProduktionslandItalien
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahr2009
Länge102 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieGiuseppe Capotondi
DrehbuchAlessandro Fabbri
Ludovica Rampoldi
Stefano Sardo
ProduktionFrancesca Cima
Nicola Giuliano
MusikPasquale Catalano
KameraTat Radcliffe
SchnittGuido Notari
Besetzung
  • Kseniya Rappoport: Sonia
  • Filippo Timi: Guido
  • Antonia Truppo: Margherita
  • Gaetano Bruno: Riccardo
  • Fausto Russo Alesi: Bruno
  • Michele Di Mauro: Dante
  • Lucia Poli: Marisa
  • Giorgio Colangeli: Priester

Die doppelte Stunde, auch unter dem Titel Die Stunde des Verbrechens bekannt, ist ein italienischer Thriller aus dem Jahr 2009.

Handlung

Die aus Ljubljana stammende Sonia arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel. Den Ex-Polizisten Guido lernt sie beim Speed-Dating kennen. Beide finden einander sympathisch, verlieben sich ineinander und werden schnell ein Paar. Guido hat eine eigene kleine Sicherheitsfirma. Als Sonia ihn eines Tages bei einem Job in einer von ihm bewachten Villa besucht, werden sie von Einbrechern überwältigt. Während diese die Villa leer räumen, eskaliert die Situation und Guido stirbt beim Versuch, die Einbrecher daran zu hindern, Sonia zu vergewaltigen. In der Folgezeit versucht sie den Schmerz zu verarbeiten und glaubt immer wieder Guido zu sehen. Es geschehen immer mehr seltsame Dinge, die sie an dessen Tod zweifeln lassen.

Kritik

„Raffinierter Psychothriller, der geschickt erzählerische Haken schlägt und in hitchcockscher Manier ein Spannungsszenario entfaltet, in dem bei Protagonisten wie Zuschauern das Zutrauen in andere Figuren wie auch die Solidität der eigenen Wahrnehmung erschüttert wird. Der Film vereint harmonisch Krimi-Elemente, melancholische Liebesgeschichte sowie Mystery-Ankläge und überzeugt besonders durch die hervorragende Hauptdarstellerin.“

„Regie-Debütant Giuseppe Capotondi begab sich mit diesem Werk auf die Spuren der Suspense-Filme von Alfred Hitchcock. Mit überraschenden Wendungen erzählt er die Geschichte einer infamen Intrige. Capotondi erreicht zwar nicht die Klasse eines Hitchcocks, überzeugt aber dennoch mit packenden Spannungsmomenten und guten Darstellern.“

„La doppia ora mischt das Genre des Mystery-Thrillers nach Vorbild von M. Night Shyamalan mit dem Genre des Liebesmelodrams. Was den Mystery-Aspekt betrifft, soll an dieser Stelle nicht zu viel verraten werden, da diese Filmgattung naturgemäss von überraschenden Wendungen lebt. Nur so viel: Allzu überraschend sind diese Wendungen hier nicht, zu viel Ähnliches hat man in vergleichbaren Filmen in den letzten Jahren schon gesehen. Aber immerhin wird die Spannung solide aufgebaut und flacht auch dann nicht ab, wenn sich abzuzeichnen beginnt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt.“

Outnow.ch[4]

Soundtrack

  1. A Beautiful Lie30 Seconds to Mars
  2. Remnant – Devin Sarno
  3. In Between DaysThe Cure
  4. Antennas to HeavenGodspeed You! Black Emperor
  5. 13 Angels Standing Guard 'Round The Side Of Your BedA Silver Mt. Zion
  6. Leave BeNels Cline und Devin Sarno
  7. Esquimalt harbourSet Fire to Flames
  8. 09-15-00 (part one)Godspeed You! Black Emperor
  9. East HastingsGodspeed You! Black Emperor
  10. Built then burntThee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-La-La Band
  11. Love Song for 15 OntarioSet Fire to Flames
  12. La vida es un Carnaval – Lucy

Hintergrund

Der Film hatte seine Weltpremiere am 10. September 2009 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2009. In Deutschland erschien er am 19. Mai 2011 in den Kinos und ist seit dem 24. Oktober 2010 als DVD erhältlich.

Der Film konnte bei einem Produktionsbudget von etwa 4,3 Mio. US-Dollar weltweit etwas mehr als 2,7 Mio. US-Dollar wieder einspielen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Die doppelte Stunde. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2011 (PDF; Prüf­nummer: 127 240 V).
  2. Die doppelte Stunde. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Die doppelte Stunde. In: prisma. Abgerufen am 5. April 2021.
  4. Die Doppelte Stunde, outnow.ch
  5. The Double Hour (2011), Box Office Mojo