Die Vögel II – Die Rückkehr

Film
Deutscher TitelDie Vögel II – Die Rückkehr
OriginaltitelThe Birds II: Land’s End
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1994
Länge87 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieRick Rosenthal als Allen Smithee
DrehbuchKen Wheat,
Jim Wheat,
Robert Eisele
ProduktionTed Kurtyla
MusikRon Ramin
KameraBruce Surtees
SchnittMaryann Brandon
Besetzung
Vorlage:Infobox Film/Wartung/FSK nicht in Wikidata

Die Vögel II – Die Rückkehr (Originaltitel: The Birds II: Land’s End) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Rick Rosenthal aus dem Jahr 1994. Es ist die Fortsetzung von Die Vögel. Der Film wurde im 14. März 1994 in Vereinigte Staaten auf Showtime gezeigt.

Inhalt

Ted und Mary Hocken ziehen mit ihren beiden jungen Töchtern auf eine abgelegene, winzige Ostküsteninsel. Die Hockens sind entschlossen, ihre schmerzhafte Vergangenheit mit ihren Sohn hinter sich zu lassen und sie versuchen, was damals passiert ist zu vergessen. Die Familie will einen ruhigen, entspannten Sommer verbringen.

Als sich aber ein riesiger Vogelschwarm um Gull Island sammelt wird ihnen klar, dass in dieser isolierten, täuschend ruhigen Oase etwas falsch ist und die Angst der Familie steigt, da ein Meeresbiologe das Ziel eines mysteriösen, grausigen Angriffs ist. Es dauert nicht lange bis der Himmel von einem schrecklichen Ansturm attackierende Vögel verdunkelt wird. Es ist ein grausamer Angriff, dass wie vor dreizehn Jahren in Bodega Bay passiert ist.

Cameo

Tippi Hedren trat in einer Nebenrolle auf, aber nicht als ihr ursprünglicher Charakter. Hedren war enttäuscht, dass sie keine Hauptrolle bekam und sie sagte: „Ich wünschte, es wäre mehr als ein Cameo. Ich denke, sie haben einen Fehler gemacht, indem sie das nicht getan haben. Aber es hat mir geholfen, meine Löwen und Tiger zu füttern.“[1] Auf die Frage, was Hitchcocks Meinung gewesen sein könnte, antwortete sie: „Ich würde es hassen zu überlegen, was er sagen würde!“[2]

Kritik

Der Fernsehfilm wurde von vielen Kritikern negativ aufgenommen. Ken Tucker von Entertainment Weekly war für die Produktion verantwortlich und kritisierte insbesondere das Drehbuch und die Schauspieler und er sagte: „Die Schauspieler in ‚Die Vögel II – Die Rückkehr‘ haben schlecht gespielt, außer ihre Augen vor Angst zu öffnen, und selbst das scheint für Johnson eine entmutigende Strecke zu sein.“ Er kommentierte auch die Tatsache, dass es sich um einen Alan-Smithee-Film handelte, das Pseudonym, das verwendet wurde, wenn ein Regisseur den endgültigen Film ablehnen wollte, indem er schrieb: „… aber das Poster und die Kassettenbox, die Showtime zusammen mit dem Rezensionsband verschickte, besagen eindeutig, dass Rick Rosenthal bei ‚Birds II‘ führte Regie“ ", bevor er hinzufügte: „Er hat gute Gründe, seinen Namen daraus löschen zu lassen. Wenn ich es wäre, würde ich klagen.“[3]

In einem Interview von 2002 sagte Tippi Hedren über den Film: „Es ist absolut schrecklich. Es ist mir schrecklich peinlich.“[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ann Green: Retro: A Flock of Terror, Part II. In: Los Angeles Times, 13. März 1994. Abgerufen am 20. März 2021. 
  2. Liz Smith: ‚Nobody’s Fool‘, the life of Danny Kaye. In: Newsday - Long Island, 17. März 1994. 
  3. Tucker, Ken."The Birds II: Land’s End (film review)". Entertainment Weekly. März 18, 1994. Published in issue #214. September 1, 2013.
  4. Chiller Theater Magazine. 2002. 59.