Die Stunde des Jägers

Film
Deutscher TitelDie Stunde des Jägers
OriginaltitelThe Hunted
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2003
Länge91 Minuten
Altersfreigabe
  • FSK 18 (95 Minuten, Kino);[1]
    FSK 18 (91 Minuten, DVD);[2]
    FSK 16 (gekürzt, 85 Minuten, DVD)[3]
  • JMK 16[4]
Stab
RegieWilliam Friedkin
DrehbuchDavid Griffiths,
Peter Griffiths,
Art Monterastelli
ProduktionJames Jacks,
Ricardo Mestres
MusikBrian Tyler
KameraCaleb Deschanel
SchnittAugie Hess
Besetzung

Die Stunde des Jägers (Originaltitel: The Hunted) ist ein US-amerikanischer Actionfilm von William Friedkin aus dem Jahr 2003.

Handlung

Aaron Hallam dient als Tötungsspezialist in einer US-Spezialeinheit. Für einen Einsatz im Kosovo, bei dem er den Anführer einer serbischen Einheit tötet, die zahlreiche Zivilisten ermordet hat, erhält er den Silver Star. Später setzt der Geheimdienst Hallam als Auftragsmörder ein, verliert jedoch die Kontrolle über ihn.

Hallam entfernt sich unerlaubt und ermordet in der Nähe von Silver Falls, Oregon, einige Jäger. Nur mit einem Messer bewaffnet tötet er sie und weidet sie aus. Das FBI ermittelt unter der Leitung von Agentin Abby Durrell.

Da die Morde im Wald stattfanden, wendet sich das FBI an den Spurensucher L.T. Bonham, den (wie man später erfährt) ehemaligen Ausbilder von Hallam. Im Ruhestand lebt er in einer abgelegenen Gegend im Nordwesten. Er erhielt von Hallam mehrere Briefe, die er aber unbeantwortet ließ.

Bonham spürt Hallam allein im Wald auf und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod. Überraschend taucht Durrells Team auf und setzt Hallam mit einem Betäubungspfeil außer Gefecht. Als Hallam in Untersuchungshaft sitzt, erscheinen Angehörige des Militärs mit Justiz-Vollmachten und nehmen Hallam in ihre Zuständigkeit. Aufgrund seines Wissens um geheime Operationen soll er nicht angeklagt werden. Da er unter Paranoia leidet und unkontrollierbar geworden ist, wollen sie ihn mit Gift liquidieren. Während des Transports kommt es zu einem Kampf in dem Fahrzeug, das daraufhin verunglückt. Hallam gelingt es zu fliehen. Bonham sieht dies in den Fernsehnachrichten und beginnt erneut mit der Jagd – diesmal in der Stadt. Gemeinsam mit Durrell stöbert er Hallam bei dessen ehemaliger Lebensgefährtin Irene auf. Doch wieder gelingt Hallam die Flucht.

Er flüchtet in die Wälder um Portland. Es kommt zum finalen Kampf, in dem Bonham schließlich die Oberhand über seinen ehemaligen Schüler gewinnt und ihn tötet. In der Schlussszene sieht man Bonham in seinem Haus in British Columbia. Er verbrennt die Briefe, in denen Hallam von den Verbrechen berichtet hat, die er für den Staat begangen hat.

Kritiken

Die Redaktion von Cinema urteilte: „Regisseur William Friedkin (...) offeriert ein Kosovo-Trauma und zitiert die Bibel – hohle Vorwände für peinliche Männerrituale und blutige Messerstechereien. Nach dieser Entgleisung sei Friedkin der Titel "Altmeister" aberkannt. Insofern ist seine "Stunde" ein echter Schocker. – Brutaler Actionreißer ohne Sinn und Verstand, den die Stars bitter bereuen dürften.“[5]

Die Fernsehzeitschrift Prisma meinte: „Was wie ein spannendes Action-Duell klingt, entpuppt sich leider als völliger Nonsens bar jeglicher Logik. Da fragt man sich, warum Oscar-Gewinner William Friedkin (...) derlei Blödsinn verfilmt und für die Hauptrollen auch noch zwei weitere Oscar-Preisträger gewinnen konnte.“[6]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb: „Eindimensionaler Actionfilm, der kaum die seelischen Belastungen des aufs Töten programmierten Soldaten widerspiegelt, insgesamt aber die menschlichen Beziehungen als kalt und unbarmherzig darstellt. Inszenatorisch in den langen Zweikämpfen durchaus bemerkenswert.“[7]

Hintergrund

Der Film wurde in Oregon und in Washington gedreht.[8] Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 55 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA circa 34,2 Millionen US-Dollar ein und etwa 10,8 Millionen US-Dollar in den anderen Ländern.[9] Die zu Beginn des Films zitierte Stelle stammt aus dem Song Highway 61 Revisited von Bob Dylan (nach Gen 22).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Die Stunde des Jägers. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Februar 2003 (PDF; 95-Minuten-Version).
  2. Freigabebescheinigung für Die Stunde des Jägers. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2010 (PDF; 91-Minuten-Version DVD/Bluray).
  3. Freigabebescheinigung für Die Stunde des Jägers. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Oktober 2003 (PDF; gekürzte Fassung, DVD (85 Minuten)).
  4. Alterskennzeichnung für Die Stunde des Jägers. Jugendmedien­kommission.
  5. Die Stunde des Jägers. In: cinema. Abgerufen am 3. August 2022.
  6. Die Stunde des Jägers. In: prisma. Abgerufen am 3. August 2022.
  7. Die Stunde des Jägers. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  8. Drehorte für The Hunted
  9. Business Data for The Hunted