Die Schuldigen

Film
Deutscher TitelDie Schuldigen
OriginaltitelI colpevoli
ProduktionslandItalien, Frankreich
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahr1957
Länge84 Minuten
Stab
RegieTuri Vasile
DrehbuchMario Landi
Turi Vasile
ProduktionGiancarlo Campidori
Alfredo Guarini
MusikCarlo Innocenzi
KameraRoberto Gerardi
SchnittDolores Tamburini
Besetzung

Die Schuldigen ist ein Film von Turi Vasile aus dem Jahr 1957 nach dem Theaterstück Auf den Straßen der Nacht (Sulle strade di Notte) von Renato Lelli.[1] Ein in der Bundesrepublik alternativ verwendeter Titel war Maurizio.

Handlung

Der von seiner Mutter Lucia verhätschelte Maurizio begeht mit einem Freund einen Raubüberfall auf eine Tankstelle. Der Vater, Valerio, ein extrem gesetzestreuer Staatsanwalt kann nicht anders und muss seinen Sohn, als dieser alles gesteht, anzeigen. Er besorgt ihm aber als Anwalt seinen guten Freund Giorgio.

Hintergrund

Die Schuldigen ist der einzige Film, in dem Carlo Ninchi und sein Neffe Alessandro Ninchi zusammengearbeitet haben.

Kritik

„Gut gespieltes Melodram.“

Lexikons des Internationalen Films[2]

„Das Familiendrama lebt von seinen überzeugenden Darstellern. Charakterkopf Carlo Ninchi spielt einen verknöcherten Juristen, der in einen Konflikt zwischen seinen beruflichen Prinzipien und seine väterlichen Pflichten gerät. (…) Isa Miranda (…) gibt der Mutter beklemmend realistische Züge...“

ARD[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. I colpevoli. Corriere della Sera, Cinema e Tv (italienisch) (Memento vom 3. November 2012 im Internet Archive).
  2. Die Schuldigen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  3. Die Schuldigen. Italien / Frankreich 1957 (I Colpevoli). ARD, Programm vom 24. August 2011.