Die Schotte

Das Theater Die Schotte ist eine Kultureinrichtung in Erfurt.

Geschichte und Konzept

Das Schüler- und Amateurtheater wurde 1991, kurz nach der Wende, als eingetragener Verein gegründet und ging aus dem ehemaligen Pionier- und Jugendtheater hervor. Damals noch auf dem Petersberg fand man in der namensgebenden Schottenstraße, in einer ehemaligen Turnhalle, eine neue Adresse. Mit Geld und Aufwand wurde aus dem baufälligen Gebäude über die Jahre eine Spielstätte mit Bühne, Ton- und Lichttechnik errichtet.[1] Kinder ab 10 Jahren haben die Möglichkeit über Improvisation, szenisches Spiel oder Clownerie theatrale Grundkompetenzen zu erwerben. Hier, mitten in der verkehrsberuhigten Altstadt werden ganzjährig hauseigene Theatervorstellungen, Workshops, Gastspiele und Festivals für die Schul- und Amateurtheaterszene geboten. Sophokles, Shakespeare, Molière, Goethe und Büchner gehören zum Programm. Der Verein hat über 300 aktive Mitglieder.[2] Die Schottenkirche befindet sich nebenan.

Uta Wanitschke ist verantwortlich für die theaterpädagogische Arbeit und die künstlerische Leitung. In den letzten Jahren inszenierten verschiedene Regisseure und Autoren wie Matthias Brenner, Karl-Heinz Krause, Renate Lichnok, Steffen Wilhelm, Matthias Thieme, Susanne Koschig, Mike Sommerfeldt, Rebekka Kricheldor, Juliane Kolata, Olaf Müller, Peter Rauch, Reinhard Friedrich, Ingeborg Wolf.[3]

Mehrere Darsteller der Kinderserie Schloss Einstein spielten auch an der Schotte oder haben dort Schauspielkurse besucht u. a. Hendrik Annel, Paul Hartmann, Lukas Lange, Helene Mardicke, Kaja Eckert, Lisa Nestler.

Auszeichnungen

2000 gewann Die Schotte bei den 16. Internationalen Theatertagen den Theaterpreis für „Die Traumreise des Kling Ling Fu“.

Der Freistaat Thüringen verlieh 2016 der Schotte den Thüringer Bürgerpreis für außergewöhnliches soziales oder politisches Engagement.[4]

2018 gewann das Theater den Deutschen Amateurtheaterpreis.

2021 feierte die Schotte sein 30-jähriges Jubiläum und wurde nach über 200 Inszenierungen mit dem Kulturpreis der Stadt Erfurt für herausragenden kulturellen Verdienste geehrt.[5]

Weblinks

Commons: Die Schotte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Schotte | die Schotte. das Theater. Abgerufen am 2. August 2022.
  2. mdr.de: Erfurt: Kinder- und Jugendtheater "Schotte" wird 30 Jahre alt | MDR.DE. Abgerufen am 31. Juli 2022.
  3. Süddeutsche Zeitung: Jubiläum: Jugendtheater "Schotte" trotz Corona gut dabei. Abgerufen am 31. Juli 2022.
  4. Casjen Carl: Preise für außergewöhliches soziales oder politisches Engagement. 26. November 2016, abgerufen am 2. August 2022 (deutsch).
  5. Jugendtheater „Schotte“ ist Erfurter Kulturpreisträger 2021 – Preisverleihung im Live-Stream. 22. September 2021, abgerufen am 31. Juli 2022.