Die Schlümpfe: Der große Kinofilm
Film | |
Titel | Die Schlümpfe: Der große Kinofilm |
---|---|
Originaltitel | Smurfs |
Produktionsland | Vereinigte Staaten |
Originalsprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Länge | 92 Minuten |
Altersfreigabe | |
Produktionsunternehmen | Paramount Animation Nickelodeon Movies |
Stab | |
Regie | Chris Miller |
Drehbuch | Pam Brady |
Besetzung | |
|
Die Schlümpfe: Der große Kinofilm (Originaltitel: Smurfs) ist ein kommender US-amerikanischer Computeranimationsfilm aus dem Jahr 2025 und ist der erste nicht von Sony Pictures Animation produzierte Schlümpfe-Film sowie losgelöst von den Sony Filmen. Regie führt Chris Miller, während Pam Brady das Drehbuch schreibt. Der Film wird von Paramount Animation und Nickelodeon Movies in Zusammenarbeit mit der Peyo Company produziert und von Paramount Pictures vertrieben. Die Premiere ist am 18. Juli 2025 und die deutsche Kinopremiere ist bereits am 17. Juli 2025.[2]
Handlung
Schlumpfhausen ist sonst ohne Probleme, doch als sich ein Portal am Himmel öffnet und Papa Schlumpf eingesaugt wird, ändert sich das Ganze. Schlumpfine macht sich mit einigen weiteren Schlümpfen auf den Weg in die echte Welt, wo Papa Schlumpf von Zauberer Gargamel und seinem Bruder Razzamel festgehalten wird. Auf ihrem Trip in der echten Welt treffen die Schlümpfe auf Papa Schlumpfs Bruder, Ken, der sogleich dabei hilft, Papa Schlumpf zu retten. Nachdem die Schlümpfe aber nach Paris kommen, treffen sie auf eine aus Schlümpfen bestehende Nachbarschaftsüberwachungseinheit und zusammen reisen sie durch die Welt, um herauszufinden, was einen Schlumpf ausmacht.[3][4]
Produktion
Im Februar 2022 wurde bekannt gegeben, dass Paramount Pictures und Nickelodeon Movies eine Lizenzvereinbarung mit LAFIG Belgium und IMPS für mehrere Schlümpfe Filme vereinbart hatten. Das erste Projekt sollte ein Film sein, mit auch Musical-Elementen, der ursprünglich für den 20. Dezember 2024 angesetzt wurde. Als Regie wurde Chris Miller verpflichtet und Pam Brady sollte das Drehbuch schreiben. Popsängerin Rihanna wurde als Sprecherin für Schlumpfine bekannt gegeben.[5][6]
Im Juli 2024 gab Paramount Pictures jedoch neue Veröffentlichungstermine seiner kommender Filme bekannt, und der Film wurde auf den 14. Februar 2025 gesetzt und im August des gleichen Jahres, änderte Paramount noch einmal die Termine und der Film wurde festgesetzt auf den 18. Juli 2025.[6]
Synchronisation
Rolle | Originalsprecher | Deutscher Sprecher |
---|---|---|
Schlumpfine | Rihanna | |
Papa Schlumpf | John Goodman | Uwe Ochsenknecht |
Ken | Nick Offerman | |
Gargamel | J. P. Karliak | Rick Kavanian |
Razamel | ||
Kein Name (No Name) | James Corden | Álvaro Soler |
Influencer Schlumpf | Amy Sedaris |
Weblinks
Die Schlümpfe: Der große Kinofilm bei IMDb
Einzelnachweise
- ↑ Freigabebescheinigung für Die Schlümpfe: Der große Kinofilm. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüfnummer: 270804/K).
- ↑ Die Schlümpfe - Der große Kinofilm. Abgerufen am 6. Februar 2025.
- ↑ Paramount Pictures: Smurfs | Official Trailer (2025 Movie) – Rihanna. 6. Februar 2025, abgerufen am 6. Februar 2025.
- ↑ ParamountPicturesGER: DIE SCHLÜMPFE: DER GROSSE KINOFILM | Offizieller Trailer deutsch | (Kinostart: Ab 17.7.2025 ). 6. Februar 2025, abgerufen am 6. Februar 2025.
- ↑ Große "Schlümpfe"-Pläne: Musicalfilm, zweite Staffel der neuen Serie und weitere Filme. Abgerufen am 6. Februar 2025.
- ↑ a b Paramount Pushes New 'Smurfs' Movie Back to Summer 2025. Abgerufen am 6. Februar 2025.