Die Normannen

Film
Deutscher TitelDie Normannen
OriginaltitelI normanni
ProduktionslandItalien, Frankreich
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahr1962
Länge81 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieGiuseppe Vari
DrehbuchNino Stresa
MusikRoberto Nicolosi
KameraMarco Scarpelli,
Vittorio Storaro
Besetzung
Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Synchronsprecher in der Infobox

Die Normannen (Originaltitel: I normanni) ist ein italienisch-französischer Abenteuerfilm von Giuseppe Vari aus dem Jahr 1962.

Handlung

Anfang des 9. Jahrhunderts landeten die gefürchteten Normannen an Englands Küsten. Einer ihrer Stämme konnte damals von Graf Oliver d’Anglon befriedet werden und siedelte sich unter der Führung Olafs des Normannen auf dem gräflichen Land an.

Viele Jahre später lässt Herzog Wilfried König Dagobert durch seine als Normannen verkleidete Soldaten überfallen und gefangen nehmen, um endlich an den englischen Thron sowie den Kronschatz und die Gattin des Königs zu gelangen. Anhängen tut er die Tat dem Grafen d’Anglon, der daraufhin zum Tode verurteilt wird. Die von ihrem Land vertrieben Normannen verhelfen dem Grafen jedoch zur Flucht und ziehen gemeinsam mit ihm gegen den Herzog in den Krieg.

Svetiana, die Tochter Olafs des Normannen und der Graf verlieben sich derweil, woraufhin ihnen der Normannenführer mitteilt, dass Svetiana in Wirklichkeit die Tochter König Dagoberts ist, welche er damals bei einem Schiffsüberfall fand und adoptierte. Als Svetiana durch einen Verräter in Herzog Wilfrieds Gefangenschaft gerät, der mit ihr als Druckmittel den König zur Preisgabe des Kronschatzversteckes bewegen will, bricht der Graf mit dem Normannen Thor zu ihrer Befreiung auf. Das Vorhaben gelingt, doch sitzen die Wagemutigen und der ebenfalls befreite König danach von den Feinden belagert im herzöglichen Schloss fest. Die entkommene Svetiana kann aber die Normannen alarmieren. Ebenfalls berichtet sie der Königin vom üblen Treiben des Herzogs. Es kommt zur gemeinsamen Erstürmung des Schlosses durch die Truppen der Normannen und der Königin, infolgedessen der Graf den tückischen Wilfried in einem letzten Zweikampf erstechen kann. Als Belohnung für seine Taten erhebt der König ihn zum Herzog. Den Normannen werden aus Dank die gleichen Rechte wie den englischen Untertanen gewährt.

Hintergrund

Die Normannen passierte am 20. Juni 1962 die italienische Zensur[1]. In die Kinos der Bundesrepublik Deutschland kam der Film am 19. Oktober 1962.[2]

Synchronisation

Die deutsche Bearbeitung erfolgte durch Karpat-Film. Die Dialogregie übernahm Konrad P. Rohnstein.

DarstellerRolledeutscher Sprecher[3]
Cameron MitchellHerzog WilfriedHorst Naumann
Geneviève GradSvetianaHeidi Treutler
Ettore ManniGraf Oliver d’AnglonReinhard Glemnitz
Piero LulliBartonWalter Clemens
Paul MüllerThomasThomas Reiner

Kritik

Für das Lexikon des internationalen Films war Die Normannen ein „(m)etzelfreudiges Abenteuerkino“.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag im Archivio del Cinema Italiano
  2. a b Die Normannen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 24. Juli 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  3. Die Normannen. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 24. Juli 2017.