Die Muppets erobern Manhattan

Film
Deutscher TitelDie Muppets erobern Manhattan
OriginaltitelThe Muppets Take Manhattan
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1984
Länge87 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieFrank Oz
DrehbuchFrank Oz,
Tom Patchett,
Jay Tarses
ProduktionDavid Lazar
MusikRalph Burns,
Jeff Moss
KameraRobert Paynter
SchnittEvan A. Lottman
Besetzung
Synchronisation
Chronologie
← Der große Muppet Krimi

Die Muppets erobern Manhattan ist ein Puppenfilm aus dem Jahr 1984, der auf der Fernsehserie Muppet Show basiert.

Handlung

Zu Beginn des Films führen die Muppets in ihrem College ein Musical auf. Nachdem alle das Musical für einen Erfolg halten, beschließen die Muppets, gemeinsam nach Manhattan zu fahren, um auch dort ihr Musical am Broadway aufzuführen. Außerdem will Miss Piggy dort ihre große Liebe, Kermit den Frosch, heiraten.

Nachdem die Muppets mehr als sechs Wochen vergeblich versucht haben, dort einen Produzenten für ihr Vorhaben zu gewinnen, und sie auch kein Geld mehr haben, gehen die Muppets getrennte Wege. Lediglich Kermit verbleibt in Manhattan und arbeitet in Petes Restaurant. Parallel versucht er mit Petes Tochter Jenny mit eher unredlichen Methoden, weiterhin einen Produzenten für das Musical zu finden. Aber auch diese Versuche bleiben erfolglos.

Bei einem Spaziergang im Park mit Jenny trifft Kermit zufällig Miss Piggy, die heimlich in Manhattan geblieben war, und ihn aus Eifersucht die ganze Zeit beschattet hat, worüber ein Streit zwischen den beiden ausbricht.

Als gerade ein Geldgeber für das Musical gefunden ist, wird Kermit von einem Auto angefahren und verliert sein Gedächtnis. Kurze Zeit später fängt er sein neues Leben als Werbetexter an. Nachdem Miss Piggy zwischenzeitlich die anderen Muppets wieder nach New York geholt hat, suchen diese mit ihrem Geldgeber tagelang erfolglos nach Kermit. Als sie Kermit endlich finden, erkennt dieser aber seine Freunde zunächst nicht wieder und so beschließen die Muppets, das Musical ohne ihn aufzuführen. Erst kurz vor Beginn des Musicals erlangt Kermit sein Gedächtnis nach einem kräftigen Niederschlag von Miss Piggy wieder und so kann das Musical schließlich mit einer neu arrangierten Schlussszene in einer mit allen bekannten Henson-Figuren besetzten Kirche aufgeführt werden. Da zur Verwunderung von Kermit anstelle von Gonzo dabei plötzlich ein echter Pfarrer am Traualtar steht, sind am Ende Miss Piggy und Kermit tatsächlich verheiratet.

Hintergrund

Die Muppets erobern Manhattan ist einer von neun Kinofilmen, die bis 2011 auf der Grundlage der Muppet Show entstanden. Viele der Puppen wurden von Jim Henson, dem Schöpfer der Serie, und Frank Oz gesteuert.

In der Musical-Schlussszene spielen weit mehr als 100 Puppen mit.

Zu den Prominenten, die in Die Muppets erobern Manhattan einen Kurzauftritt haben, zählen Elliott Gould, Liza Minnelli, Joan Rivers und Brooke Shields.

In einer Szene stellt Piggy sich vor, wie es wäre, wenn sie, Kermit und die anderen sich schon als Babys gekannt hätten. Diese Traumsequenz diente sozusagen als Inspiration für die Zeichentrickserie Muppet Babies.

Synchronisation

Die deutsche Synchronfassung entstand unter dem Dialogbuch und der Dialogregie von Eberhard Storeck.[1]

RolleSchauspielerSprecher
Kermit der FroschJim HensonHorst Gentzen
Baby Kermit
RowlfMichael Rüth
Baby Rowlf
Dr. GoldzahnHeini Göbel
WaldorfWalter Reichelt
ErnieImo Heite
dänischer KochEberhard Storeck
Crazy HarryJerry Nelson
Lew ZealandMichael Habeck (Sprache)
Manfred Lichtenfeld (Gesang)
FloydPaul Lasner
Miss PiggyFrank OzMarianne Wischmann
Baby Piggy
Fozzie BärBruno W. Pantel
Baby Fozzie
TierLeon Rainer
Bert
Sam der AdlerWolf Ackva
KrümelmonsterEberhard Storeck
Baby ScooterRichard Hunt
ScooterChristina Hoeltel (Sprache)
Eberhard Storeck (Gesang)
StatlerManfred Lichtenfeld
GonzoDave GoelzWerner Abrolat
Baby Gonzo
RizzoSteve WhitmireErich Ludwig
JillKathryn MullenMonika John
JennyJuliana DonaldUschi Wolff
RonnieLonny PricePierre Peters-Arnolds
RollerskaterGregory HinesHolger Schwiers
Kundin in Pete'sBrooke ShieldsIrina Wanka

Auszeichnungen

1985 wurde Jeff Moss in der Kategorie Beste Filmmusik für seine Komposition der einzelnen Filmsongs für den Oscar nominiert.

Als bester Familien-Spielfilm (Komödie oder Musical) wurde er mit dem Young Artist Award ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Muppets erobern Manhattan (1984). In: synchronkartei.de. Abgerufen am 18. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Muppets - first Disney logo.svg
Logo used for Muppets merchandise after 2004 purchase by Disney. This logo can be seen on Muppets merchandise produced between 2004-2011. This logo replaced a logo that contained the words "Jim Henson's Muppets", and was later replaced with a new logo (plain black text with the words "Disney The Muppets", showcasing a green "M" with frills styled after Kermit the Frog"), prior to the release of The Muppets.