Die Madagascar-Pinguine in vorweihnachtlicher Mission

Film
Deutscher TitelDie Madagascar-Pinguine in vorweihnachtlicher Mission
OriginaltitelThe Madagascar Penguins in A Christmas Caper
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2005
Länge11 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieGary Trousdale
DrehbuchMichael Lachance
ProduktionTeresa Cheng, Mark Swift, Mireille Soria, Brian Brecht, Lori Korngiebel
MusikJames Michael Dooley
KameraTristan Oliver, Dave Alex Riddett
SchnittClare De Chenu

Die Madagascar-Pinguine in vorweihnachtlicher Mission ist ein elfminütiger Kurzfilm über die Pinguine aus Madagascar, der vor dem Animationsfilm Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen ab dem 13. Oktober 2005 in den internationalen Kinos lief. Zudem ist er als Bonus auf der Madagascar-DVD enthalten. Der Film wurde in den Dreamworks Animation Studios entwickelt.

Handlung

Während die weihnachtlichen Planungen der vier Pinguine Kowalski, Private, Rico und Skipper, deren Chef, gerade in vollem Gang sind, bemerkt Private, dass Ted der Eisbär an den Feiertagen ganz allein ist, und will ihm zu Weihnachten etwas schenken. Da ihn die anderen nicht unterstützen, geht er in die Stadt, um ein Geschenk für Ted zu finden. Als die anderen drei bemerken, dass er fehlt, machen sie sich auf den Weg, um ihm zu folgen.

Währenddessen wird Private von einer alten Dame als Weihnachtsgeschenk für deren Hund Mr. Chew gekauft. Um ihn zu retten, dringen die anderen in die Wohnung der alten Dame ein. Dort müssen sie zuerst gegen Mr. Chew vorgehen, damit dieser Private nicht frisst. Nachdem der Hund im Weihnachtsstrumpf verstaut ist, machen sie sich auf den Heimweg. Hierzu sprengt Rico, der bereits in drei Szenen zuvor etwas in die Luft sprengen wollte, die Tür auf. Nachdem der Weg frei ist und die alte Lady auch noch glaubt, ihr Hund hätte das Chaos angerichtet, machen sie sich auf den Weg zurück in den Zoo. Schließlich laden sie doch noch Ted den Eisbären ein, der, nicht gerade zur großen Freude der Pinguine, alle anderen Tiere des Zoos eingeladen hat, welche dann am Ende noch ein Ständchen singen.

Synchronisation

RolleOriginalsprecherDeutscher Sprecher[1]
SkipperTom McGrathMichael Beck
PrivateChristopher KnightsSmudo
KowalskiChris MillerThomas D.
RicoJohn DiMaggioAndreas Rieke
Alte Dame TrudchenElisa GabrielliHeike Schroetter
Ted der EisbärBill FagerbakkeTom Deininger
Türsteher, FernsehsprecherSean Bishop

Prequel/Fortsetzung

Die Madagascar-Pinguine in vorweihnachtlicher Mission ist ein Ableger des Films Madagascar. Im November 2008 lief die Fortsetzung von Madagascar, Madagascar 2, in dem die Pinguine auch wieder mit von der Partie sind, im Kino an.[2]

2008/2009 wurde eine Zeichentrickserie mit dem Titel Die Pinguine aus Madagascar produziert, die seit 28. März 2009 im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wird.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Die Madagascar-Pinguine in vorweihnachtlicher Mission. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 11. Januar 2015.
  2. Madagascar: Escape 2 Africa. Internet Movie Database, abgerufen am 10. Juni 2015 (englisch).

Weblinks