Die Hexe ohne Besen

Film
TitelDie Hexe ohne Besen
OriginaltitelUna bruja sin escoba
ProduktionslandSpanien, USA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1967
Länge88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJosé Maria Elorrieta
(als Joe Lacy)
DrehbuchHoward Berk
ProduktionSidney Pink
MusikFernando García Morcillo
KameraAlfonso Nieva
SchnittJohn Horvath
Besetzung

Die Hexe ohne Besen ist eine spanisch-US-amerikanische Fantasy-Komödie aus dem Jahr 1967. Deutsche Erstaufführung war am 8. September 1967.

Handlung

An der Universität von Madrid lehrt Professor Logan, der ein wenig an Realitätsverlust leidet. Er wird von der in ihn verliebten Hexe Marianna zu ihr ins 15. Jahrhundert gebeamt. Rückkehr ist nur mit Hilfe ihres Vaters Wurlitz, eines toledischen Hexenmeisters, möglich, der allerdings zu einer Tagung verreist ist. So versuchen die beiden, mittels eines Zeit-Raum-Experiments ihm zu folgen, landen aber in der Vorzeit, im 1. Jahrhundert in Rom, wo sie versklavt werden und ein Pferderennen gewinnen, und im Jahr 1999, wo die nur weiblichen Überlebenden eines Krieges mit Logan ein neues Geschlecht gründen wollen. Marianna gelingt es, ihren Vater ausfindig zu machen, und lässt sich und Logan auf ewig ins 20. Jahrhundert versetzen.

Logan erwacht in einem Krankenbett, wo er halluziniert zu haben scheint. Seine Krankenschwester ist Marianna.

Kritik

„Was sich in der Kürze ganz witzig anhört und eine tolle Persiflage (…) hätte werden können, geriet jedoch zu einer müden Schlafpille. Thema verschenkt.“

Lexikon des Fantasy-Films[1]

„Eine einfältige und verworrene Unterhaltung von dürftiger Machart, viel zu arglos, um aus dem Thema satirisches Kapital zu schlagen.“

„Ein lustiger Hexenfilm, aber ohne Pfiff, der hinter seinen Vorgängern zurückbleibt. Unterhaltsam ab 16.“

Bemerkungen

Der Film wurde vom Produzenten, dem Amerikaner Sidney Pink, der in Madrid lebte, mit ausschließlich spanischer Crew und ein paar Hollywood-Importen in Spanien gedreht. Entgegen den meisten Angaben, die ihn unter seinem internationalen Titel A Witch without a Broom führen, ist er also keine Hollywood-Produktion.[4][5] Die erste Klappe fiel am 11. April 1966.[6]

Einzelnachweise

  1. Ronald M. Hahn, Volker Jansen, Norbert Stresau: Lexikon des Fantasy-Films. 650 Filme von 1900 bis 1986. Heyne, München 1986, ISBN 3-453-02273-4, S. 226.
  2. Die Hexe ohne Besen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 403/1967
  4. José Luis Borau, Carlos F. Heredero, Academia de las Artes y las Ciencias Cinematográficas de España, María Pastor: Diccionario del cine español. 1998, S. 686.
  5. Antonio Mendez: Guia de Cine Clásico. S. 167.
  6. Una Bruja Sin Escoba (Memento desOriginals vom 20. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ftvdb.bfi.org.uk

Weblinks