Die Gilde

Die Gilde
Entwickler4HEAD Studios
PublisherJoWooD
Veröffentlichung2002
PlattformWindows
GenreWirtschaftssimulation
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler (Internet und LAN)
SteuerungTastatur, Maus
Systemvor-
aussetzungen
400 MHz, 128 MB RAM, DirectX-9.0-kompatible Grafikkarte
MediumCD-ROM, DVD-ROM, Download
SpracheDeutsch und Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Die Gilde (internationaler Titel Europa 1400: The Guild) ist ein 2002 veröffentlichtes Computerspiel des Spieleentwicklers 4HEAD Studios für Windows. Es ist eine Wirtschaftssimulation und ein geistiger Nachfolger zu Die Fugger II. Das Spiel erhielt 2006 mit Die Gilde 2 einen Nachfolgetitel, daneben existieren weitere Ableger.

Spielbeschreibung

Die Gilde ist eine Wirtschaftssimulation in einer in Echtzeit berechneten 3D-Welt. Sie ist im Deutschland des 15. und 16. Jahrhunderts angesiedelt. In einer der Städte Augsburg, Berlin, Dresden, Hannover oder Köln soll der Spieler eine mächtige Dynastie gründen und politischen Einfluss gewinnen. Über mehrere Generationen hinweg bestimmt er die Geschicke der Familie und muss sich dabei gegen konkurrierende Dynastien behaupten. Ziel ist es, am Ende des Spiels als der mächtigste Bürger der Stadt zu gelten. Das Spiel selbst läuft in Runden ab, der Spieler steht jedoch anders als in Die Fugger 2 unter einem gewissen Zeitdruck, da für jede Runde eine Zeitbegrenzung besteht. Für jede Familiengeneration kann der Spieler einen Beruf bestimmen. Zur Auswahl stehen verschiedene handwerkliche Professionen (z. B. Schmied, Tischler), kaufmännische Tätigkeiten (Händler, Geldleiher), aber auch die Berufe des Diebs, Räubers, Gardisten und Predigers.

Aufgrund des Spielziels gliedert sich das Spiel in mehrere Teile: Zum einen muss der Spieler tägliche Arbeitsabläufe koordinieren, z. B. die Verwaltung der eigenen Gewerbebetriebe. Zum anderen muss der Spieler aber auch Familienangelegenheiten regeln. Dazu gehören z. B. die Brautwerbung und die Förderung der Entwicklung der Kinder. Aber auch die politischen Aktivitäten sind wichtig. Ämter auf Stadt- und Landesebene können erreicht werden. Im Kampf um die Vorherrschaft können sowohl der Spieler als auch die Konkurrenzfamilien zu Anklagen, Drohbriefen, Pamphleten, Sabotage und weiteren Mitteln greifen.

In Sachen Multiplayer-Modus war das Spiel unausgereift. Zahlreiche Fehler verhinderten das einfache Spielen über Internet. Bereits einige Monate nach dem Release des Add-ons wurde der Support seitens JoWood eingestellt.

Erweiterung

Im Jahr 2003 erschien ein Add-on mit dem Namen Gaukler, Gruften und Geschütze. Es erweitert das Hauptspiel um die Freie Reichsstadt Nürnberg und drei Berufe, dem des Schneiders, des Gauklers und des Friedhofwärters. Zusätzlich wurde die Politik um die Reichsebene erweitert. Die Ämter Kaiser und Papst können nicht erlangt werden.

Rezeption

Das Spiel erhielt mehrheitlich positive Wertungen (Metacritic: 82 von 100/GameRankings: 78,83 %).[1][2]

Innerhalb der ersten Woche konnten 100.000 Exemplare verkauft werden, wodurch laut JoWood bereits die Produktionskosten gedeckt wurden.[3]

Fortsetzungen

Die Gilde 2

Der Nachfolger des Spiels erschien im September 2006[4] und zeichnet sich vor allem durch die gestiegene Bedeutung des Privatlebens der einzelnen Figuren aus. Hierbei wird mehr auf die Figur und ihre Taten eingegangen. Das Motto, welches das Spiel bewirbt, lautet „Handle und ziehe die Konsequenzen“. Darüber hinaus umfasst das Spiel gegenüber seinem Vorgänger eine größere Auswahl an Berufen, eine größere Spielwelt, detailreichere Grafik und eine verbesserte Künstliche Intelligenz. Die Verkaufsversion war jedoch auch mit vielen Programmfehlern belastet, die trotz mehrerer Patches nie vollständig behoben wurden.[5]

2007 veröffentlichte Jowood das Add-on Seeräuber der Hanse[6], mit dem das Hauptspiel um einige Funktionen erweitert wurde, und 2008 das alleine lauffähige Venedig[7], das in der namensgebenden italienischen Handelsstadt spielt. 2010 veröffentlichte JoWooD weiterhin das von den Runeforge Game Studios ursprünglich als Fanerweiterung begonnene Die Gilde 2: Renaissance offiziell als weiteres, alleine lauffähiges Add-on[8].

Gilde 1400

2009 veröffentlichte Gameforge das Browserspiel Gilde 1400, das auf der Spielereihe basiert. Das Spiel wurde jedoch am 24. September 2012 wegen sinkender Spielerzahlen abgeschaltet.[9]

Die Gilde DS

Im April 2009 veröffentlichte RTL interactive das Nintendo-DS-Spiel Die Gilde DS, welches von Independent Arts entwickelt wurde. Größter Unterschied zum Original ist, dass der Spielablauf nicht mehr in Echtzeit, sondern in Runden abläuft.[10][11]

Die Gilde 3

Auf der GamesCom 2014 wurde der dritte Teil angekündigt, welcher von GolemLabs entwickelt werden sollte.[12] Das Spiel, dessen Veröffentlichung für September 2017 geplant war,[13] erschien am 26. September des Jahres jedoch nur als Early-Access-Version auf Steam und Gog.com.[14] Die fertige Version sollte im 2. Quartal 2018 im Handel erhältlich sein, die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben. Nachdem auch dieser Termin nicht eingehalten werden konnte, übernahm Purple Lamp die weitere Entwicklung des Spiels.[15] Am 14. Juni 2022 wurde das Spiel veröffentlicht.[16]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Europa 1400: The Guild. Abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  2. GameRankings.com Archived Scores Browser - Stichwort "Europa 1400: The Guild". Abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  3. Riesenerfolg für "Die Gilde". 20. März 2002, abgerufen am 12. April 2022.
  4. Auch im Handel erhältlich. 15. September 2006, abgerufen am 12. April 2022.
  5. The Guild II bei Steam. Abgerufen am 12. April 2022.
  6. The Guild II - Pirates of the European Seas bei Steam. Abgerufen am 12. April 2022.
  7. Andre Linken: Die Gilde 2: Venedig - Neue Bilder und Termin. In: GameStar. 3. September 2008 (gamestar.de [abgerufen am 12. April 2022]).
  8. The Guild II Renaissance bei Steam. Abgerufen am 12. April 2022.
  9. Gilde 1400 wird eingestellt - Browsergame Magazin. Abgerufen am 12. April 2022 (deutsch).
  10. Die Gilde DS (NDS): Test, News, Video, Spieletipps, Bilder. Abgerufen am 12. April 2022.
  11. Die Gilde DS: Handeln ist alles. 16. April 2009, abgerufen am 12. April 2022 (deutsch).
  12. Philipp Elsner: Nordic - Gamescom-Lineup unter anderem mit SpellForce 3 und Aquanox 3. In: GameStar. 6. August 2014 (gamestar.de [abgerufen am 12. April 2022]).
  13. Die Gilde 3-Release noch 2017, viele neue Screenshots. 15. Juni 2017, abgerufen am 12. April 2022.
  14. Die Gilde 3: Early-Access-Release sorgt bei Fans für Frust - "Lachnummer!" 11. September 2017, abgerufen am 12. April 2022.
  15. Gameswirtschaft: Die Gilde 3: Purple Lamp Studios übernimmt Entwicklung. In: GamesWirtschaft.de. 20. Juni 2018, abgerufen am 31. Mai 2023 (deutsch).
  16. Release notes für Version 1.0.1 – 14. Juni 2022 – The Guild 3. Abgerufen am 31. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

USK0 neu2.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)
PEGI 3.svg
PEGI-Logo für ab 3 Jahren freigebene Spiele
USK 0.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)