Die Geschichte der Qiu Ju

Film
Deutscher TitelDie Geschichte der Qui Ju
Originaltitel秋菊打官司
TranskriptionQiu Ju da guansi
ProduktionslandHongkong
OriginalspracheChinesisch
Erscheinungsjahr1992
Längeca. 100 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieZhang Yimou
DrehbuchHeng Liu
ProduktionFeng Yiting, Ma Fung Kwok
MusikZhao Yiping
KameraChi Xiaoning,
Lu Hongyi,
Lu Xiaoquin
SchnittDu Yuan
Besetzung
  • Gong Li: Qiu Ju
  • Liu Peiqi: Wan Quinglai
  • Yang Liuchun: Meizi
  • Lei Quesheng: Wang Shatang
  • Ge Zhijun Li

Die Geschichte der Qiu Ju (chinesisch 秋菊打官司, Pinyin Qiū Jú dǎ guānsi, Jyutping Cau1 Guk1 daa1 gun1si1 – „Qiu Jus Klage; Qui Jus Rechtsstreit“) ist eine Verfilmung des Romans The Wan Family's Lawsuit von Autor Chen Yuan Bin, gedreht von Regisseur Zhang Yimou im Jahre 1992.

Handlung

Die Geschichte spielt Anfang der 1980er-Jahre in einem Dorf der Provinz Shaanxi in Nordwest-China. Qiu Jus Mann wurde bei einem Streit vom Dorfvorsitzenden zwischen die Beine getreten und muss mehrere Tage das Bett hüten. Während er sich mit der Tatsache abgefunden hat, verlangt Qiu Ju Gerechtigkeit. Ihr Name bedeutet „Chrysantheme im Herbst“, so heißt auch das chinesische Symbol für Tapferkeit und ein langes Leben. Sie geht zum Polizeichef, der eine Entschädigung aushandelt, und der Dorfvorsitzende folgt der Vereinbarung. Als er Qiu Ju das Geld in respektloser Weise vor die Füße wirft, wendet sich diese an höhere Stellen, um eine Entschuldigung einzufordern, und wandert von Behörde zu Behörde bis hin zum Obersten Gerichtshof in Peking.

Kritiken

„In Zhang Yimous fünftem Film steht in dieser Michael-Kohlhaas-Variante wieder eine starke Frau im Vordergrund, die sich durch Chinas Männergesellschaft boxen muß. In fast dokumentarischen Bildern schildert der Regisseur das chinesisches Rechtssystem und seine Unfähigkeit, diesen Konflikt zu schlichten. Zhang Yimou - eine Ausnahme in der Kinoszene Chinas - gelang ein faszinierender Blick in eine fremde Welt.“

Prisma Online

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks