Die Generation von 1969

Film
Deutscher TitelDie Generation von 1969
Originaltitel1969
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1988
Länge91 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieErnest Thompson
DrehbuchErnest Thompson
ProduktionBill Badalato,
Thomas Coleman,
Daniel Grodnik,
Michael Rosenblatt
MusikMichael Small
KameraJules Brenner
SchnittWilliam M. Anderson
Besetzung

Die Generation von 1969 (Originaltitel: 1969, Verweistitel: Aufrecht gegen den Strom) ist ein Filmdrama von Ernest Thompson aus dem Jahr 1988.

Handlung

Die Freunde Ralph Carr und Scott leben in der Zeit des Vietnamkrieges in einer Kleinstadt in Maryland. Scotts Bruder wird einberufen. Die Freunde werden zu Kriegsgegnern.

Das Verhältnis zwischen Scott und seinem Vater verschlechtert sich. Er und Ralph verlassen die Stadt.

Die Freunde kehren zurück und erfahren, dass Scotts Bruder tot ist. Diese Erfahrung bringt Scott und seinen Vater wieder näher. Ralphs Schwester Beth verliebt sich in Scott.

Kritiken

Rita Kempley schrieb in der Washington Post vom 18. November 1988, der Film zeige ein „synthetisches“ Bild des Jahres 1969. Sie bezeichnete ihn als eine „Seifenoper(soap opera).[1]

Auszeichnungen

Der Film wurde im Jahr 1989 für den Political Film Society Award für Frieden nominiert.

Hintergrund

Der Film wurde in South Carolina und in Georgia gedreht.[2] Er spielte in den Kinos der USA ca. 5,98 Millionen US-Dollar ein.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kritik von Rita Kempley
  2. Drehorte für 1969
  3. Business Data for 1969