Die Eroberung des Weltalls

Film
Deutscher TitelDie Eroberung des Weltalls
OriginaltitelConquest of Space
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1955
Länge81 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieByron Haskin
DrehbuchPhilip Yordan,
Barre Lyndon,
George Worthing Yates,
James O’Hanlon
ProduktionGeorge Pal
MusikVan Cleave
KameraLionel Lindon
SchnittEverett Douglas
Besetzung
Synchronisation

Die Eroberung des Weltalls (Originaltitel: Conquest of Space) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1955. Er entstand unter der Regie von Byron Haskin für Paramount Pictures und handelt vom ersten bemannten Flug zum Mars. Die deutsche Erstaufführung fand am 15. Juli 1955 statt.

Handlung

In naher Zukunft kreist eine riesige Weltraumstation im Orbit um die Erde. An Bord der Station bereitet eine Gruppe Freiwilliger den ersten Flug zum Mond vor. Kurz vor dem Start erhält die Crew den Befehl, zum Mars zu fliegen, um dort nach neuen Rohstoffquellen zu suchen, weil diese auf der Erde langsam knapp werden. Während des Flugs zum roten Planeten bekommt der Kommandant der Mission plötzlich moralische Zweifel und entschließt sich dazu, eine Landung auf dem Mars mit allen Mitteln zu verhindern.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb: „Blutlose Handlung, aber für die Entstehungszeit bemerkenswerte Spezialeffekte; gleichwohl ein gutes Beispiel dafür, wie schnell technische Utopien überholt sind.“[1]

Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronisation übernahm die Berliner Synchron GmbH, wobei Bruno Hartwich Dialogregie führte.[2]

DarstellerDeutsche Synchronstimme
Dan BartonWolfgang Draeger
Walter BrookeSiegfried Schürenberg
Eric FlemingGert Günther Hoffmann
Benson FongGerd Martienzen
Phil FosterWolfgang Eichberger
Michael FoxFriedrich Joloff
William HopperCurt Ackermann
Ross MartinHerbert Stass
William RedfieldMichael Chevalier
Mickey ShaughnessyHans Emons

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Eroberung des Weltalls. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 29. August 2015. 
  2. Die Eroberung des Weltalls. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. August 2015.