Die Einsteiger

Film
OriginaltitelDie Einsteiger
Die einsteiger.svg
ProduktionslandBundesrepublik Deutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1985
Länge102 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieSigi Rothemund (als Siggi Götz)
DrehbuchThomas Gottschalk,
Mike Krüger
ProduktionLudwig Waldleitner,
Karl Spiehs für Lisa Film
MusikGuido & Maurizio De Angelis (Oliver Onions),
Olaf Weitzl,
Gerhard Heinz
KameraHeinz Hölscher
SchnittClaudia Wutz
Besetzung

Die Einsteiger ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1985 mit den „Supernasen“ Thomas Gottschalk und Mike Krüger. Uraufführung war am 30. Oktober 1985.

Handlung

Mike erfindet den 'Video-Integrator', ein Gerät, mit dem man in Videofilme „einsteigen“ kann. Er und Mitbewohner Tommy, ein erfolgloser Schriftsteller und Tankwart, erleben auf diese Weise zahlreiche Abenteuer, bis sowohl ein deutscher als auch ein japanischer Elektronikkonzern auf die Erfindung aufmerksam werden. Es folgt eine verrückte Katz-und-Maus-Jagd zwischen Realität und virtuellen Videowelten. So landen die beiden unter anderem in einem Western, einem Abenteuerfilm à la Indiana Jones, einem Vampirfilm (in Anspielung auf Tanz der Vampire), einem Rocky-ähnlichen Boxer- und einem Gangsterfilm (mit Anspielungen auf 'Der Clou' und 'Casablanca'). Weitere Segmente behandeln einen Abstecher in die Südsee und zu guter Letzt das alte Rom zur Zeit Neros. Beide Freunde finden außerdem jeweils ihre große Liebe.

Hintergrund

Die Einsteiger entstand vom 20. Mai bis zum 29. Juni 1985. Drehorte waren München, Burg Kreuzenstein in Niederösterreich, Gran Canaria, Gambia und Reutlingen. Dies ist der vierte und letzte gemeinsame Film von Thomas Gottschalk und Mike Krüger nach Piratensender Powerplay, Die Supernasen und Zwei Nasen tanken Super. Unter Anspielung auf die beiden Nasen der Hauptdarsteller werden diese Filme auch als Supernasen-Filme bezeichnet. Das Titellied Supernoses wurde von den Oliver Onions gesungen.

Besetzung

In jedem der Abenteuer spielt der österreichische Schauspieler Kurt Weinzierl unterschiedliche, überwiegend homosexuell gestaltete Rollen, in denen er jeweils auf Mike fixiert ist.

Der als Kommissar Göttmann aus der Serie SOKO 5113 bekannte Werner Kreindl spielt einen Polizisten namens Kommissar Gierke. Gierke ist der Name jener Firma, die SOKO 5113 für das ZDF produziert hat („ELAN-Film, Gierke & Company“).

Als Vampir konnte mit Udo Kier ein wirklicher Star des klassischen Horrorfilms verpflichtet werden.

Thomas Gottschalks damalige Ehefrau Thea Gottschalk hat auch in diesem Supernasen-Film eine kleine Nebenrolle.

Kritiken

Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz bezeichneten den Film in ihrem Lexikon „Filme im Fernsehen“ als „Blödelspaß des neudeutschen Komiker-Traumpaares“. (Wertung: 2 von 4 möglichen Sternen = durchschnittlich)[1]

„Das Erfolgsduo des deutschen Blödelfilms – Thomas Gottschalk und Mike Krüger – hat mal wieder zugeschlagen, nach eigenem Drehbuch“, schrieb schlicht der Kölner Stadt-Anzeiger.[2]

Für das Lexikon des internationalen Films war es ein „[l]ieblos inszenierter Komödienversuch, der die reizvolle Ausgangsidee durch dramaturgische Schwächen und schlechte Schauspielerleistungen verschenkt“.[3]

DVD

Am 5. November 2001 erschien der Film erstmals auf DVD. Am 24. Oktober 2005 wurde eine weitere DVD-Variante herausgebracht. Die aktuelle Version ist die Fassung von MCP.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adolf Heinzlmeier, Berndt Schulz: Lexikon „Filme im Fernsehen“. Erweiterte Neuausgabe. Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 188.
  2. Zitiert nach Roman Schliesser, Theo Moser: Karl Spiehs und seine Filme. Ueberreuter, Wien 2006, S. 162, ISBN 978-3-8000-7228-6.
  3. Die Einsteiger. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die einsteiger.svg
Die Einsteiger Logo