Die Chroniken von Narnia (Filmreihe)

Die Chroniken von Narnia ist eine Filmreihe von Walden Media, die auf der gleichnamigen Buchreihe von C. S. Lewis basiert. Die Vermarktung für die ersten beiden Teile übernahm die Walt Disney Company, danach 20th Century Fox. Durch die BBC-Trilogie aus den Jahren 1988, 1989 und 1990 handelt es sich um Neuverfilmungen.

Die Reihe umfasst bisher drei Filme und begann mit Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia aus dem Jahr 2005 und erzählt die Abenteuer der Pevensie-Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy in der fiktiven Zauberwelt Narnia, die in den einzelnen Filmen auf unterschiedliche Art und Weise aus Großbritannien dorthin geraten. Die genannten Rollen wurden von William Moseley, Anna Popplewell, Skandar Keynes, Georgie Henley und Will Poulter verkörpert. Ein weiterer Hauptdarsteller ist Ben Barnes als Prinz Kaspian X.

Regie führten Andrew Adamson und Michael Apted. Produzenten aller bisherigen Teile waren Philip Steuer und Mark Johnson; sie übten die Aufgabe jedoch bisher mit mindestens zwei weiteren Personen aus. Christopher Markus und Stephen McFeely schrieben bisher an jedem Drehbuch der Reihe mit. Die Filmreihe spielte weltweit über 1,5 Milliarden Dollar ein.

Überblick

Bisher sind die drei zuerst erschienenen Bücher der Narnia-Reihe von Walden Media verfilmt worden. 2011 verlor Walden Media die Rechte zur Verfilmung der Narnia-Romane. Ein vierter Kinofilm Der silberne Sessel, der von Sony Pictures finanziert werden sollte, kam nicht zustande, weil Netflix im Jahr 2018 für 200 Millionen US-Dollar die Rechte kaufte.[1]

Nr.TitelOriginaltitelRegieJahr
1Die Chroniken von Narnia: Der König von NarniaThe Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the WardrobeAndrew Adamson2005
2Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von NarniaThe Chronicles of Narnia: Prince CaspianAndrew Adamson2008
3Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der MorgenröteThe Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn TreaderMichael Apted2010

Handlung

Durch einen Wandschrank finden die Pevensie-Geschwister zum ersten Mal den Weg nach Narnia. Dort verbünden sie sich mit Aslan, einem Löwen und König von Narnia, außer Edmund, eines der Geschwister, der die anderen verrät und der weißen Hexe Jadis folgt, die sich ebenfalls als Königin von Narnia bezeichnet. Die Kinder treffen auch den Weihnachtsmann, der ihnen Waffen schenkt und Susan ein Horn, das sie blasen soll, wenn sie in großer Gefahr ist, damit Hilfe herbeieilen kann. Edmund merkt in der Zwischenzeit, dass die Hexe böse ist, und wendet sich ebenfalls Aslan zu. Schließlich kommt es zur entscheidenden Schlacht, in der Peter, der Älteste der Geschwister, die Führung übernehmen muss. Nachdem sie die Streitmacht der weißen Hexe geschlagen haben und sie stirbt, werden die Geschwister zu Königen Narnias gekrönt, bis sie viele Jahre später wieder als Kinder in die reale Welt zurückkehren.

Ein Jahr später werden sie nach Narnia zurückgeholt, da der verfolgte Prinz Kaspian, ein Telmarer, in Susans Horn bläst. Zurück in Narnia finden die Geschwister eine veränderte Umgebung vor, da dort 1300 Jahre vergangen sind. Sie finden Prinz Kaspian, der ihnen erklärt, dass sein Onkel Miraz ihn jage und ihn töten wolle, damit sein Sohn König von Narnia werden kann. In dieser Zeit wird er von den aufständischen Narnianern beschützt. Schließlich kommt es zum Zweikampf zwischen Peter, der für Kaspian kämpft, und Miraz. Peter entscheidet diesen Kampf für sich. Durch den Sieg kann Kaspian der rechtmäßige Thronfolger Narnias werden, und die Pevensie-Geschwister werden von Aslan in ihre Welt zurückgeschickt, wobei er ankündigt, dass weder Susan noch Peter, die beiden älteren Geschwister, nach Narnia zurückkehren werden.

Drei Jahre später kehren die jüngeren Geschwister, Lucy und Edmund, mit ihrem Cousin Eustachius Knilch durch ein Gemälde nach Narnia zurück. Dort geraten sie auf die Morgenröte, ein Schiff, das unter dem Kommando Kaspians fährt in der Hoffnung, die sieben verschollenen Lords wiederzufinden. Auf dieser Reise erfahren sie etwas über einen mysteriösen grünen Nebel, der das Böse verkörpert, sich immer weiter ausbreitet und Menschen entführt. Sie können ihn stoppen und die Menschen befreien, wenn sie die Schwerter der sieben verschollenen Lords zu dem Steinernen Tisch bringen. Schließlich gelingt dies, und die Menschen werden befreit. Die drei Kinder kehren aus der fiktiven Welt wieder zurück, nachdem Aslan nun auch zu Lucy und Edmund gesagt hat, sie würden nicht mehr nach Narnia zurückkehren.

Unterschiede zu den Buchvorlagen

Der erste Teil der Reihe, dessen Buchvorlage Der König von Narnia war, ist eine zum Buch recht treue Verfilmung. Trotzdem gab es auch dort kleine Unterschiede zur Vorlage: So reitet Edmund beispielsweise ein sprechendes Pferd, was laut dem Buch Der Ritt nach Narnia kein Narniane täte, außer es herrsche Krieg. So reitet Edmund sein Pferd zwar zur Schlacht, aber auch nach der Schlacht reitet er sein Pferd weiter.

Die zweite Verfilmung, Prinz Kaspian von Narnia, hält sich zwar noch grob an die Buchvorlage, doch nicht mehr so stark wie die erste. Die wohl größte Änderung ist, dass der Einbruch in Miraz’ Schloss, wobei die Narnianen ihre halbe Streitmacht verloren, im Buch nicht vorkommt. Dafür wird jedoch im Buch eine Schlacht erwähnt, die im Film nicht gezeigt wurde und in der die Narnianen ebenfalls ihre halbe Streitmacht verloren.

Der dritte Teil, dessen Buchvorlage Die Reise auf der Morgenröte ist, ist bisher die Verfilmung, die sich am wenigsten an die Vorlage hält: So kommt die Geschichte der sieben Schwerter von den sieben Lords in der Buchvorlage gar nicht vor, wodurch die gesamte Handlung neu erzählt werden muss. Daher wurde auch die Reihenfolge der Inseln geändert.

Stabüberblick

Nr.TitelRegieDrehbuchProduktionMusikKameraSchnitt
1Der König von NarniaAndrew AdamsonAndrew Adamson, Christopher Markus, Stephen McFeely, Ann PeacockMark Johnson, Philip Steuer, Perry Moore, Douglas GreshamHarry Gregson-WilliamsDonald M. McAlpineSim Evan-Jones, Jim May
2Prinz Kaspian von NarniaAndrew Adamson, Christopher Markus, Stephen McFeelyAndrew Adamson, Mark Johnson, Perry Moore, Philip Steuer, Douglas GreshamKarl Walter LindenlaubSim Evan-Jones
3Die Reise auf der MorgenröteMichael AptedChristopher Markus, Stephen McFeely, Michael PetroniAndrew Adamson, Mark Johnson, Philip Steuer, Douglas GreshamDavid ArnoldDante SpinottiRick Shaine

Besetzung

RolleDer König von Narnia[2][3]Prinz Kaspian von Narnia[4][5]Die Reise auf der Morgenröte[6][7]Deutsche Synchronsprecher[8][9][10]

Reisende nach Narnia

Lucy PevensieGeorgie Henley (jung)
Rachael Henley (älter)
Georgie HenleyMarie-Christin König,
Angela Wiederhut (älter),
Leslie-Vanessa Lill (ab Teil 2)
Edmund PevensieSkandar Keynes (jung)
Mark Wells (älter)
Skandar KeynesTobias John von Freyend,
Stefan Günther (älter)
Peter PevensieWilliam Moseley (jung)
Noah Huntley (älter)
William MoseleyJohannes Wolko,
Philipp Moog (älter)
Susan PevensieAnna Popplewell (jung)
Sophie Winkleman (älter)
Anna PopplewellMarieke Oeffinger,
Petra Einhoff (älter)
Prof. Digory Kirkea[11]Jim BroadbentHorst Sachtleben
Eustachius KnilchWill PoulterHenry Engels

Beste Freunde der Pevensies in Narnia

Herr Tumnus (Faun)James McAvoyJens-Holger Kretschmer
Herr BiberRay Winstone (Stimme)Reinhard Brock
Frau BiberDawn French (Stimme)Dagmar Heller
Trumpkin (Zwerg)Peter DinklageChristoph Jablonka

Übernatürliche Wesen

Aslan (Löwe)Liam Neeson (Stimme)Thomas Fritsch
WeihnachtsmannJames CosmoReinhard Glemnitz
Lilliandil (Stern)Laura BrentTatjana Pokorny

Aslans Armee

FuchsRupert Everett (Stimme)Martin Umbach
Oreius (Zentaur)Patrick KakeDietmar Wunder
GreifCameron Rhodes (Stimme)Walter von Hauff
Philipp, das PferdPhilip Steuer (Stimme)
Grüne DryadeKatrina Browne

Kaspians Armee

König Kaspian X.Ben BarnesHubertus von Lerchenfeld
Nikarbrik (Zwerg)Warwick DavisGudo Hoegel
Trüffeljäger (Dachs)Ken Stott (Stimme)Hans-Georg Panczak
Glenstorm (Zentaur)Cornell JohnTorsten Michaelis
Der beleibte BärDavid Walliams (Stimme)
Asterius (Minotaurus)Shane Rangi (Körper),

Josh Campbell (Stimme)

Pattertwig (Eichhörnchen)Harry Gregson-Williams (Stimme)Benedikt Weber
Peepicheek (Maus)Sim Evan-Jones (Stimme)

Gefolgschaft der Weißen Hexe

Jadis, die weiße HexeTilda SwintonCarin C. Tietze
Ginarrbrik (Zwerg)Kiran ShahEkkehardt Belle
Maugrim (Wolf)Michael Madsen (Stimme)Michael Brennicke
General Otmin (Minotaurus)Shane RangiJoscha Fischer-Antze
Vardan (Wolf)Jim May (Stimme)Manfred Erdmann
WerwolfShane Rangi (Körper),

Tim Hands (Stimme)

HexeKlára Issová

Miraz' Familie und Bedienstete

König MirazSergio CastellitoHolger Schwiers
General GlozellePierfrancesco FavinoMichael Lott
Doktor Cornelius (Halbzwerg)Vincent GrassUlf J. Söhmisch
PrunaprismiaAlicia Borrachero
König Kaspian IX.Nathaniel ParkerRalph Schicha

Telmarische Lords

SopespianDamián AlcázarAndreas Borcherding
ScythleySimón AndreuErich Ludwig
DonnonPredrag BjelacManfred Trilling
BernTerry NorrisOsman Ragheb
RhoopBruce SpenceWilli Röbke

Besatzung der Morgenröte

Riepischiep (Maus)Eddie Izzard (Stimme)Simon Pegg (Stimme)Axel Malzacher
DrinianGary SweetDirk Galuba
Tavros (Minotaurus)Shane RangiThomas Rauscher
RynelfTony NixonPhilipp Brammer
Cruickshanks (Zwerg)Chris Cruickshanks
Nausus (Faun)Steven Rooke
Caprius (Satyr)Ryan Ettridge

Bewohner der Einsamen Inseln

Coriakin (Zauberer)Bille BrownErich Ludwig
Erster TölpelbeinerRoy BillingHartmut Neugebauer
Zweiter TölpelbeinerNeil YoungKai Taschner
Dritter TölpelbeinerGreg PoppletonGudo Hoegel
Vierter TölpelbeinerNicholas NeildUwe Kosubek
RhinceArthur AngelPascal Breuer
GaelArabella MortonIsabelle Rauscher
AlaneRachel BlakelyUta Zaradic
SklavenhalterColin MoodyAndreas Borcherding
SklavenhändlerDavid Vallon

Bewohner der realen Welt

Mrs. MacreadyElizabeth HawthorneAngelika Bender
Helen PevensieJudy McIntoshClaudia Lössl
Junge am BahnhofAshley Jones
a 
Die Reise nach Narnia findet außerhalb der Filmreihe statt.

Rezeption

Kritiken

Fritz Göttler sah im ersten Film der Reihe die Werte auf die sich sogar das christlich-fundamentalistische Amerika beruft und verwies sowohl auf den konservativen Hintergrund des Eigners der Produktionsfirma als auch auf die deutlich lockerere Handlung im Vergleich zum Herrn der Ringe.[12]

Einspielergebnisse

Mit einem Gesamteinspielergebnis von über 1,58 Milliarden US-Dollar befindet sich die Filmtrilogie auf Platz 35 der erfolgreichsten Filmreihen weltweit (Stand: 7. Januar 2023).

JahrTitelEinspielergebnis in US-DollarBudget[13]
USA[13]DeutschlandWeltweit[13]
2005Der König von Narnia291.710.95727.615.030[14]745.013.115180.000.000
2008Prinz Kaspian von Narnia141.621.49013.108.900[15]419.665.568225.000.000
2010Die Reise auf der Morgenröte104.386.95015.531.389[16]415.686.217155.000.000
Gesamt:537.719.39756.255.3191.580.364.900560.000.000

Literatur

  • Julia Helmke: Das Göttliche mit Kinderaugen sehen. Theologische Überlegungen zu den CHRONIKEN VON NARNIA. In: Thomas Bohrmann, Werner Veith, Stephan Zöller (Hrsg.): Handbuch Theologie und Populärer Film. Band 3. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2012, ISBN 978-3-506-77535-1, S. 249–262.

Belege

  1. Narnia-Produzent erklärt, weshalb Der silberne Sessel nicht zustandegekommen ist, filmfutter.com, 27. Dezember 2019
  2. Komplette Besetzung von Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia. In: moviepilot.de, abgerufen am 16. April 2019.
  3. The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe (2005) – IMDb. Abgerufen am 9. Mai 2020 (englisch).
  4. The Chronicles of Narnia: Prince Caspian cast. Yahoo!, abgerufen am 10. Oktober 2008.
  5. The Chronicles of Narnia: Prince Caspian (2008) – IMDb. Abgerufen am 9. Mai 2020 (englisch).
  6. The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader (2010) – IMDb. Abgerufen am 9. Mai 2020 (englisch).
  7. The Voyage of the Dawn Treader Cast Listing. NarniaWeb, archiviert vom Original am 16. Dezember 2008; abgerufen am 17. Juni 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.narniaweb.com
  8. Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. Mai 2020.
  9. Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. Mai 2020.
  10. Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. Mai 2020.
  11. Clive Staples Lewis: Das Wunder von Narnia.
  12. "Und erlöse uns durch den Löwen!" Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung, 17. Mai 2019
  13. a b c http://www.boxofficemojo.com/showdowns/chart/?id=narniavs.htm (5. September 2011), zum jeweiligen Gesamterfolg bitte den Filmlink nehmen.
  14. The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe. Abgerufen am 7. Januar 2023.
  15. The Chronicles of Narnia: Prince Caspian. Abgerufen am 7. Januar 2023.
  16. The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader. Abgerufen am 7. Januar 2023.