Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern

Film
Deutscher TitelDie Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern
OriginaltitelParental Guidance
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2012
Länge105 Minuten
AltersfreigabeFSK 0[1]
JMK alle Altersstufen[2]
Stab
RegieAndy Fickman
DrehbuchLisa Addario,
Joe Syracuse
ProduktionPeter Chernin,
Dylan Clark,
Billy Crystal
MusikMarc Shaiman
KameraDean Semler
SchnittKent Beyda
Besetzung

Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern (Originaltitel Parental Guidance) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2012. Die Regie führte Andy Fickman, in den Hauptrollen sind Billy Crystal und Bette Midler zu sehen.

Handlung

Artie Decker ist Stadionsprecher eines unterklassigen Baseballteams. Am Saisonende wird er entlassen. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, sagt seine Frau Diane zu, als ihre Tochter sie bittet, auf ihre drei Enkelkinder aufzupassen, weil die Eltern für eine Woche verreisen wollen. Artie ist davon nicht begeistert, weil er sich weder mit seiner Tochter noch mit den drei Kindern gut versteht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die auf gegensätzlichen Ansichten über Erziehungsmethoden von Großeltern und Eltern beruhen, kommen Artie und die Kinder sich näher.

Hintergrund

Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern wurde in Kalifornien in Fresno und in Georgia in Atlanta und Johns Creek gedreht. In den USA und Kanada kam der Film am Weihnachtstag 2012 in die Kinos, in Deutschland am 28. Februar 2013 und in Österreich am 1. März 2013.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Nana Spier, die auch die Dialogregie führte.[3]

DarstellerDeutscher Sprecher[3]Rolle
Billy CrystalJoachim TennstedtArtie Decker
Bette MidlerJoseline GassenDiane Decker
Marisa TomeiSabine JaegerAlice Simmons
Tom Everett ScottViktor NeumannPhil Simmons
Bailee MadisonVanessa StuckenbergerHarper Simmons
Joshua RushAndreas WittmannTurner Simmons
Kyle Harrison BreitkopfCosmo ClarénBarker Simmons
Jennifer Crystal FoleySilvia MißbachCassandra
Rhoda GriffisAnke ReitzensteinDr. Schveer
Gedde WatanabeFang YuMr. Cheng
Tony HawkRainer FritzscheTony Hawk
Cade JonesSebastian FitznerIvan Halloran
Mavrick MorenoDarko Sagara MedinaCody
Madison LintzHelen Malin BlaschkeAshley
Steve LevySteve Levy

Rezeption

„Eine unterhaltsame Komödie, die ihre Komik primär aus dem Zusammenprall der Extreme bezieht. Billy Crystal überzeugt in der männlichen Hauptrolle durch Wortwitz und Präsenz.“

Auszeichnungen

ASCAP Film and Television Music Awards 2013

  • ASCAP Award in der Kategorie Top Box Office Films für Marc Shaiman

Young Artist Awards 2013

  • Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einem Spielfilm – zehn Jahre oder jünger für Kyle Harrison Breitkopf
  • Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einem Spielfilm – zehn Jahre oder jünger für Joshua Rush
  • Nominierung in der Kategorie Beste Besetzung in einem Spielfilm für Bailee Madison, Joshua Rush und Kyle Harrison Breitkopf

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2013 (PDF; Prüf­nummer: 136 685 K).
  2. Alterskennzeichnung für Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern. Jugendmedien­kommission.
  3. a b Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 18. Februar 2015.
  4. Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 23. Februar 2015.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet