Didier Zokora

Didier Zokora
Zokora Trabzonspor.JPG
Personalia
NameAlain Didier Zokora Deguy
Geburtstag14. Dezember 1980
GeburtsortAbidjanElfenbeinküste
Größe180 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2000ASEC Mimosas0 (0)
2000–2004KRC Genk122 (1)
2004–2006AS Saint-Étienne66 (0)
2006–2009Tottenham Hotspur88 (0)
2009–2011FC Sevilla49 (0)
2011–2014Trabzonspor78 (0)
2014–2015Akhisar Belediyespor25 (0)
2015FC Pune City13 (0)
2016NorthEast United FC14 (0)
2017Semen Padang11 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000–2014Elfenbeinküste140 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Alain Didier Zokora Deguy (* 14. Dezember 1980 in Abidjan) ist ein ehemaliger ivorischer Fußballspieler und Rekordnationalspieler seines Landes. Der technisch versierte Mittelfeldspieler wurde von seinen Fans Maestro genannt. Beim Afrika-Cup 2013 trug er den Namen Maestro, anstelle von Zokora, auf seinem Trikot.[1]

Karriere

Verein

Im Jahr 2000 verließ er seine Heimat, um beim belgischen Erstdivisionär KRC Genk Profifußballspieler zu werden. 2004 wechselte er nach Frankreich zum Traditionsclub AS Saint-Étienne. Mit der Nationalmannschaft konnte er sich für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland qualifizieren. Zur Saison 2006/07 wechselte Zokora nach England zu Tottenham Hotspur. Nach drei Jahren und 134 Einsätzen für die Spurs wechselte er zur Saison 2009/10 zum spanischen Klub FC Sevilla.[2]

Ab der Saison 2011/12 spielte Zokora für den türkischen Erstligisten Trabzonspor. Am 30. April 2014 wurde der Vertrag einvernehmlich aufgelöst.[3]

Im August 2014 unterschrieb er beim türkischen Erstligisten Akhisar Belediyespor einen Einjahresvertrag mit einer optionalen Verlängerung um ein weiteres Jahr.[4]

Ab der Saison 2015/16 begann Zokora seine Karriere beim indischen Verein FC Pune City fortzusetzen. Nach einer kurzen Zeit beim NorthEast United FC unterschrieb er im April 2017 beim indonesischen Verein Semen Padang. Hier beendete Zokora im folgenden August seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft

Zokora 2007 im Trikot der Nationalmannschaft

Im zentralen Mittelfeld der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste hatte er nicht nur die Aufgabe für den Spielaufbau, sondern ist auch der Organisator der Defensive. In der Nationalmannschaft spielte Zokora unter Trainer Sven-Göran Eriksson auch als Innenverteidiger, da diese Position als eine Schwachstelle der Mannschaft galt. Auf Zokoras eigentlicher Position im Mittelfeld war die Mannschaft hingegen ausreichend besetzt.[5] Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 bekleidete Zokora somit die zweite Innenverteidigerposition neben Kolo Touré. Bereits in seiner Zeit bei ASEC Mimosas hatte er mit Touré die Innenverteidigung gebildet.[6]

Im März 2012 gab Zokora bekannt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste spielen werde.[7] Allerdings kehrte er nach einigen Monaten wieder zurück und wurde für den Afrika-Cup 2013 nominiert.

Am 11. Oktober 2012 ehrte ihn der ivorische Fußballverband für 135 Länderspiele und verlieh ihm sowie Kolo Touré (für 115 Spiele) ein Trikot mit der Rückennummer "100".[8]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Yes, Didier Zokora’s jersey does say ‘Maestro’ on the back of it thejournal.ie, abgerufen am 22. Januar 2013 (Englisch).
  2. kicker online: Zokora wechselt zu Sevilla, 8. Juli 2009
  3. Vertragsauflösung: Didier Zokora verlässt Trabzonspor auf deutsch-tuerkische-nachrichten.de
  4. milliyet.com.tr: „Zokora, Akhisar Belediyespor'a imza attı!“, abgerufen am 12. August 2014.
  5. Eriksson testet Zokora in der Abwehr. Rhein-Zeitung, 3. Juni 2010
  6. Profil (Memento des Originals vom 5. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com auf der FIFA-Seite zur WM 2010
  7. Didier Zokora: Schluß mit der Nationalmannschaft (Memento des Originals vom 7. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de
  8. fif-ci.com: Kolo et Zokora, ces Eléphants "centenaires" !

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zokora Trabzonspor.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Didier Zokora with Trabzon
Didier Zokora 2007.jpg
Autor/Urheber: Jean-Marc Liotier, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Ivorian player Didier Zokora during match Guinea vs. Côte d'Ivoire at Stade Robert Diochon, Rouen, France.