Didier André

Didier André am Steuer eines Reynard 2KQ beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2000

Didier André (* 3. September 1974 in Lyon) ist ein ehemaliger französischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Didier André begann seine Karriere 1990 im Kartsport. 1991 gewann er die französische Elite-Meisterschaft und platzierte sich in der Formula-A-Weltmeisterschaft 1991 als Zehnter und 1992 als Fünfter der Gesamtwertung. Nach einem Jahr in der Formel Renault fuhr André zwischen 1994 und 1996 regelmäßig in der französischen Formel-3-Meisterschaft. Seine beste Platzierung in der Meisterschaft war der 13. Gesamtrang 1995.

1997 wechselte der Franzose in die Vereinigten Staaten und erhielt dort einen Werksvertrag beim Autosport Team. Er bestritt für den Rennstall drei Saisons in der Indy-Light-Serie. 2001 wechselte er in die 1994 neu gegründete Indy Racing League. Obwohl André in der Indy-Light-Serie zu den besten Piloten zählte – 1998 hatte er den zweiten Gesamtrang in der Meisterschaft erreicht – konnte er sich in der nächsthöheren Rennserie nicht durchsetzen. André kehrte nach Europa zurück und begann sich verstärkt als Sportwagenfahrer zu etablieren. Er fuhr zwar noch zwei Saisons in der Nissan World Series, seine Erfolge erzielte er jedoch bei Sportwagenrennen. Schon 2000 gab er für ORECA sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er bis 2010 immer wieder am Start war. Sein bisher größter Erfolg war der vierte Gesamtrang 2010, den er gemeinsam mit Soheil Ayari und Andrew Meyrick auf einem ORECA 01 einfuhr. Neben den großen Langstreckenrennen war und ist er auch in der Le Mans Series und der American Le Mans Series am Start.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2000FrankreichFrankreich Mopar Team OrecaRdynard 2KQ-LMBelgien Didier TheysBelgien Jeffrey Van HooydonkRang 20
2003FrankreichFrankreich Noël del Bello RacingReynard 2KQ-LMFrankreichFrankreich Jean-Luc Maury-LaribièreSchweiz Christophe PillonRang 15 und Klassensieg
2004Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Taurus Sports RacingLola B2K/10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Christian VannSchweiz Benjamin LeuenbergerRang 20
2005FrankreichFrankreich Paul Belmondo RacingCourage C65FrankreichFrankreich Paul BelmondoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rick SutherlandRang 22
2006FrankreichFrankreich Paul Belmondo RacingCourage C65FrankreichFrankreich Yann ClairayFrankreichFrankreich Jean-Bernard BouvetAusfallUnfall
2007FrankreichFrankreich Luc Alphand AventuresChevrolet Corvette C5-RFrankreichFrankreich Jean-Luc BlanchemainBelgien Vincent VosseRang 24
2009FrankreichFrankreich Signature PlusCourage-Oreca LC70FrankreichFrankreich Pierre RaguesFrankreichFrankreich Franck MailleuxRang 11
2010FrankreichFrankreich AIM Team Oreca MatmutORECA 01FrankreichFrankreich Soheil AyariVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew MeyrickRang 4

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissedre: 24 Stunden du Mans. 1923–1992. 2 Bände. Édition d'Art J. B. Barthelemy, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Didier André – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Reynard 2KQ - Didier Theys, Didier Andre & Jeffrey van Hooydonk at Tertre Rouge at the 2000 Le Mans (52505672796).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Reynard 2KQ - Didier Theys, Didier Andre & Jeffrey van Hooydonk at Tertre Rouge at the 2000 Le Mans
Reynard 2KQ - 2003 24 Hours of Le Mans - Ford Chicane.jpg
Autor/Urheber: Martin Lee, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Reynard 2KQ Prototype driven by Christophe Pillon, Didier Andre & Jean-Luc Maury-Laribiere at Ford Chicane at the 2003 24 Hours of Le Mans