Dick Van Dyke

Dick Van Dyke (2021)

Richard Wayne „Dick“ Van Dyke (* 13. Dezember 1925 in West Plains, Missouri) ist ein US-amerikanischer Fernseh- und Filmschauspieler, Entertainer und Komiker. Weltbekannt wurde er durch seine Hauptrollen als Schornsteinfeger Bert in Walt Disneys Mary Poppins (1964) sowie als Caractacus Potts in Tschitti Tschitti Bäng Bäng (1968). Mit seiner The Dick Van Dyke Show erlangte er in den 1960er-Jahren in den USA große Popularität, in den 1990er-Jahren feierte er mit der Krimiserie Diagnose: Mord (Diagnosis Murder) ein Comeback.

Leben

Karriere

Dick Van Dyke spielte seine erste Hauptrolle 1960 auf der Theaterbühne in dem Stück Bye Bye Birdie, für die er einen Tony Award gewann. Danach brillierte er in seiner eigenen Sitcom, der Dick Van Dyke Show, die in fünf Staffeln lief und in den USA sich großer Popularität erfreute. In der Hauptrolle des Rob Petrie gewann Van Dyke drei Emmy Awards. Danach wechselte er langsam vom Fernsehen zum Film. 1963 wurde seine Glanzrolle in Bye Bye Birdie mit ihm verfilmt, 1964 war er in Immer mit einem anderen (What a Way to Go!) an der Seite von bereits etablierten Hollywood-Stars zu sehen. Im gleichen Jahr stand er in Walt Disneys Mary Poppins in einer Doppelrolle vor der Kamera, als Lebenskünstler Bert und, stark verkleidet, als älterer Besitzer der Bank. Van Dykes Versuch, einen Cockney-Akzent nachzuahmen, wurde oft verspottet (besonders in Großbritannien). In diesem Film zeigte er aber seine Vielseitigkeit als Sänger und Tänzer. Für seinen Beitrag zum Soundtrack von Mary Poppins erhielt Van Dyke einen Grammy Award.

Ab Mitte der 1960er Jahre war Van Dyke in einer Reihe relativ erfolgloser Filme zu sehen, von denen nur der Kinderfilm Tschitti Tschitti Bäng Bäng (Chitty Chitty Bang Bang) noch immer größere Bekanntheit besitzt, besonders durch das gleichnamige Musical. Aufgrund des nachlassenden Kinoerfolges wechselte er im Verlauf der 1970er-Jahre wieder mehr in Richtung Fernsehen. 1974 überraschte Van Dyke in seiner ersten dramatischen Rolle, als alkoholkranker Geschäftsmann in Der Morgen danach (The Morning After). Van Dyke erhielt allgemeine Anerkennung für seine Darstellung und eine Emmy-Nominierung. Der Film wird von Kritikern als einer der realistischsten Fernsehfilme angesehen, die je zum Thema Alkoholismus produziert wurden. In den USA wird der Film in manchen Behandlungszentren gezeigt. Zu dieser Zeit gab Van Dyke zu, selbst Alkoholprobleme zu haben.[1] Ebenfalls 1974 spielte er den Mörder in der Folge Momentaufnahme für die Ewigkeit der Fernsehreihe Columbo. 1976 führte er durch die Fernsehshow Van Dyke and Company, die einen Emmy Award gewann, aber nach nur elf Folgen wieder eingestellt wurde.

(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Dick Van Dyke (1988)

In den 1980er-Jahren sah man Van Dyke in einer Reihe von Fernsehfilmen sowie als Gastdarsteller in Serien wie Matlock und Golden Girls. Seine Karriere schien beinahe beendet, bevor er 1990 für die Rolle des DA Fletcher, des Vorgesetzten von Dick Tracy, im gleichnamigen Kinofilm besetzt wurde. Er erhielt dafür viele positive Kritiken, was dazu führte, dass er anschließend Hauptrollen in mehreren Fernsehfilmen bei CBS erhielt. Dies wiederum führte zu der Produktion der erfolgreichen Krimiserie Diagnose: Mord, die von 1993 bis 2001 lief. In dieser verkörperte er die Rolle des umsichtigen Gerichtsmediziners Dr. Mark Sloan, der sich aufgrund seines kriminalistischen Interesses auch immer wieder aktiv in die Polizeiarbeit einmischt. In der Sitcom Becker spielte Van Dyke 1998 in der Folge Becker senior (Staffel 1, Episode 13) den Vater des Hauptcharakters Dr. John Becker (verkörpert von Ted Danson).

2006 stand Van Dyke in einer größeren Rolle als altgedienter Nachtwächters in dem Kinohit Nachts im Museum neben Ben Stiller und Robin Williams vor der Kamera. Die Rolle spielte er auch in den beiden Nachfolgern Nachts im Museum 2 und Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal, hier allerdings in eher kleineren Gastauftritten.

Nachdem Van Dyke schon 1964 in Mary Poppins sowohl den Schornsteinfeger Bert als auch den Bankdirektor Mr. Dawes senior verkörpert hatte, war er auch 2018 in der Fortsetzung Mary Poppins' Rückkehr dabei. Hierbei verkörperte er Mr. Dawes junior und legte, inzwischen über 90 Jahre alt, in einer Szene eine Tanzeinlage hin.[2] Im Februar 2023 nahm Van Dyke als Gnome an der neunten Staffel der US-amerikanischen Version von The Masked Singer teil, in der er den 21. Platz erreichte. Nach seiner Demaskierung sang er Supercalifragilisticexpialidocious, das er in Mary Poppins dargeboten hatte.[3] Er ist bislang der älteste Kandidat der US-amerikanischen Version.[4]

Familie

Dick Van Dyke ist der Bruder des Schauspielers Jerry Van Dyke. In erster Ehe war er von 1948 bis 1984 mit Margie Willett verheiratet, mit der er vier Kinder hat. Sein Sohn Barry Van Dyke und seine Enkel Carey und Shane spielten neben ihm in Diagnose: Mord. Seine Tochter Stacy Van Dyke ist ebenfalls Schauspielerin. Seit 2012 ist Dick van Dyke in zweiter Ehe mit Arlene Silver verheiratet.[5]

Sonstiges

Dick Van Dyke ist ein großer Bewunderer von Stan Laurel und hielt eine Grabrede bei dessen Begräbnis. Bei einem Treffen mit Laurel soll er ihm gesagt haben, er hätte vieles von ihm kopiert; Laurel soll mit einem Schmunzeln geantwortet haben: „Ich habe es bemerkt.“[6]

Eine Leidenschaft Van Dykes ist das Produzieren von 3D-Computergrafiken. Ein praktisch unmöglicher Motorradstunt wurde so von ihm für Diagnose: Mord umgesetzt.[7]

Als Van Dyke 1993 mit einem Stern am Hollywood Walk of Fame geehrt wurde, war der Name des Stars irrtümlich mit DICK VANDYKE angegeben. Van Dyke malte persönlich mit einem Stift eine Linie zwischen VAN und DYKE. Der Fehler wurde nach der Zeremonie korrigiert.[8]

Ehrungen

Stern von Van Dyke auf dem Hollywood Walk of Fame

Schauspielerische Auszeichnungen

  • 1961: Tony Award als Bester Nebendarsteller in einem Musical für Bye Bye Birdie
  • 1964: Golden-Globe-Nominierung als Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical für Mary Poppins
  • 1964, 1966: Zwei Emmy Awards in der Kategorie Outstanding Actor in a Comedy Series für The Dick Van Dyke Show
  • 1965: Emmy Award in der Kategorie Outstanding Individual Achievements in Entertainment - Actors and Performers für The Dick Van Dyke Show[9]
  • 1974: Emmy-Nominierung in der Kategorie Best Lead Actor in a Drama für The Morning After
  • 1977: Emmy Award in der Kategorie Outstanding Comedy-Variety or Music Series für Van Dyke and Company
  • 1984: Daytime Emmy Award in der Kategorie Outstanding Performer in Children's Programming für CBS Library: The Wrong Way Kid
  • 1990: Emmy-Nominierung in der Kategorie Outstanding Guest Actor in a Comedy Series für Golden Girls
  • 2015: Daytime-Emmy-Award-Nominierung in der Kategorie Outstanding Performer in an Animated Program für Mickey Mouse Clubhouse: Mickey's Pirate Adventure

Musikalische Auszeichnungen

Ehrungen für das Lebenswerk

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Dick Van Dyke – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dick Van Dyke Talks Openly About His Alcoholism | The Dick Cavett Show. Abgerufen am 25. September 2023 (deutsch).
  2. Bryan Alexander: How 91-year-old Dick Van Dyke danced madly on that desk in 'Mary Poppins Returns'. Abgerufen am 25. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. Lauren Huff: Legendary actor behind Masked Singer's Gnome on shocking reveal and making people cry. In: Entertainment Weekly. 15. Februar 2023, abgerufen am 16. Februar 2023 (englisch).
  4. Michael Schneider: ‘The Masked Singer’ Season 9 Premiere Reveals First Two Celebrities, Including a Legend Who’s the Show’s Oldest Yet. In: Variety. 15. Februar 2023, abgerufen am 16. Februar 2023 (englisch).
  5. Kelly Braun: Dick Van Dyke's Family! Get to Know the 'Mary Poppins' Actor's 4 Kids. In: closerweekly.com. 10. Dezember 2020, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  6. https://www.npr.org/transcripts/136145647
  7. Mirror: How Dick Van Dyke became a surprising and professional CGI artist/ animator on Diagnosis Murder. Archiviert vom Original am 3. März 2015; abgerufen am 3. März 2015 (britisches Englisch).
  8. Name misspelled on star. In: The Dispatch. Google News, 26. Februar 1993, abgerufen am 16. Juni 2021 (englisch).
  9. Dick Van Dyke - Auszeichnungen. Abgerufen am 25. September 2023 (deutsch).
  10. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US
  11. The 43rd Kennedy Center Honorees Are... Abgerufen am 9. April 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dick Van Dyke 2021.jpg
President Joe Biden and First Lady Jill Biden greet and pose for photos with Kennedy Center Honorees Thursday, May 20, 2021, in the Oval Office of the White House. (Official White House Photo by Adam Schultz)
Dick Van Dyke 2 crop.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Dick Van Dyke at the 40th Emmy Awards Rehearsal, August 1988