Dick Nanninga

Dick Nanninga
Dick Nanninga (1975)
Personalia
Voller NameDirk Jacobus Willem Nanninga
Geburtstag17. Januar 1949
GeburtsortGroningenNiederlande
Sterbedatum21. Juli 2015
SterbeortMaaseikBelgien
Größe190 cm
PositionMittelstürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1969–1973VV Oosterparkers
1973–1974SC Veendam31 0(15)
1974–1982Roda Kerkrade225 (106)
1982–1983Seiko Hongkong
1983–1986MVV Maastricht67 0(26)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1978–1981Niederlande15 00(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dirk Jacobus Willem „Dick“ Nanninga (* 17. Januar 1949 in Groningen; † 21. Juli 2015[1] in Maaseik, Belgien) war ein niederländischer Fußballspieler. Seinen bekanntesten Auftritt hatte er im Finale der WM 1978, als er das Tor für die letztlich unterlegene niederländische Fußballnationalmannschaft schoss. Der Spieler von Roda JC und MVV Maastricht spielte 15-mal für die Elftal und erzielte dabei sechs Tore.

Karriere

Nanninga begann seine Karriere beim Amateurverein Oosterparkers. Sein erstes Profiengagement hatte er beim BV Veendam. Nach einem Jahr ging er zu Roda JC in Kerkrade, wo er acht Jahre verbrachte. Nach einem Zwischenspiel in Hongkong bei Seiko Hong Kong kehrte er zur Saison 1983/84 in die Niederlande zurück und spielte bis zum Karriereende 1986 beim MVV Maastricht.

Der kopfballstarke Nanninga hatte sein Debüt in der Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Tunesien in der Vorbereitung zur WM 1978, in dem er zwei Treffer erzielte. Bei der WM wurde er im Spiel gegen die bundesdeutsche Mannschaft wegen Schiedsrichterbeleidigung des Platzes verwiesen. Im Finale gegen den Gastgeber Argentinien glich er in der 82. Minute das 1:0 durch Mario Kempes aus.[2] Nanninga, der erst in der 59. Minute für Johnny Rep ins Spiel gekommen war, zwang so die Argentinier in die Verlängerung. Bei der EM 1980 stand er wiederum im Aufgebot der Elftal, diese schied allerdings schon in der ersten Runde aus.

Im Juli 2012 unterzog sich Nanninga in Genk einer Operation, bei der als Folge einer Diabetes-Erkrankung sein linker Unterschenkel amputiert wurde[3] und infolge derer er fünf Monate lang im künstlichen Koma lag. Im Jahre 2014 wurde auch sein rechter Unterschenkel amputiert. Im Juli 2015 starb Nanninga im Alter von 66 Jahren in einem Krankenhaus im belgischen Maaseik.[4][5]

Literatur

  • Jeroen Siebelink: De Lange. Het verhaal van Dick Nanninga. Amsterdam: Thomas Rap, 2016, ISBN 978-94-004-0493-9

Weblinks

Commons: Dick Nanninga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Oud-voetballer Dick Nanninga (66) overleden. In: AD online, 21. Juli 2015 (niederländisch). Abgerufen am 21. Juli 2015.
  2. Spielbericht WM Finale 1978 (Memento desOriginals vom 2. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  3. Dick Nanninga (ex-Oranje) in coma na beenamputatie, Het Laatste Nieuws, Onlineversion vom 17. Juli 2012 (niederländisch).
  4. Dick Nanninga overleden (Memento desOriginals vom 23. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.telegraaf.nl telegraaf.nl, abgerufen am 21. Juli 2015 (niederländisch)
  5. Oud-international Dick Nanninga (66) overleden nrc.nl, abgerufen am 21. Juli 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dick Nanninga 1975.jpg
Autor/Urheber: Anefo / Mieremet, R., Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Roda JC tegen Feyenoord 1-0, vrolijke Roda-spelers na afloop. Dick Nanninga.