Diana Automobilwerk

Diana Automobilwerk GmbH
RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung1922
Auflösung1923
SitzMünchen, Deutschland
BrancheFahrzeugbau

Das Diana Automobilwerk war ein deutsches Unternehmen zur Herstellung von Kraftfahrzeugen.[1]

Beschreibung

Das Unternehmen hatte seinen Sitz in München an der Kaulbachstraße. Der Maschinenbauer Eugen Hauser war im Besitz mehrerer Patente. Er stellte von 1922 bis 1923 Fahrzeuge her. Der Markenname lautete Diana.[1]

Ein Modell war ein dreirädriger Personenkraftwagen. Er hatte einen Vierzylinder-Viertaktmotor mit Wasserkühlung.[1]

Außerdem berichtete die Presse damals über ein vierrädriges Gefährt, zu dem keine Details bekannt sind.[1]

Literatur

  • Werner Oswald: Deutsche Autos 1920–1945. 10. Auflage, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1996, ISBN 3-87943-519-7, S. 439.

Einzelnachweise

  1. a b c d Michael Wolff Metternich: 100 Jahre auf 3 Rädern. Deutsche Dreispur-Fahrzeuge im Wandel der Zeiten. Neue Kunst Verlag, München, ISBN 3-929956-00-4, S. 90.