Diaková

Diaková
WappenKarte
Wappen fehlt
Diaková (Slowakei)
Diaková
Diaková
Basisdaten
Staat:Slowakei
Kraj:Žilinský kraj
Okres:Martin
Region:Turiec
Fläche:2,421 km²
Einwohner:457 (31. Dez. 2019)
Bevölkerungsdichte:189 Einwohner je km²
Höhe:440 m n.m.
Postleitzahl:038 02 (Postamt Dražkovce)
Telefonvorwahl:0 43
Geographische Lage:49° 3′ N, 18° 58′ O
Kfz-Kennzeichen:MT
Kód obce:512168
Struktur
Gemeindeart:Gemeinde
Verwaltung (Stand: November 2018)
Bürgermeister:Miroslav Haverla
Adresse:Obecný úrad Diaková
č. 18
038 02 Dražkovce
Webpräsenz:www.diakova.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Diaková (ungarisch Deákfalu)[1] ist eine Gemeinde im Norden der Slowakei mit 457 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019), die zum Okres Martin, einem Teil des Žilinský kraj, gehört und zur traditionellen Landschaft Turiec gezählt wird.

Geographie

Blick auf Diaková und einen Teil des Nachbarortes Dražkovce

Die Gemeinde befindet sich im nördlichen Teil des Turzbeckens (slowakisch Turčianska kotlina) im Tal des Baches Sklabinský potok im Einzugsgebiet des Turiec. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 440 m n.m. und ist viereinhalb Kilometer von Martin entfernt.

Nachbargemeinden sind Sučany im Norden, Sklabinský Podzámok im Nordosten, Sklabiňa im Osten, Dražkovce im Süden und Westen sowie Martin im Nordwesten.

Geschichte

Diaková wurde zum ersten Mal 1348 als Dyak schriftlich erwähnt und erhielt seinen Namen nach einem Notar des Gespans Doncs, der als Gelehrter im Mittelalter diák bezeichnet wurde. Später gehörte das Dorf zum Herrschaftsgebiet der Burg Sklabiňa und war ab 1526 Besitz des Geschlechts Révay. 1715 gab es acht Haushalte in Diaková, 1785 hatte die Ortschaft 23 Häuser und 123 Einwohner. 1828 zählte man 15 Häuser und 140 Einwohner, die als Landwirte beschäftigt waren. 1875 starben 25 Menschen an Pest, dazu gab es am Anfang des 20. Jahrhunderts mehrere Auswanderungswellen.

Bis 1918 gehörte der im Komitat Turz liegende Ort zum Königreich Ungarn, kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei.

Bevölkerung

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Diaková 268 Einwohner, davon 266 Slowaken und ein Tscheche. Ein Einwohner machte keine Angabe zur Ethnie.

145 Einwohner bekannten sich zur Evangelischen Kirche A. B., 73 Einwohner zur römisch-katholischen Kirche und ein Einwohner zur evangelisch-methodistischen Kirche sowie zu einer anderen Konfession. 48 Einwohner waren konfessionslos und bei einem Einwohner wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Einzelnachweise

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks

Commons: Diaková – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Slovakia zilina martin.png
Map of Slovakia, Martin District in Zilina region highlighted
Diakova and part of Drazkovce.jpg
Autor/Urheber: Turiec, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View from hill onto village Diakova. Part of village Drazkovce in front. Region Turiec, district Martin, Slovakia.