Diagonale (Filmfestival)

Grazer Uhrturm während der Diagonale’17

Die Diagonale ist ein Filmfestival, das in den Jahren 1993, 1994 und 1995 in Salzburg stattfand und seit 1998 jährlich in Graz veranstaltet wird. Es versteht sich als umfassende Jahresfilmschau des österreichischen Filmschaffens, die alle Genres (Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm, Avantgarde etc.) abdecken möchte. 2020 wurde die Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie online durchgeführt,[1] 2021 fand sie vom 8. bis 13. Juni statt. Die 25. Ausgabe wurde vom 5. bis zum 10. April 2022 durchgeführt.[2]

Geschichte

Erste Jahre

Die ersten drei Diagonale-Festivals wurden von der Austrian Film Commission jeweils Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen in Salzburg veranstaltet. Intendant war 1993 und 1994 der Filmemacher Peter Tscherkassky und 1995 Heinrich Mis (damals Leiter der ORF-Sendung kunst-stücke). Nach einer Pause übersiedelte das Festival nach Graz; der eigene Trägerverein „Forum österreichischer Film“ wurde 1998 unter der Leitung von Christine Dollhofer und Constantin Wulff gegründet, die bis 2003 dem Verein vorstanden. Neben den Filmvorführungen stehen auch Diskussionen, Publikumsgespräche und Ausstellungen auf dem Programm. Im ersten Jahr in Graz wurden einhundert Filme gezeigt und in drei Kategorien Preise vergeben: ein Hauptpreis, ein Preis für Innovatives Kino und ein Nachwuchspreis. Später kam eine Reihe weiterer Preise hinzu; im Jahr 1999 wurde erstmals auch ein Preis für den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin vergeben, was jedoch erst 2008 das nächste Mal der Fall war.

Seit der Jahrtausendwende

Die Planung für die Diagonale 2004 begann zunächst mit einem Eklat, da der dafür zuständige Kunststaatssekretär Franz Morak die bisherigen Programmverantwortlichen trotz hervorragender Leistungen ohne Begründung entließ und ohne den Konsens mit den betroffenen Filmschaffenden zu suchen, durch ein neues Team ersetzte. Da diese personelle Auswahl bei nahezu allen Filmschaffenden auf Widerspruch stieß, sah es zunächst danach aus, dass es zwei Veranstaltungen gleichen Namens geben könnte: Die „offizielle“ Diagonale von Morak und eine „inoffizielle“ Veranstaltung, die von den Medienschaffenden selbst auf die Beine gestellt wurde. Schließlich lenkte Morak jedoch ein und verzichtete auf seine Veranstaltung. Nach einer Restrukturierung des Trägervereins und der Bereitschaft zahlreicher Beteiligter, ehrenamtlich tätig zu werden, konnte die Diagonale 2004 trotz Zeitdrucks in der gewohnten Form stattfinden.

Als Hintergrund für Moraks Eingriff in die Intendanz wird der Versuch, eine stärker kommerziell ausgerichtete Neujustierung des Festivals vorzunehmen sowie ein politisch motivierter „Vergeltungsakt“ gegen Filmszene und Festivalleitung vermutet, weil sich die Diagonale wenige Wochen nach der umstrittenen Bildung der blau-schwarzen Koalition zwischen FP und VP im Jahr 2000 als Forum für regierungskritische Proteste und Videoarbeiten positionierte. Im Zuge der damaligen Auseinandersetzung um eine im Festivalkatalog abgedruckte Petition zahlreicher namhafter Filmschaffender, in der der Rücktritt der Regierung gefordert wurde, wurde vom damaligen steirischen VP-Landesrat Hirschmann sogar vorübergehend das zugesicherte Preisgeld des Landes Steiermark zurückgestellt.

Im Zuge einer Neustrukturierung durch den Trägerverein „Forum österreichischer Film“ bestellte die Generalversammlung der Diagonale auf Vorschlag des Diagonale-Beirates Ende April 2004 das Dreierteam Birgit Flos (Intendanz), Robert Buchschwenter (Geschäftsführung Produktion) und Georg Tillner (Geschäftsführung Finanzen) zur neuen Diagonale-Leitung. Nach Ausscheiden von Buchschwenter und Tillner übernahm Oliver Testor im Mai 2005 die Geschäftsführung des Festivals bis 2009.

Die Diagonale 2006 fand vom 21. bis zum 26. März 2006 in Graz unter der Intendanz von Birgit Flos statt. Das Festivalzentrum wurde 2006 erstmals im Kunsthaus Graz eingerichtet. Das UCI Annenhofkino, Schubertkino, augartenkino kiz und das Filmzentrum im Rechbauerkino waren die Festivalkinos. In Kooperation mit dem Kunsthaus Graz gestaltete die Diagonale auch einen Höhepunkt des Festivals: In einer Hommage an die Künstlerin Maria Lassnig war ihr filmisches Gesamtwerk in neu restaurierten Kopien zu sehen.

Im Dezember 2006 wurde der Vertrag von Birgit Flos bis zur Diagonale 2008 verlängert.

Ebenfalls seit 2006 gibt es zwei gleichdotierte Große Diagonale-Preise, für den besten Kinospielfilm und für den besten Dokumentarfilm.

Leitung Barbara Pichler (2009 bis 2015)

Von 2009 bis 2015 leitete die Kuratorin, Publizistin und Filmvermittlerin Barbara Pichler das Festival, die mit einer strafferen Programmierung und verstärktem Augenmerk auf internationale Branchenvernetzung das Festival als Vermittlungs- und Diskussionsplattform für das österreichische Kino etablierte. Ihr ursprünglich dreijähriger Vertrag wurde vom Trägerverein der Diagonale zunächst bis 2014[3] und später auf Pichlers eigenen Wunsch nur um ein weiteres Jahr bis 2015 verlängert.[4] Die Intendanz der Diagonale ab dem Festival 2016 wurde Anfang April 2014 neu ausgeschrieben.[5] Im November 2014 wurde bekannt, dass das Festival ab 2016 von den beiden Oberösterreichern Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber geleitet werden soll. Ab 2009 haben die beiden bereits das Internationale Jugend Medien Festival YOUKI gemeinsam geleitet.[6]

Die Diagonale 2009 fand vom 17. bis 22. März statt und zählte 23 876 Besucher. Eine Personale war der Filmemacherin Mara Mattuschka gewidmet, während das internationale Tribute den deutschen Filmemacher Stefan Krohmer nach Graz brachte. Die historischen Spezialprogramme widmeten sich der Geschichte des österreichischen Animationsfilms, der Filmrestaurierung bzw. rückten das beinahe vergessene Werk der ins Exil vertriebenen Wiener Drehbuchautorin Anna Gmeyner in den Mittelpunkt. 2009 wurden zum dritten Mal nach 1999 Schauspielpreise vergeben. Zum einen der Große Diagonale-Schauspielpreis an Josef Hader für seine Leistungen im österreichischen Film und zum anderen der Diagonale Spezialpreis der Jury für den bemerkenswerten Auftritt einer österreichischen Schauspielerin/eines österreichischen Schauspielers in einem Film der Diagonale 2008 an Birgit Minichmayr, die neben Hader in Der Knochenmann zu sehen ist.[7]

Mit rund 24.800 Besuchern konnte die Diagonale 2010 (16. bis 21. März) nach sechs Festivaltagen und 147 gezeigten Filmen und Videos ein positives Resümee ziehen. Zu den Höhepunkten des Festivals zählte die auch international viel beachtete Personale Peter Schreiner, die das dokumentarische Werk des österreichischen Filmemachers in konzentrierter Form vorstellte und würdigte. Mit Romuald Karmakar war darüber hinaus eine der gegenwärtig wichtigsten Stimmen des deutschen Kinos mit seinen Filmen in Graz zu Gast. Historische Spezialprogramme richteten den Blick auf das nahezu vergessene Werk des Autorenfilmers Mansur Madavi bzw. auf jenes des ins Exil getriebenen Kameramanns Günther Krampf. Das Branchentreffen widmete sich dem Fördermodell „Filmstandort Österreich“. Im Rahmenprogramm der Diagonale 2010 fanden auch zwei Ausstellungen statt: „SILENT ALIEN GHOST MACHINE MUSEUM“ von Norbert Pfaffenbichler im Kunstverein Medienturm und „brRRMMMWHee – extended version“ von Billy Roisz im Kunsthaus Graz.

2011 fand die Diagonale vom 22. bis 27. März statt und wurde von Nikolaus Geyrhalters dokumentarischem Essayfilm Abendland eröffnet. Die Personale war dem renommierten Avantgarde-Filmemacher Peter Tscherkassky gewidmet. Mit der Regisseurin und Kamerafrau Elfi Mikesch war eine Vertreterin des europäischen Autorenkinos mit österreichischen Wurzeln zu Gast, die im Rahmen des Festivals u. a. ihre beiden jüngst entstandenen Arbeiten präsentierte. Viel Beachtung fand auch das historische Spezialprogramm „Shooting Women. Weibliche Pioniere des österreichischen Films“ mit Filmen von Valie Export, Margareta Heinrich, u. a. Weitere Specials galten dem Wiener Animationsfilmfestival „Tricky Women“ sowie der Filmemacherin Linda Christanell. Eine breit gefächerte Auseinandersetzung mit dem weiblichen Filmschaffen fand bei der Diagonale 2011 aber nicht nur im Film- bzw. Rahmenprogramm, sondern auch auf filmpolitischer Ebene statt. Vertreter der Filmbranche forderten mehr Sichtbarkeit von Frauen im Filmgeschäft sowie eine Frauenquote in Filmgremien und im universitären Bereich. Im Kunstverein Medienturm zeigte Nadim Vardag zum Abschluss der Reihe „Concept Film“ seine Ausstellung „∆“, während Sabine Marte, Gestalterin des Festivaltrailers 2011, zusammen mit Clemens Hollerer unter dem Titel „Brauchen wir einen Unfall?“ im Kunsthaus Graz ausstellte. Das trilaterale Branchentreffen fokussierte auf die „Digitale Revolution“ in Vertrieb und Marketing. Schließlich fiel 2011 der Startschuss zu „Diagonale GOES GREEN“, eine längerfristig angelegte Strategie der gesellschaftlichen Verantwortung für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Die 15. Diagonale in Graz fand vom 20. bis 25. März 2012 statt. Trotz einer leicht geringeren Anzahl an Vorstellungen und Veranstaltungen im Vergleich zu 2011 stieg die Auslastung auf knapp 74 Prozent. Im Programm der Diagonale 2012 spiegelte sich in einer fokussierten Auswahl die hohe Qualität des aktuellen österreichischen Filmschaffens wider. Wie immer fungierte das Festival als Ort der Begegnung und des Austausches von Filmbranche und Publikum. Neben vielen etablierten Namen präsentierten auch zahlreiche junge Filmschaffende ihre Arbeiten. Eröffnet wurde die Diagonale 2012 mit einem Spielfilmdebüt: Spanien von Anja Salomonowitz. Im Rahmen der Eröffnung erhielt Johannes Silberschneider den Großen Diagonale-Schauspielpreis für seine Verdienste um die österreichische Filmkultur. Zu den Höhepunkten des Festivals zählte außerdem eine dem legendären Avantgardisten Ferry Radax gewidmete Personale, die dessen wegweisendes Werk mit einer konzentrierten Filmauswahl wieder einem breiteren Publikum zugänglich machte. Internationaler Gast war der israelischen Dokumentarfilmemacher Avi Mograbi, der neben einer umfassenden Filmretrospektive auch mit der Videoinstallation Details vertreten war. Viel Publikumszuspruch fanden auch das Spezialprogramm Carl Mayer-Drehbuchpreise 2017 „Shooting Women II“ zu den weiblichen Spielformen des Dokumentarischen, das historische Special zum US-amerikanischen Schauspieler und Kameramann Charles Korvin in der Reihe „FilmExil“ sowie die mit viel Spannung erwartete Wiederaufführung von Michael Syneks Die toten Fische aus dem Jahr 1989. Die Diskussionsschiene fokussierte in mehreren Programmpunkten den Status-quo der Filmkritik bzw. unterschiedliche Positionen des Filmdiskurses. Im Kunsthaus Graz zeigte Sofie Thorsen die Ausstellung „Schnitt A–A“. Im Rahmen des Branchentreffen „Discussing Diversity in Independent Cinema“ wurden in zahlreichen international besetzten Panels und Case Studies unterschiedliche Perspektiven und Strategien der Filmförderung und -verwertung vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen diskutiert und weiterführende Aktivitäten in Österreich initiiert.

2013 fand die 16. Auflage des Festivals vom 12. bis 17. März statt und wurde von Ulrich Seidls Paradies: Hoffnung eröffnet. Gezeigt wurden in 136 Vorstellungen insgesamt 156 Filme, davon 98 im Wettbewerb. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Diagonale mit 25.051 Besuchern (ca. 18.900 Kinoeintritte und ca. 6.000 Personen bei den Rahmenprogrammen) einen Zuwachs von 1.300 Besuchern aufweisen, während die Auslastung von 74 auf 72 Prozent sank. Die vergebenen Preise hatten einen Wert von etwa 155.000 Euro.[8] Nach einem für den österreichischen Film von großen internationalen Erfolgen geprägten Kinojahr richtete sich das Augenmerk bei der Diagonale 2013 auf die zahlreichen viel versprechenden Produktionen junger Filmschaffender, deren individuelle Zugänge für frischen Wind sorgten. Zu den Höhepunkten zählten außerdem die Präsentation von Ulrich Seidls Paradies-Trilogie als Gesamtwerk und die beiden Josef Dabernig und Michaela Grill gewidmeten Personalen. Mit Dominik Graf war eine Ausnahmeerscheinung der deutschsprachigen Produktionslandschaft in Graz zu Gast. Die Fortsetzung der Reihe „FilmExil“ rückte das Filmschaffen des Wiener Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten Paul Czinner in den Mittelpunkt. Das Spezialprogramm „Austrian Pulp“ präsentierte subversives österreichisches Underground-Kino zwischen den Genres. Das Branchentreffen widmete sich den „Modellen der Stoff- und Projektentwicklung“ unter Beteiligung zahlreicher internationaler Experten.

Mit der Österreichpremiere von Johannes Holzhausens Dokumentarfilm Das große Museum eröffnete die 17. Ausgabe der Diagonale in Graz. Waren 2013 zahlreiche Spielfilmpremieren im Mittelpunkt gestanden, so rückte diesmal ganz im Trend des Produktionsjahres der Dokumentarfilm mit 23 Produktionen im Wettbewerb in den Blickpunkt. Insgesamt zeigte das Festival vom 18. bis 23. März 2014 192 Filme, davon 106 im Wettbewerb. Trotz strahlenden Frühlingswetters konnte nach sechs Tagen mit rund 25.500 Besuchern erneut ein leichter Publikumsanstieg vermeldet werden. Der Wert der vergebenen Filmpreise belief sich auf rund 165.000 Euro.[9] Die Personale war dem Filmkünstler Manfred Neuwirth gewidmet. Die renommierte französische Kamerafrau Agnès Godard wurde mit einer Retrospektive gewürdigt. Viel Publikumszuspruch fanden die Spezialprogramme zu James Benning, Peter Lorre, die Fortsetzung von „Austrian Pulp“ sowie die Schau „Ein anderes Land“ anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens des Österreichischen Filmmuseums. Das Branchentreffen stand unter dem Motto „Digital Revolution Meets Reality“. Wie immer positionierte sich das Festival als unverzichtbarer Ort der Begegnung und des Austausches von Filmbranche und Publikum. Zehn Jahre nach der Widerstands-Diagonale regte sich erneut Protest. In einer an die Regierungsparteien und die Geschäftsführung des ORF adressierten Petition warnten zahlreiche Vertreter der Filmbranche vor den unmittelbaren Auswirkungen drohender Mittelkürzungen.

Die Diagonale 2015 fand vom 17. bis 22. März statt. Das Festival fand zum letzten Mal unter der Leitung von Barbara Pichler statt, die sich nach sieben Jahren aus dieser Funktion zurückzog. Es wurden rund 27.000 Besucher verzeichnet und 50 Uraufführungen sowie 25 österreichische Erstaufführungen gezeigt. Im Wettbewerb liefen 97 Filme, insgesamt wurden 157 Filme gezeigt. Eröffnet wurde das Festival von Karl Markovics’ Spielfilm Superwelt. Einen Höhepunkt markierte die dem Dokumentarfilmer Nikolaus Geyrhalter gewidmete Personale. Internationaler Tribute-Gast war die französische Regisseurin und Autorin Mia Hansen-Løve. Die filmhistorischen Spezialprogramme widmeten sich der vertriebenen Avantgarde, dem Werk Alfred Kaisers und dem Spannungsverhältnis von Film und Geschichte. Weitere Specials galten der wiederentdeckten, von Günter Brödl geschriebenen TV-Serie Draußen in der Stadt und den beiden im Jahr zuvor verstorbenen Filmemachern Florian Flicker und Michael Glawogger. Das Branchentreffen setzte sich mit Fragen der Filmfinanzierung und Filmförderung auseinander.[10][11]

Leitung Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber (2016 bis 2023)

Die Diagonale 2016 fand vom 8. bis 13. März statt und stand erstmals unter der Leitung von Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber.[6] Die beiden setzten auf eine Balance zwischen Kontinuität und neuen Impulsen und verzeichneten mit 30.200 Besuchern einen neuen Rekord. Zwei neue Programmschienen, ein neues Erscheinungsbild, ein verstärktes Kooperieren mit lokalen Initiativen und Institutionen und ein eigener Festivaldistrikt trugen zur Erneuerung bei. Insgesamt wurden 158 Filme gezeigt, 107 davon im Wettbewerb. Eröffnet wurde das Festival mit der Weltpremiere von Mirjam Ungers Maikäfer flieg nach der Romanvorlage von Christine Nöstlinger. Die neue Reihe „Zur Person“ rückte die Produzentin Gabriele Kranzelbinder in den Mittelpunkt. Das provokant mit „Österreich: zum Vergessen“ betitelte historische Spezialprogramm widmete sich einer zentralen Phase österreichischer Film- und Zeitgeschichte: den Waldheim-Jahren. Vielfältige Bezüge innerhalb des Programms eröffnete die neue Festivalschiene „In Referenz“, im Rahmen derer US-Indie-Regisseur Matt Porterfield zu Gast war. Das Diagonale Film Meeting erarbeitete Strategien für mehr Gleichberechtigung und gesellschaftliche Diversität in Film und Fernsehen.

2017 ging die Diagonale vom 28. März bis 2. April zum zwanzigsten Mal in Graz über die Bühne.[12] Eröffnet wurde das Festival von Michael Glawoggers Dokumentarfilm Untitled, den Filmeditorin Monika Willi nach Glawoggers unerwartetem Tod 2014 fertigstellte. Gezeigt wurden insgesamt 191 Filme, 106 davon konkurrierten im Wettbewerb um die Diagonale-Preise. Diese hatten einen Gesamtwert von rund 195.000 Euro. Erstmals wurde im Rahmen der Diagonale der Franz-Grabner-Preis in den Kategorien Kino- und Fernsehdokumentarfilm vergeben. In der Programmierung trugen genreübergreifende Kurzfilmprogramme und Vorfilme dem Trend des Ineinanderfließens der Filmgattungen Rechnung. So wurden im Wettbewerb experimentelle Arbeiten, Musikvideos, Spiel- und Dokumentarfilme zueinander positioniert. Mit 31.200 Besuchern konnte die Diagonale den Publikumszuspruch aus dem Vorjahr (2016: 30.200) nochmals steigern.[13] Viel positives Feedback gab es auf das historische Spezialprogramm „1000 Takte Film“, das nach Einflüssen von Popkultur auf den österreichischen Film und vice versa suchte. Die Reihe „Zur Person“ rückte mit der Integrationsfigur Andi Winter einen Filmschaffenden der vermeintlich zweiten Reihe in den Mittelpunkt. US-Regisseurin Ana Lily Amirpour präsentierte in Graz ihr neuestes Werk The Bad Batch und hielt eine Masterclass. Im Rahmen des Diagonale Film Meetings beleuchteten Branchenvertreter unterschiedlicher Sparten und Funktionen die Popularität und das Potenzial des österreichischen Films im Inland. Die neue Diskussionsschiene Diagonale im Dialog brachte illustre Persönlichkeiten der Filmwelt zu ausgedehnten Gesprächen in die Festivalkinos.

2018 fand die Diagonale vom 13. bis 18. März statt, Eröffnungsfilm war Murer – Anatomie eines Prozesses von Christian Frosch. Eine Werkschau zu Ludwig Wüst mit dem Titel „Theater, Kino, Holzarbeit“ ging auf das breite Arbeitsspektrum des Regisseurs ein, sowohl auf seine Kino- und Theaterarbeit, als auch auf sein Schaffen als Tischler. Wüst inszenierte dabei im Rahmen einer erstmaligen Kooperation des Filmfestivals mit dem Schauspielhaus Graz das Theaterstück Fräulein Julie von August Strindberg.[14] Die Diagonale 2019 vom 19. bis zum 24. März wurde mit Der Boden unter den Füßen von Marie Kreutzer eröffnet.[15]

2020 wurde die ursprünglich für 24. bis 29. März geplante Diagonale aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt.[16] Die Preisträger wurden am 30. Juni 2020 bekanntgegeben.[17]

Die ursprünglich für 16. bis 21. März 2021 geplante Ausgabe sollte mit dem Spielfilm Fuchs im Bau von Arman T. Riahi eröffnet werden.[18] Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Ausgabe auf 8. bis 13. Juni 2021 verschoben.[19]

Die 25. Ausgabe fand vom 5. bis zum 10. April 2022 statt, als Eröffnungsfilm wurde Sonne von Kurdwin Ayub ausgewählt. Die Reihe Zur Person wurde der Arbeit des Regieduos Tizza Covi und Rainer Frimmel gewidmet.[2][20]

2022 wurde die Intendanz des Festivals neu ausgeschrieben, Höglinger und Schernhuber beendeten mit der Festivalausgabe 2023 ihre Tätigkeit.[21]

Leitung Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar (seit 2024)

Ab der Festivalausgabe 2024 übernahmen Standard-Filmredakteur Dominik Kamalzadeh und Kunsthistorikerin und Filmkuratorin Claudia Slanar die Intendanz.[22] Im April 2024 soll die Diagonale mit dem Dokumentarfilm Favoriten von Ruth Beckermann eröffnet werden.[23]

Preise

Jurypreise der Diagonale
Kategoriegestiftet vonseitDotierung
(in Euro, 2020)
Großer Diagonale-Preis des Landes Steiermark

Bester Spielfilm

Land Steiermark/Kultur, The Grand Post, Mischief Films200621.000
Großer Diagonale-Preis des Landes Steiermark

Bester Dokumentarfilm

Land Steiermark/Kultur, The Grand Post, Mischief Films200621.000
Diagonale-Preis Innovatives Kino der Stadt Graz

Bester innovativer Film, Experimental- oder Animationsfilm

Stadt Graz Kultur, Golden Girls Filmproduktion19988.500
Diagonale-Preis Kurzspielfilm

Bester Kurzspielfilm

Muchar Upcycles, The Grand Post20115.500
Diagonale-Preis Kurzdokumentarfilm der Diözese Graz-Seckau

Bester Kurzdokumentarfilm

Diözese Graz-Seckau20014.000
Diagonale-Preis der Jugendjury des Landes Steiermark

Bester Nachwuchsfilm

Land Steiermark/Jugend, Stöger Kameras19985.500
Großer Diagonale-Schauspielpreis

für Verdienste um die österreichische Filmkultur

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden2008Kunstwerk
Diagonale-Schauspielpreis

für einen bemerkenswerten Auftritt eines österreichischen Schauspielers in einem Wettbewerbsfilm der Diagonale

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20083.000
Diagonale-Schauspielpreis

für einen bemerkenswerten Auftritt einer österreichischen Schauspielerin in einem Wettbewerbsfilm der Diagonale

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20113.000
Preise der Berufsverbände
Kategoriegestiftet vonseitDotierung

(in Euro, 2020)

Diagonale-Preis Schnitt des Verbandes Filmschnitt aea

Beste künstlerische Montage Spielfilm

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20073.000
Diagonale-Preis Schnitt des Verbandes Filmschnitt aea

Beste künstlerische Montage Dokumentarfilm

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20073.000
Diagonale-Preis Bildgestaltung des Verbandes österr. Kameraleute AAC

Beste Bildgestaltung Spielfilm

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20063.000
Diagonale-Preis Bildgestaltung des Verbandes österr. Kameraleute AAC Beste Bildgestaltung DokumentarfilmVerwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20063.000
Diagonale-Preis Szenenbild des Verbandes österr. FilmausstatterInnen VÖF Bestes SzenenbildVerwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20113.000
Diagonale-Preis Kostümbild des Verbandes österr. FilmausstatterInnen VÖF Bestes KostümbildVerwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20113.000
Diagonale-Preis Sounddesign des Verbandes österr. Filmtonschaffender Filmton Austria

Bestes Sounddesign Spielfilm

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20133.000
Diagonale-Preis Sounddesign des Verbandes österr. Filmtonschaffender Filmton Austria

Bestes Sounddesign Dokumentarfilm

Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden20133.000
sonstige Preisverleihungen im Rahmen der Diagonale
Kategoriegestiftet vonseitDotierung

(in Euro, 2020)

Preis „Außergewöhnliche Produktionsleistungen“ der VAM – Verwertungs-

gesellschaft für Audiovisuelle Medien

für außergewöhnliche Produktionsleistung im Bereich Film

Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien (VAM)200220.000
Diagonale-Publikumspreis der Kleinen Zeitung

Beliebtester Film der Diagonale

Kleine Zeitung20073.000
Carl-Mayer-Drehbuchpreise

Hauptpreis

Stadt Graz Kultur1990 (*)15.000
Carl-Mayer-Drehbuchpreise

Förderungspreis

Stadt Graz Kultur1994 (*)7.500
Thomas Pluch Hauptpreis

für das beste Drehbuch eines abendfüllenden Kinospielfilms oder eines abendfüllenden Fernsehfilms

Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport199312.000
Thomas Pluch Spezialpreis der Jury

für ein Drehbuch eines abendfüllenden Kinospielfilms oder eines abendfüllenden Fernsehfilms mit besonders herausragend behandelten Aspekten

Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport20147.000
Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kinospielfilme

für das beste Drehbuch eines Kinospielfilms mit einer Mindestlänge von 15 bis max. 70 Minuten

Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport20143.000
Franz-Grabner-Preis KinodokumentarfilmAAFP, Film Austria, ORF20175.000
Franz-Grabner-Preis FernsehdokumentarfilmAAFP, Film Austria, ORF20175.000
Ehemalige Preise
Kategoriegestiftet vonZeitraumDotierung
Dor Film Preis für DrehbuchentwicklungDor Film2014 bis 20165.000
Diagonale-Preis Bester österreichischer NachwuchsfilmORF-kunst-stücke2002(***)
Großer Diagonale-Preis – Bester österreichischer KinofilmLand Steiermark1998 bis 2005
Verband österreichischer Kameraleute AAC-Preis – Beste KameraarbeitVerband österreichischer Kameraleute2004 bis 2005
Diagonale-Preis Schnitt – Bester SchnittVerband Film- und Videoschnitt2005
Würdigungspreis für FilmkunstBMUKK1999 bis 201014.600
Förderungspreis für FilmkunstBMUKK1999 bis 20108.000
ORF-Preis für fernsehgerechte Stoffe im Rahmen des Carl Mayer-DrehbuchwettbewerbsORF2000 bis 20074.000
Erich-Neuberg-Preis – beste Regieleistung einer ORF-ProduktionORF2003 bis 2010(**)10.000
Thomas Pluch-Drehbuchwürdigungspreis – für die zwei besten Drehbücher von NachwuchsautorenDrehbuchverband Austria und BMUKK2004 bis 2013je 5.500
(*) seit 2000 im Rahmen der Diagonale
(**) wird seit 1980 vergeben, von 2003 bis 2010 im Rahmen der Diagonale
(***) Preis: Produktionsauftrag für kunst-stücke

Preisträger

Großer Diagonale-Preis

Großer Preis der Diagonale[24]
JahrRegisseurBester österreichischer Kinofilm
1998Florian FlickerSuzie Washington
1999Nikolaus GeyrhalterPripyat
2000Barbara Albert
Goran Rebić
Nordrand
The Punishment
2001Florian FlickerDer Überfall
2002Fritz LehnerJedermanns Fest
2003Andrea Maria DuslBlue Moon
2004Martin Bruchhandbikemovie
2005Jessica HausnerHotel
JahrRegisseurBester österreichischer DokumentarfilmRegisseurBester österreichischer Kinospielfilm
2006Tizza Covi und Rainer Frimmel
Arash T. Riahi
Babooska
Exile Family Movie
Michael HanekeCaché
2007Peter SchreinerBellavistaJakob M. ErwaHeile Welt
2008Marko DoringerMein halbes LebenGötz SpielmannRevanche
2009Constantin WulffIn die WeltMichael GlawoggerDas Vaterspiel
2010Brigitte Weich
Karin Macher
Hana, dul, sed …Tizza Covi
Rainer Frimmel
La Pivellina
2011Ivette LöckerNachtschichtenMarie KreutzerDie Vaterlosen
2012Dariusz KowalskiRichtung Nowa HutaSebastian MeiseStillleben
2013Bernadette WeigelFahrtwind – Aufzeichnungen einer ReisendenTizza Covi
Rainer Frimmel
Der Glanz des Tages
2014Ruth BeckermannThose Who Go Those Who StayHouchang AllahyariDer letzte Tanz
2015[25]Nikolaus GeyrhalterÜber die JahreVeronika Franz
Severin Fiala
Ich seh Ich seh
2016[26]Sigmund SteinerHolz Erde FleischRuth BeckermannDie Geträumten
2017[27]Ivette LöckerWas uns bindetLukas Valenta RinnerDie Liebhaberin
2018[28]Nikolaus GeyrhalterDie bauliche MaßnahmeChristian FroschMurer – Anatomie eines Prozesses
2019Nathalie BorgersThe Remains – Nach der OdysseeSara FattahiChaos
2020Sabine Derflinger[17]Die DohnalSandra WollnerThe Trouble with Being Born
2021Tizza Covi und Rainer FrimmelAufzeichnungen aus der UnterweltEvi RomenHochwald
2022Sabine DerflingerAlice SchwarzerUlrich SeidlRimini
2023Chris KrikellisSouls of a RiverTizza Covi und Rainer FrimmelVera

Diagonale-Preis Innovatives Kino

Diagonale-Preis Innovatives KinoBeste österreichische Experimental-, Animations oder Kurzfilme
JahrRegisseurFilmtitel
1998Kathrin Resetarits
Martin Arnold
Ägypten
Alone – Life Wastes Andy Hardy
1999Peter TscherkasskyOuter Space
2000Fiona Rukschcio
Elke Groen, Wolfgang Widerhofer, Ralph Wieser
#1: <common.places>
Die Kunst der Stunde ist Widerstand
2001Kollektiv „Die Kunst der Stunde ist Widerstand“
Verein „Echo“
für ihre Medienarbeit
2002Michael PalmSea Concrete Human – Malfunctions #1
2003Mara Mattuschkaid
2004Brigitta Bödenauer
Didi Bruckmayr, Michael Strohmann
don’t touch me when I start to feel save
ich bin traurig
2005Gerhard FriedlHat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen?
2006Tina Frank
„lia“
Gabriele Mathes
Chronomops
int.16/45//son01/30x1
Eine Million Kredit ist normal, sagt mein Großvater
2007Jan Machacek, Martin Siewert
Manuel Knapp
erase remake
visibility of interim
2008Mara Mattuschka
Johann Lurf
Running Sushi
Vertigo Rush
2009Michael PalmLaws of Physics
2010Sabine MarteB-star, untötbar! reloaded
2011Billy RoiszChiles en Nogada
2012Josef DabernigHypercrisis
2013Michaela GrillFORÊT D’EXPÉRIMENTATION
2014Lukas MarxtHigh Tide
2015Sasha Pirker und Lotte SchreiberExhibition Talks
2016Antoinette ZwirchmayrJosef – Täterprofil meines Vaters
2017Katrina DaschnerPferdebusen
2018Johann Lurf
2019Jennifer MattesWreckage takes a holiday
2020Constanze Ruhm[17]Gli appunti di Anna Azzori / Uno specchio che viaggia nel tempo
2021The Golden Pixel CooperativeHalf of the Sky
2022Anna SpanlangCEREAL / Soy Claudia, soy Esther y soy Teresa. Soy Ingrid, soy Fabiola y soy Valeria.
2023Eva Egermann und Cordula ThymC-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern …)

Diagonale-Preis der Jugendjury – Bester Nachwuchsfilm

Diagonale-Preis der Jugendjury des Landes Steiermark Bester Nachwuchsfilm
JahrRegisseurFilmtitel
1998Nana SwiczinskyWieder Holung
1999Georg WasnerPostwendend keine Kugel ins Herz
2000Siegfried A. FruhaufHöhenrausch
2001Kerstin CmelkaMit mir
2002Birgit FoersterAu clair de la lune
2003Sebastian MeisePrises de vues
2004Karl BretschneiderGrauzone
2005Michael RamsauerEchos
2006Anna MartinetzStadtutopien oder die Legende von Synia
2007Andrina MračnikarDer Kärntner spricht Deutsch
2008Carola Schmidt
Jakob M. Erwa
Wir bitten Dich, verführe uns!
Lobende Erwähnung: tschuschen:power
2009Marvin KrenSchautag
2010Hüseyin TabakKick Off
2011Max LiebichYou’re Out
2012Conrad TambourDer Besuch
2013Matthias ZuderErbgut
2014Britta Schoening, Michaela Taschek und Sandra WollnerUns geht es gut
2015Lukas Valenta RinnerParabellum
2016Jasmin BaumgartnerUnmensch
2017Santiago Rodriguez DuranRevolución Solar
2018Bernhard WengerEntschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin
2019Nicolas Pindeus Zufall & Notwendigkeit
2020Özgür Anil Das Urteil im Fall K.[17]
2021Lukas LadnerEVA-MARIA
2022Jan PrazakAlles ist hin
2023Olga KosanovićLand der Berge

Diagonale-Preis Bester Kurzdokumentar- und Kurzspielfilm

Diagonale-Preis der Jury der Diözese Graz-Seckau Bester Kurzdokumentar- oder Kurzspielfilm
JahrRegisseurFilmtitel
2001Joerg BurgerMoscouw
2002Egon HumerAmos Vogel. Mosaik im Vertrauen
2003Andrina MračnikarAndri 1924 – 1944
2004Gerald HarringerMA
2005Ascan Breuer, Ursula Hansbauer, Wolfgang KonradForst
2006Sepp Dreissingerartgenossen. 35minutenporträts
2007Judith ZdesarBilder aus dem Tagebuch eines Wartenden
2008Emanuel Daneschlivesafelyineurope
2009Bernhard Braunstein, David GrossPharao Bipolar
2010Juliane GroßheimDie Kinder vom Friedrichshof
2011Umut Dağ
Karl-Heinz Klopf
Papa (Kurzspielfilm)
They (Kurzdokumentarfilm)
2012Catalina Molina
Houchang Allahyari
Unser Lied (Kurzspielfilm)
Das persische Krokodil (Kurzdokumentarfilm)
2013Florian Pochlatko
Friedemann Derschmidt
Erdbeerland (Kurzspielfilm)
Das Phantom der Erinnerung (Kurzdokumentarfilm)
2014Stefan Bohun
Antoinette Zwirchmayr
Musik (Kurzspielfilm)
Der Zuhälter und seine Trophäen (Kurzdokumentarfilm)
2015Jannis Lenz
Lisbeth Kovacic
Schattenboxer (Kurzspielfilm)
minor border (Kurzdokumentarfilm)
2016Maria Luz Olivares Capelle
Clara Trischler
Wald der Echos (Kurzspielfilm)
Zuhause ist kein Ort (Kurzdokumentarfilm)
2017Clara Stern
Kristina Schranz
Mathias (Kurzspielfilm)
Spielfeld (Kurzdokumentarfilm)
2018Bernhard Wenger
Kristina Schranz
Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin (Kurzspielfilm)
Ars Moriendi oder die Kunst des Lebens (Kurzdokumentarfilm)
2019Raphaela Schmid
Johannes Gierlinger
ENE MENE (Kurzspielfilm)
Remapping the origins (Kurzdokumentarfilm)
2020Raphaela Schmid[17]
Total Refusal (Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf)
Fische (Kurzspielfilm)
How to Disappear (Kurzdokumentarfilm)
2021Maximilian Conway
Sophie Gmeiner
Liebe, Pflicht & Hoffnung (Kurzspielfilm)
FRAUENFRAGMENTE: Gini und Resi (Kurzdokumentarfilm)
2022Valentin Stejskal
Valérie Pelet
5pm Seaside (Kurzspielfilm)
Augusts Orte (Kurzdokumentarfilm)
2023David Lapuch
Karin Berger
Cornetto im Gras (Kurzspielfilm)
Wankostättn (Kurzdokumentarfilm)

Diagonale-Schauspielpreise

Auf Initiative der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden werden seit 2008 die Diagonale-Schauspielpreise vergeben. Der Große Diagonale-Schauspielpreis wird für Verdienste um die österreichische Filmkultur vergeben, wohingegen der Diagonale-Schauspielpreis für einen bemerkenswerten Auftritt in einem Film des jeweiligen Diagonale-Jahrgangs verliehen wird. Die Trophäe für den Großen Diagonale-Schauspielpreis wird alljährlich von einem oder einer österreichischen Künstler oder Künstlerin gestaltet. 2008: Erwin Wurm, 2009: Elke Krystufek, 2010: Brigitte Kowanz, 2011: Peter Kogler, 2012: Elfie Semotan, 2013: Herbert Brandl, 2014: Eva Schlegel, 2015: Heimo Zobernig, 2016: Anna Paul, 2017: Stefanie Moshammer. Seit 2010 wird der Diagonale-Schauspielpreis sowohl an einen Schauspieler als auch an eine Schauspielerin vergeben.

Schauspielpreise
JahrDiagonale-Schauspiel-PreisDiagonale-Schauspiel-Preis
1999Roland Düringer für Hinterholz 8Sabrina Riedel für Beastie Girl
JahrGroßer Diagonale-SchauspielpreisDiagonale-Schauspielpreis
2008Karl Markovics für Die FälscherUrsula Strauss für Revanche
2009Josef Hader unter anderem für Der KnochenmannBirgit Minichmayr für Der Knochenmann
2010Klaus Maria Brandauer für sein LebenswerkFranziska Weisz für Der Räuber
Andreas Lust für Der Räuber
2011Senta Berger für ihr LebenswerkMarion Mitterhammer für Die Vaterlosen
Johannes Krisch für Die Vaterlosen, Vielleicht in einem anderen Leben, Kottan ermittelt: Rien ne va plus
2012Johannes SilberschneiderChristine Ostermayer für Anfang 80
Michael Fuith für Michael
2013Maria HofstätterJohanna Orsini-Rosenberg für Soldate Jeannette
Johannes Nussbaum für Diamantenfieber oder Kauf dir einen bunten Luftballon
2014Georg FriedrichErni Mangold für Der letzte Tanz
Gerhard Liebmann für Blutgletscher, Das finstere Tal und Bad Fucking
2015Tobias MorettiUlrike Beimpold für Superwelt
Murathan Muslu für Risse im Beton
2016Erni Mangold[29]Ursula Strauss für Maikäfer flieg!
Erwin Steinhauer für Thank You for Bombing
2017Johannes Krisch[30]Verena Altenberger für Die beste aller Welten
Philipp Hochmair für Kater[27]
2018Ingrid Burkharddie gesamten Schauspiel-Ensembles von L’Animale und Cops[28]
2019Birgit Minichmayr[31]Joy Alphonsus für Joy
Simon Frühwirth für Nevrland
2020Ursula Strauss[32]Julia Franz Richter für Der Taucher
Dominik Warta für The Trouble with Being Born[17]
2021Christine Ostermayer[33]Hilde Dalik für Sargnagel
Lukas Miko für Me, We[34][35]
2022Branko Samarovski[36]Julia Windischbauer für Para:dies
Georg Friedrich für Große Freiheit
2023Margarethe Tiesel[37]Pia Hierzegger für Family Dinner[38]
Gerhard Liebmann für Eismayer
2024Lukas Miko[39]

Diagonale-Preis Bildgestaltung

Der Verband österreichischer Kameraleute vergab 2004 und 2005 an der Diagonale den AAC-Preis für die beste Kameraarbeit des Jahres. Zum dreißigjährigen Verbandsjubiläum 2006 wurden erstmals zwei Preise, in den Kategorien Beste Kameraarbeit Spiel- und Dokumentarfilm, als Diagonale-Preis Kameraarbeit vergeben. Seit 2007 heißen diese Preise Diagonale-Preis Bildgestaltung, seit 2014 sind sie mit je 3.000 Euro dotiert.

Diagonale-Preis des Verbandes österreichischer Kameraleute
JahrAAC-Preis Beste Kameraarbeit
2004Bernhard KellerStruggle
2005Johannes Hammel, Rafael OrtegaVolver la Vista
JahrBeste Bildgestaltung SpielfilmBeste Bildgestaltung Dokumentarfilm
2006Martin GschlachtSpiele LebenWolfgang ThalerWorking Man's Death
2007Bernhard KellerFallenJo MolitorisKurz davor ist es passiert
2008Martin GschlachtRevancheJoerg BurgerDer Weg nach Mekka
2009Enzo BrandnerUniversaloveNikolaus Geyrhalter7915 km
2010Christian BergerDas weiße BandPeter SchreinerTotó
2011Leena KoppeDie VaterlosenElfi MikeschMONDO LUX – Die Bilderwelten des Werner Schroeter
2012Gerald KerkletzStillleben und MichaelJoerg BurgerThe Future’s Past – Creating Cambodia
2013Wolfgang Thaler und Ed LachmanParadies: LiebeBernadette WeigelFahrtwind – Aufzeichnungen einer Reisenden
2014Thomas KiennastDas finstere TalJoerg Burger und Attila BoaDas große Museum
2015Michael BindlechnerSuperweltManfred NeuwirthAus einem nahen Land
2016Gerald KerkletzWINWINKurdwin AyubParadies! Paradies!
2017Wolfgang Thaler

Sebastian Thaler

UglyAttila BoaUntitled
2018Mariel BaqueiroHagazussaSerafin SpitzerGwendolyn
2019Klemens HufnaglBewegungen eines nahen BergsChristiana PerschonSie ist der andere Blick
2020Thimios BakatakisThe LodgeYunus Roy ImerSpace Dogs
2021Ludwig Wüst3.30PMJordane ChouzenouxWenn es Liebe wäre
2022Crystel FournierGroße FreiheitJudith Benedikt, Thomas Fürhapter und Klemens KoscherZusammenleben
2023Judith Kaufmann CorsageKlemens Koscher27 Storeys

Diagonale-Preis Schnitt

Seit 2005 vergibt der Österreichische Verband Filmschnitt (aea) im Rahmen der Diagonale einen Preis für die beste künstlerische Montage in einem Wettbewerbsfilm der Diagonale. 2006 wurden erstmals zwei Schnitt-Preise, in den Kategorien Spiel- und Dokumentarfilm vergeben. Diese sind seit 2014 mit je 3.000 Euro dotiert und werden von der Jury des Großen Diagonale-Preises Spielfilm bzw. von jener des Großen Diagonale-Preises Dokumentarfilm vergeben.

Diagonale-Preis Schnitt des Verbandes Filmschnitt aea
JahrBeste künstlerische Montage
2005Denise VindevogelDarwin’s Nightmare
JahrBeste künstlerische Montage SpielfilmBeste künstlerische Montage Dokumentarfilm
2006Nina Kusturica

Bernhard Schmid

KotschDieter PichlerNo Name City
2007Oliver NeumannImmer nie am MeerAlarich LenzMeine liebe Republik
2008Christof SchertenleibImport ExportMartin Hasenöhrldrent und herent
2009Anja SchürenbergRiminiMichèle BarbinPianomania
2010Gerhard Fillei

Joachim Krenn

New York: November (South)Michael PalmJobcenter
2011Evi RomenMein bester FeindWolfgang WiderhoferAbendland
2012Wolfgang WiderhoferMichaelDieter PichlerAmerican Passages
2013Peter BrunnerMein blindes HerzAlexandra SchneiderFahrtwind – Aufzeichnungen einer Reisenden
2014Karina ResslerOktober NovemberDieter PichlerDas große Museum
2015Karin HammerVon jetzt an kein ZurückWolfgang WiderhoferÜber die Jahre
2016Dieter PichlerDie GeträumtenAndreas HorvathHelmut Berger, Actor
2017Ulrike Kofler
Monika Willi
Christoph Brunner
Wilde MausChristin Veith
Cordula Thym
Relativ eigenständig
2018Niki MossböckLicht und Life GuidanceJoana Scrinzi Gwendolyn und Nicht von schlechten Eltern
2019Peter SchreinerGartenArthur SummerederDIE TAGE WIE DAS JAHR
2020Hannes BruunThe Trouble with Being BornFriederike BeratWe Did What Had to Be Done
2021Karina Ressler
Joana Scrinzi
Fuchs im BauYves Deschamps
Hubert Sauper
Epicentro
2022Joana ScrinziGroße FreiheitDieter PichlerFür die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien
2023Felix LeitnerMENUETTLisa Zoe GeretschlägerSouls of a River

Diagonale-Preis Filmdesign

Auf Initiative des VÖF (Verband Österreichischer FilmausstatterInnen) wurde 2011 erstmals im Rahmen der Diagonale Preise für Filmdesign vergeben für Bestes Szenenbild und Bestes Kostümbild. Die Preise bestehen aus jeweils einem Geldpreis, 3.000 Euro, gestiftet von der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden, und einer Bronzeskulptur der Objektkünstlerin Lotte Schegsch.[40]

Diagonale-Preis Filmdesign
JahrBestes SzenenbildBestes Kostümbild
2011Andrea SchratzbergerFolge mirVeronika AlbertTag und Nacht
2012Katrin Huber

Gerhard Dohr

MichaelKatharina Wöppermann Stillleben
2013Renate Martin

Andreas Donhauser

Paradies: LiebeMonika ButtingerTalea
2014Christina SchafferFieberTheresa Ebner-LazekDie Werkstürmer
2015Isidor WimmerSuperweltMartina ListDas ewige Leben
2016Laura WeissWINWINAlexandra TrummerJack
2017Veronika MerlinDie beste aller WeltenMonika ButtingerDie Migrantigen
2018Paul HornPhaidrosPeter Paradies
Moritz M. Polansky
Phaidros
2019Andreas Sobotka und Martin ReiterAngeloCarola PizziniJoy
2020Katharina WöppermannLittle JoeMonika ButtingerEin bisschen bleiben wir noch
2021Renate Martin und Andreas DonhauserSargnagelCinzia CioffiHochwald
2022Oleg Prodeus, Andreas Sobotka und Martin ReiterHinterlandTanja HausnerRimini
2023Martin ReiterCorsageClaire DubienDas Tier im Dschungel

Diagonale-Preis Sounddesign

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Verbandes Österreichischer SounddesignerInnen (VOESD) wurden im Rahmen der Diagonale 2013 erstmals Preise für die beste Tongestaltung in den Sparten Spiel- und Dokumentarfilm vergeben. Der Preis setzt sich aus einem Geldpreis, je 1.500 Euro, gestiftet von PRISMA FILM, und einem Kunstwerk zusammen.

Diagonale-Preis Sounddesign
JahrBestes Sounddesign SpielfilmBestes Sounddesign Dokumentarfilm
2013Gerhard Daurer

Peter Kutin

Andreas Pils

Soldate JeannetteMax LiebichFahrtwind – Aufzeichnungen einer Reisenden
2014Christoph AmannShirley – Visionen der RealitätJosé Miguel Enriquez

Alejandro de Icaza

Calle López
2015Stefan DeisenbergerBad LuckManfred Neuwirth

Christian Fennesz

Aus einem nahen Land
2016Charlie CampagnaLos FelizSelma DoboracThose Shocking Shaking Days
2017Nahuel PalenqueDie LiebhaberinPeter Kutin
Florian Kindlinger
Homo Sapiens
2018Niklas KammertönsHagazussaSergey MartynyukZu ebener Erde
2019Pia DumontAngeloFlorian KindlingerErde
2020Peter KutinThe Trouble with Being BornFlorian KoflerSicherheit123
2021Vinzenz SchwabAnother Coin for the Merry-Go-RoundBenedikt PalierSoldat Ahmet
2022Manuel GrandpierreLuziferAndreas HamzaFür die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien
2023Lenja GathmannFamily DinnerClemens EndreßJEDERMANN UND ICH – Ein Porträt in 3 Kapiteln

Diagonale-Publikumspreis

Diagonale-Publikumspreis der Kleinen Zeitung
JahrRegisseurFilmtitel
1993Robert Adrian PejoLipstick
1994Andreas GruberHasenjagd
1995Egon HumerEmigration N.Y.
2007Mirjam UngerVienna’s Lost Daughters
2009Marco AntoniazziKleine Fische
2010Hüseyin TabakKick Off
2011Arman T. RiahiSchwarzkopf
2012Bernd Liepold-MosserGriffen – auf den Spuren von Peter Handke
2013Marco Antoniazzi

Gregor Stadlober

Schlagerstar
2014Gloria DürnbergerDas Kind in der Schachtel
2015Christian FroschVon jetzt an kein Zurück
2016Arash T. Riahi

Arman T. Riahi

Kinders
2017Adrian GoigingerDie beste aller Welten
2018Stefan A. LukacsCops
2019Jakob Brossmann und David PaedeGEHÖRT, GESEHEN – Ein Radiofilm
2021Fabian EderDer schönste Tag
2022Andrina MračnikarVerschwinden / Izginjanje
2023Katharina MücksteinFeminism WTF

Preis Innovative Produktionsleistung

Der mit 22.500 Euro dotierte Preis wird seit 2002 von der Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien (VAM) an eine österreichische Filmproduktionsgesellschaft oder Filmproduzenten für eine innovative Leistung im Bereich Kinofilm vergeben. Hierbei wird entweder ein bestimmter Film oder die Jahresproduktion einer Filmgesellschaft ausgezeichnet.

Preis Innovative Produktionsleistung der VAM
Jahrvergeben fürProduktionsgesellschaftProduzenten
2002NogoDor FilmDanny Krausz

Kurt Stocker

2003Elsewhere
Am anderen Ende der Brücke
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion
SK Film- und Fernsehproduktion
Nikolaus Geyrhalter
Josef Koschier
2004(nicht vergeben)
2005Jahresproduktionsleistungcoop99
2006stellvertretend für die Jahresproduktionsleistung:
We Feed the World
Workingman’s Death

Allegro Film
Lotus Film
2007In 3 Tagen bist du totAllegro Film
2008Wulf Flemming

Florian Gebhardt

2009Hexe Lilli
Echte Wiener
Dor Film
Bonus Film
2010Plastic Planet
Der Knochenmann und Wüstenblume
Das weiße Band
Neue Sentimental Film
Dor Film
Wega Film
2011Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott
Der Räuber
Dor Film
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion
2012AtmenEpo-Film
2013LiebeWega Film
2014Alphabet
Der Letzte der Ungerechten
Prisma Film
Dor Film
2015Das finstere Tal
Macondo
Allegro Film
FreibeuterFilm
2016Thank You for Bombing
Einer von uns
Lotus Film
Golden Girls Filmproduktion
2017Bauer unser
Mister Universo
Wilde Maus
Allegro Film
Vento Film
Wega Film
2018Die beste aller Welten
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
RitzlFilm
Minifilm
2019Womit haben wir das verdient?
Manaslu – Berg der Seelen
Mona Film
Planet Watch Film and Video Productions
2020Little Joe[41]
Die Dohnal
coop99
Plan C Filmproduktion und Derflinger Film
2021Was wir wollten
The Trouble with Being Born
Film AG
PANAMA Film
2022Hinterland und Große Freiheit
WOOD – Der geraubte Wald
FreibeuterFilm
WILDart FILM
Sabine Moser und Oliver Neumann
Ebba Sinzinger und Vincent Lucassen
2023Rotzbub
Corsage
Rubikon
Aichholzer Filmproduktion
Film AG
Samsara Filmproduktion und Graf Filmproduktion
Josef Aichholzer und Ernst Geyer
Alexander Glehr und Johanna Scherz
Loredana Rehekampff, Andreas Schmied und Klaus Graf

Carl Mayer-Drehbuchwettbewerb

Der Carl Mayer-Drehbuchwettbewerb findet seit 1990 biennal und seit 1998 jährlich statt. Seit 2000 findet die Preisverleihung im Rahmen der Diagonale statt. Er geht auf eine Initiative Bernhard Frankfurters zurück und ist der mit 14.500 Euro (seit 1999, damals auf 200.000 Schilling aufgestockt) am höchsten dotierte Drehbuchpreis Österreichs. Jeder Wettbewerb steht unter einem neuen Thema, zu welchem die anonym eingereichten, noch nicht verfilmten Drehbücher, Bezug haben müssen. Zudem muss der fiktionale oder dokumentarische Stoff kinofilmgerecht ausgearbeitet sein, die Geschichte lebensnah, gut recherchiert und durchdacht sein und das cinematographische Potential in all ihren Facetten auch formal ausschöpfen.

Bei den ersten zwei Wettbewerben wurde nur der Carl Mayer-Drehbuchpreis vergeben. Seit 1994 wird zeitgleich auch ein mit 7.200 Euro dotierter Förderungspreis an ein Drehbuch vergeben. Beide Preise werden von der Stadt Graz gestiftet. Von 2000 bis 2007 wurde außerdem der mit 4.000 Euro dotierte ORF-Preis für fernsehgerechte Stoffe als Teil des Carl Mayer-Drehbuchwettbewerbes vergeben. Zuvor wurden fernsehgerechte Stoffe lediglich in der Jury-Mitteilung lobend erwähnt. Die Preise werden nur vergeben, wenn die Jury aus den eingereichten Drehbüchern ein den Kriterien entsprechendes Drehbuch ausfindig machen kann. Dafür vergibt die Jury bei Bedarf in manchen Jahren auch mehrere Preise oder statt eines Hauptpreises zwei Förderpreise (so geschehen 2002).

Carl Mayer-Drehbuchpreis
wird seit 2000 auf der Diagonale vergeben
JahrThemaCarl Mayer-DrehbuchpreisCarl Mayer-Drehbuchförderungspreis
RegisseurFilmtitelRegisseurFilmtitel
1990ExilReinhard Jud, Martina KudláčekMond in Cyan
1992GeldErnst Josef Lauscher
Nikolaus Leytner
Axel Traun
Alaska brennt
Schatz im Silbersee
Sticky Rice
1994Krieg, Gewalt
und Widerstand
Maximilian GruberDer eiserne BesenChristian FroschDie totale Therapie
1996ÖsterreichNorbert Prettenthaler, Jeanette Rosenmaier
Florian Flicker, Michael Sturminger
Barbara Albert
Cordoba
Im Herzen Europas
Nordrand – oder wenn ich groß bin
(nicht vergeben)
1998SuchtGebhard ReinDas WurmsterbenSabine DerflingerTroubles
1999ErosFranz BernerVenus ohne Pelz und MaskeZuzana BrejchaKarla’s Lover
2000Erinnern versus
Vergessen
Gabriele NeudeckerNamenlosPeter Stastny
Helmut Wimmer
Tikkun
Akt
2001PfuschGregor StadloberKotschRichard Stradner
Arno Geiger, Tobias Albrecht
Böhmische Elefanten
Steinwald und Atamanov
2002Wir denken.Wir sind.
Wir handeln.
(nicht vergeben)Ursula Wolschlager
Thomas Klein
Transit
Polterabend
2003Feigheit(nicht vergeben)Barbara Grascher
Richard Schuberth
Gehen rückwärts stumm
Nicht einmal am Mond
2004GierRichard SchuberthHandy-GeschichtenSimone Schönett, Harald SchwingerInnere Liebe
2005AngstAndrina Mračnikar
Martin Leidenfrost, Ruth Mader
Ma Folie
Serviam – Ich will dienen
Christian FroschVanitas
2006VerführungThomas WeingartnerImmer nie am MeerLilly JäcklIldiko
2007BewegungThomas ReiderStilllebenChristoph Hochenbichler, Josef Pallwein-PrettnerFünf Leben
2008SexappealMarkus MörthPony(nicht vergeben)
2009NeidRichard SchuberthClaudia schafft das schonAlbert MeislNur ein Spiel
2010Arm und reichWolfgang Rupert MuhrGrossmattglocknerhornHenning BackhausKinderszenen
2011AufbruchJakob PretterhoferÜberlebenMarkus MörthGeschwister
2012EmpörungChristoph Brunner und Kevin LutzConstantin Nikolaus BickermannHüseyin TabakEs war einmal in Wien
2013Game OverMonja ArtSiebzehnAchmed Abdel-SalamDer Rand
2014Verratnicht vergebenTina Leisch
Wolfgang Rupert Muhr
Rainer Weidlinger
Vom Anblick der Waffen versprach ich mir Hände
Mehr als allein
Reise nach Mond
2015TäuschungSiegmund SkalarDie StilleMatthias Writze
Michael Podogil
The Power of Love
2016GnadenlosClara SternTrainingFranziska Pflaum
Roman Gielke
Schneegestöber
2017AndersEvi RomenHochwaldNikolaus MüllerRote Wand
2018Johannes Höß und Clara SternHacklerstreichTizza CoviArtikel 640
2019Jessica LindDer Tag, an dem der Regen kamUlrike KoflerFull House
2020Josef Kleindienst[42][43]Die VerkündungJan PrazakFlat Mates
2021Pipi Fröstl[44]—"(w)hole"-Tobias LangerDer Garten Eden
2022Manuel Wetscher (mit Bernhard Jarosch)EklipseMaximilian Fürst
lobende Erwähnung: Jan Prazak
Familie Hasanovic
lobende Erwähnung: E-lisa-beth
2023Franziska Pflaum und Thomas MrazBastaStefan BohunPerfect match
Carl Mayer-Drehbuchwettbewerb: ORF-Preis für fernsehgerechte Stoffe
JahrThemaRegisseurFilmtitel
2000Erinnern versus VergessenUwe Neuhold, Thomas KleinMemorex
2001Pfusch(nicht vergeben)
2002Wir denken.Wir sind.Wir handeln.Daniela EggerWorld Wide Violence
2003FeigheitUlla NeuwirtherLisa, Lena und Laura
2004GierBernd SchneiderAbidjan
2005Angst(nicht vergeben)
2006VerführungSusanne RendlMagda’s Dilemma
2007BewegungUlla NeuwirtherRunning Sushi

Franz-Grabner-Preis

Kodak Analog-Filmpreis

Weitere Preise

  • Thomas Pluch Drehbuchpreis (seit Beginn der Diagonale in ihrem Rahmen vergeben)
  • Dor Film Preis (seit dem Jahr 2014 biennal im Rahmen der Diagonale vergeben)
    • Nathalie Borgers für das Treatment Rose, Blanche & Dara (2014)
    • Mo Harawe für das Treatment von Nach Mogadischu (2016)
  • Preis der ORF-kunst-stücke (für den besten Nachwuchsfilm, wurde nur ein Mal vergeben)
    • a lucia von Julia Lazarus und Ben Pointeker (2002)
  • Kurzfilmpreis (ab 1998 siehe Innovatives Kino oben):
    • Gehfilmen 6 von Josef Dabernig, Martin Kaltner und Thomas Baumann (1994)
    • … so große Augen von Jan Lauth (zweiter Platz) (1994)
    • Air Fright von Hubert Sielecki (1995)
    • Tascheninhalt und Nasenbluten von Thomas Woschitz (zweiter Platz) (1995)
  • Diagonale-Preis Filmkomposition der Austrian Composers Association:
    • 2023: Beste Filmkomposition Dokumentarfilm: Gil Chéri für Wo ist Ida, Beste Filmkomposition Spielfilm: Karwan Marouf für Sterne unter der Stadt

Literatur

  • Michael Meisterhofer: Kulturmanagement im Kontext von Filmfestivals und Filmvermittlung. Diplomarbeit. Universität Wien, Wien 2015, 3. Filmfestival Diagonale, S. 14–34 (othes.univie.ac.at [PDF; 3,1 MB]).
  • Christian Cargnelli: Auch ein Jammertal steht in einer Landschaft. Von den Österreichischen Filmtagen zur Diagonale: eine Chronik der Festivals des österreichischen Films. In: Meteor, Sondernummer „Österreichischer Film“, März 1998.
  • Christian Cargnelli: Jammertal Revisited. Eine Chronik der österreichischen Filmfestivals Diagonale von 1998 bis Anfang 2004. In: kolik.film, Sonderheft 1, März 2004.

Weblinks

Commons: Diagonale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Diagonale’20: Die Preisträgerinnen auf film.at
  2. a b Diagonale 2022 findet von 5. bis 10. April in Graz statt. In: DerStandard.at. 7. Dezember 2021, abgerufen am 8. Dezember 2021.
  3. Barbara Pichler bleibt Leiterin bis 2014 bei derstandard.at, 14. Juli 2010 (aufgerufen am 28. September 2011)
  4. Barbara Pichler bleibt bis 2015 Diagonale-Intendantin. Kleine Zeitung, 1. Oktober 2013, archiviert vom Original am 5. Oktober 2014;.
  5. Intendanz für Diagonale ab 2016 ausgeschrieben bei kleinezeitung.at, 2. April 2014 (aufgerufen am 21. April 2020)
  6. a b derStandard.at – Diagonale: Festivalverjüngung mit ausgleichender Note. Artikel vom 27. November 2014, abgerufen am 28. November 2014.
  7. Minichmayr und Hader wurden ausgezeichnet bei derstandard.at, 18. März 2009 (aufgerufen am 21. März 2009)
  8. 16. Diagonale in Graz feierte Besucherrekord (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) bei kino.heute.at, 18. März 2013 (abgerufen am 23. März 2013).
  9. Diagonale mit einem Hauch von Protest (Memento vom 16. April 2014 im Internet Archive) bei Vienna Online, 23. März 2014 (aufgerufen am 16. April 2014)
  10. orf.at – Diagonale ging mit Besucherrekord zu Ende. Artikel vom 23. März 2015, abgerufen am 23. März 2015.
  11. orf.at – Diagonale 2015 mit vielen Doku-Uraufführungen Artikel vom 6. März 2015, abgerufen am 23. März 2015.
  12. orf.at – Diagonale: 106 Filme und neues Gesprächsformat Artikel vom 17. März 2017, abgerufen am 18. April 2017.
  13. kleinezeitung.at – Neuerlicher Besucherrekord bei der Diagonale Artikel vom 3. April 2017, abgerufen am 19. April 2020.
  14. Theater-, Kino-, Holzarbeit. Eine Kooperation der Diagonale mit dem Schauspielhaus Graz Diagonale, März 2019 (abgerufen am 17. April 2021)
  15. Diagonale 2019 eröffnet mit „Der Boden unter den Füßen“. Artikel vom 31. Jänner 2019, abgerufen am 31. Jänner 2019.
  16. Diagonale’20 aufgrund von behördlichem Erlass abgesagt. In: diagonale.at. Abgerufen am 11. März 2020.
  17. a b c d e f Diagonale fest in weiblicher Hand. In: ORF.at. 30. Juni 2020, abgerufen am 30. Juni 2020.
  18. Diagonale 2021 eröffnet mit „Fuchs im Bau“. In: ORF.at. 15. Dezember 2020, abgerufen am 16. Dezember 2020.
  19. FAQ zur Verschiebung. In: diagonale.at. 18. Januar 2021, abgerufen am 18. Januar 2021.
  20. Diagonale 2022 mit 110 Filmen am Start. In: ORF.at. 8. Februar 2022, abgerufen am 9. Februar 2022.
  21. Thomas Trenkler: Höglinger und Schernhuber hören auf: Diagonale wurde ausgeschrieben. In: Kurier.at. 9. Juni 2022, abgerufen am 10. Juni 2022.
  22. Neue Diagonale-Leitung: Claudia Slanar und Dominik Kamalzadeh. In: DerStandard.at. 22. November 2022, abgerufen am 22. November 2022.
  23. Grazer Filmfestival eröffnet mit Beckermanns „Favoriten“. In: Kleine Zeitung. 12. Februar 2024, abgerufen am 12. Februar 2024.
  24. Bisherige Preisträger*innen. Abgerufen am 25. September 2015.
  25. orf.at – Diagonale-Preis an „Ich seh Ich seh“ (Memento vom 21. März 2015 im Internet Archive). Artikel vom 21. März 2015, abgerufen am 21. März 2015.
  26. orf.at – Diagonale-Preise an Beckermann und Steiner. Artikel vom 12. März 2016, abgerufen am 13. März 2016.
  27. a b orf.at: Große Diagonale-Preise wurden verliehen. Artikel vom 1. April 2017, abgerufen am 1. April 2017.
  28. a b orf.at: „Murer“ und Geyrhalter-Doku holen Hauptpreise (Memento vom 17. März 2018 im Internet Archive). Artikel vom 17. März 2018, abgerufen am 17. März 2018.
  29. diepresse.com: Diagonale: Großer Schauspielpreis für Erni Mangold. Artikel vom 11. Februar 2016, abgerufen am 11. Februar 2016.
  30. derStandard.at: Diagonale 2017: Großer Schauspielpreis geht an Johannes Krisch. Artikel vom 24. Februar 2017, abgerufen am 24. Februar 2017.
  31. orf.at: Diagonale: Schauspielpreis für Birgit Minichmayr. Artikel vom 13. Februar 2019, abgerufen am 13. Februar 2019.
  32. Diagonale: Schauspielpreis für Ursula Strauss. In: ORF.at. 19. Februar 2020, abgerufen am 19. Februar 2020.
  33. Große Diagonale-Ehrung für Ostermayer. In: ORF.at. 6. Mai 2021, abgerufen am 6. Mai 2021.
  34. Diagonale-Schauspielpreise’21. In: diagonale.at. Abgerufen am 13. Juni 2021.
  35. Diagonale 2021: "Hochwald" von Evi Romen als bester Spielfilm gekürt. In: Kurier.at. 13. Juni 2021, abgerufen am 13. Juni 2021.
  36. Großer Diagonale-Schauspielpreis’22. In: diagonale.at. Abgerufen am 4. März 2022.
  37. Diagonale-Preis für Margarethe Tiesel. In: ORF.at. 15. Februar 2023, abgerufen am 16. Februar 2023.
  38. Der Publikumspreis geht an Katharina Mücksteins "Feminism WTF". In: Kleine Zeitung. 26. März 2023, abgerufen am 26. März 2022.
  39. Lukas Miko erhält den großen Diagonale-Schauspielpreis 2024. In: DerStandard.at. 12. Februar 2024, abgerufen am 13. Februar 2024.
  40. Öffizielle Webseite des VÖF
  41. Diagonale-Produktionspreise an “Die Dohnal” und “Little Joe”. 26. Mai 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Januar 2021; abgerufen am 26. Mai 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.suedtirolnews.it
  42. Carl-Mayer-Drehbuchpreise 2020. In: diagonale.at. Abgerufen am 29. April 2020.
  43. Diagonale-Drehbuchpreise an Kleindienst und Moder. In: Oberösterreichisches Volksblatt. 29. April 2020, abgerufen am 29. April 2020.
  44. Diagonale: Drehbuchpreise verliehen. In: ORF.at. 11. Juni 2021, abgerufen am 12. Juni 2021.
  45. Diagonale 2019: Kodak Analog-Filmpreis. Abgerufen am 23. März 2019.
  46. Newsletter, 10. April 2022. In: diagonale.at. Abgerufen am 10. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Diagonale'17 in Graz © Diagonale-Paul Pibernig.jpg
Autor/Urheber: Diagonale presse, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Uhrturm während der Diagonale'17