Diözese Worcester

Wappen der Diözese
Kathedrale von Worcester, 2005

Das Bistum Worcester (lat.: Dioecesis Roffensis) ist eine anglikanische Diözese in der Kirchenprovinz Canterbury der Church of England mit Sitz in Worcester. Bis zur englischen Reformation war es eine römisch-katholische Diözese. Bischof ist seit 2007 John Inge. Bischofssitz ist die Kathedrale von Worcester.

Diözesangebiet

Die Diözese umfasst Worcestershire.

Suffragan ist Dudley.

Geschichte

Das Bistum wurde 680 durch einen Beschluss auf der Synode von Hatfield gegründet. Es entstand aus der großen Diözese von Mercia, die in fünf Teile aufgeteilt wurde. Giulio de Medici war von 1521 bis 1522 Administrator des Bistums, er wurde 1523 zum Papst gewählt. Die Bischöfe von Worcester gehörten bis 1535 der Römisch-katholischen Kirche an, danach der Church of England. Der katholische Bischof Girolamo Ghinucci verlor sein Amt im Jahr 1535, als Heinrich VIII. mit Rom brach. 1650 bis 1660 während der Zeit des Commonwealth of England wurde das Amt nicht besetzt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Diözese Worcester – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Diocese of Worcester arms.svg
Arms of the Diocese of Worcester
Worcester cathedral.jpg
Autor/Urheber:

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Merlincooper in der Wikipedia auf Englisch

Later versions were uploaded by Newton2 at en.wikipedia., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Taken by Merlin Cooper 2005.

View of the west window which overlooks the river Severn.

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.