Dewey Martin (Schauspieler)

Dewey Martin (* 8. Dezember 1923 in Katemcy, Texas; † 9. April 2018 in San Pedro, Kalifornien)[1] war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Geboren in einem kleinen Dorf in Texas, wandte Dewey Martin sich der Schauspielerei nach dem Zweiten Weltkrieg zu. Er arbeitete zunächst einige Jahre beim Theater, ehe er 1949 mit einer kleinen Rolle als Krimineller in Nicholas Rays Film Vor verschlossenen Türen sein Filmdebüt absolvierte. Schnell folgten wichtigere Nebenrollen für Martin, so auch im Science-Fiction-Klassiker Das Ding aus einer anderen Welt unter Produktion von Star-Regisseur Howard Hawks. Dieser betraute den gutaussehenden, muskulösen Martin auch mit zweiten Hauptrollen im Western The Big Sky – Der weite Himmel (1952) neben Kirk Douglas sowie im aufwendigen Monumentalfilm Land der Pharaonen (1955). Den kleinen Bruder von Humphrey Bogart verkörperte er im Kriminalfilm An einem Tag wie jeder andere unter Regie von William Wyler, der ebenfalls 1955 in die Kinos kam. Etwas überraschend ließ sein Erfolg schon wenig später merklich nach. Ab Ende der 1950er-Jahre erhielt er meist nur noch Angebote für zweitklassige Kinofilme oder Gastrollen in Fernsehserien. Eine der wenigen Ausnahmen war eine kleinere Rolle als Soldat im Kriegsepos Der längste Tag von 1962.

Ein Cousin von ihm war der Politiker Ross Bass.[2] Von 1956 bis 1959 war Dewey Martin mit der bekannten Sängerin Peggy Lee verheiratet. In den 1970er-Jahren zog sich Dewey Martin aus dem Schauspielgeschäft zurück. Er lebte in Kalifornien und heiratete ein zweites Mal. Dewey Martin starb im April 2018 im Alter von 94 Jahren, was allerdings erst vier Monate später bekannt wurde.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SAG-AFTRA - Summer 2018. Abgerufen am 23. August 2018.
  2. Ross Bass und Dewey Martin auf einem Foto von 1955
  3. SAG-AFTRA - Summer 2018. Abgerufen am 23. August 2018.