Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund

Der Deutschvölkische Schutz- und Trutzbund (DVSTB) war nach zeitgenössischer staatlicher Einschätzung „der größte, tätigste und einflußreichste antisemitische Verband in Deutschland“[1] nach dem Ersten Weltkrieg und einer der größten und wichtigsten Vertreter der völkischen Vereinigungen in der Weimarer Republik, deren demokratisch-parlamentarisches System er radikal ablehnte.

(c) Bundesarchiv, Bild 119-5519 / CC-BY-SA 3.0
NSDAP-Delegation im Oktober 1922 auf dem Deutschen Tag, einer Großveranstaltung des Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbundes, in Coburg
Handzettel des Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbundes von 1920
Alfred Roth veröffentlichte in der Reihe „Hammerschläge“ seine antisemitischen Artikel

Geschichte und Struktur

Der Deutschvölkische Schutz- und Trutzbund geht zurück auf den Deutschen Schutz- und Trutzbund, der im Februar 1919 vom Alldeutschen Verband auf dessen Bamberger Sitzung gegründet wurde; seine Aufgabe sollte die Bekämpfung des Judentums sein. Hauptgeschäftsführer war Alfred Roth, geheimer Vorsitzender ab 1. Oktober 1919 Konstantin von Gebsattel (eingesetzt durch Ernst von Hertzberg-Lottin). Zum Beirat gehörten u. a. Ernst Anton Franz von Bodelschwingh, August Gebhard, Paul Lucius, Ferdinand Werner, Julius Friedrich Lehmann, Georg von Stössel. Die Geschäftsstelle lag zunächst in Duisburg-Ruhrort bei Roths Wohnsitz, wurde aber später nach Hamburg verlegt, als es zum Zusammenschluss vieler völkischer Organisationen unter dem Dachverband Gemeinschaft deutschvölkischer Bünde kam. Nach der Fusion mit dem Reichshammerbund schloss sich der Deutsche Schutz- und Trutzbund, etwa einen Monat später, mit dem Deutschvölkischen Bund (die Nachfolgeorganisation des Reichsverbands der aufgelösten Deutschvölkischen Partei) am 1. Oktober 1919 zum Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbund zusammen.[2]

Als Manifest wählte der Schutz- und Trutzbund die Schrift Wenn ich der Kaiser wär von Heinrich Claß, in der er seine rassistische, nationalistische Gedankenwelt ausgedrückt sah. Seine Losung lautete: „Deutschland den Deutschen“.[3] Einen wichtigen Förderer fand er in dem Münchener Verleger Julius Friedrich Lehmann, der 1918 im Oktober noch einen Staatsstreich gefordert hatte.[3] Der Trutzbund agitierte gegen die Weimarer Demokratie, gegen alle linken Bewegungen und gegen die Juden; zu seiner Hochzeit hatte er rund 180.000 Mitglieder (1922).[4]

Nach dem Fememord an Außenminister Rathenau wurde 1922 der Schutz- und Trutzbund wegen seiner Verwicklung in die Affäre auf der Grundlage des Republikschutzgesetzes in den meisten Ländern des Deutschen Reichs verboten (mit Ausnahme von Bayern, Württemberg, Anhalt und Mecklenburg-Strelitz). Auch die Attentate auf Matthias Erzberger und Philipp Scheidemann unterstützte der Trutzbund (siehe Organisation Consul). Zahlreiche Mitglieder, Hintermänner und Förderer wanderten in die NSDAP ab. Erst 1924 versandeten die letzten Aktivitäten.

Der Schutz- und Trutzbund war hauptsächlicher Ausrichter der Deutschen Tage, die als jährliche Großveranstaltungen von 1920 bis 1922 stattfanden.

Prominente Mitglieder

Führende Nationalsozialisten wie Werner Best, Leonardo Conti, Kurt Daluege, Dietrich Eckart, Gottfried Feder, Otto Hellmuth, Reinhard Heydrich, Karl Kaufmann, Oskar Körner, Hinrich Lohse, Heinrich Oberheid, Fritz Sauckel und Julius Streicher waren Mitglied im Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbund.[5] Der Bund kann als Bindeglied zwischen dem Alldeutschen Verband und der NSDAP gelten.

Eine Sammlung von Unterlagen befindet sich im Archiv der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg.

Audio

Literatur

  • Uwe Lohalm: Völkischer Radikalismus. Die Geschichte des Deutschvölkischen Schutz- und Trutz-Bundes 1919–1923 (= Hamburger Beiträge zur Zeitgeschichte, Band 6), Leibniz, Hamburg 1970, ISBN 3-87473-000-X (Dissertation, Universität Hamburg 1969).
  • Uwe Lohalm, Martin Ulmer: Alfred Roth und der Deutschvölkische Schutz- und Trutz-Bund »Schrittmacher für das Dritte Reich«. In: Daniel Schmidt, Michael Sturm, Massimiliano Livi (Hrsg.): Wegbereiter des Nationalsozialismus. Personen, Organisationen und Netzwerke der extremen Rechten zwischen 1918 und 1933 (= Schriftenreihe des Instituts für Stadtgeschichte, Band 19). Klartext, Essen 2015, ISBN 978-3-8375-1303-5, S. 21 ff.
  • Stefan Breuer: Die Völkischen in Deutschland. Kaiserreich und Weimarer Republik. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2008, ISBN 978-3-534-21354-2.
  • Walter Jung: Ideologische Voraussetzungen, Inhalte und Ziele außenpolitischer Programmatik und Propaganda in der deutschvölkischen Bewegung der Anfangsjahre der Weimarer Republik: das Beispiel Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund. Universität Göttingen, 2001, urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-457-3.
  • Bernhard Sauer: Freikorps und Antisemitismus in der Frühzeit der Weimarer Republik. (PDF; 119 kB) In: ZfG, 56. Jahrgang 2008, Heft 1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beurteilung des Reichskommissars für Überwachung der öffentlichen Ordnung in einem Schreiben an den Staatsgerichtshof zum Schutze der Republik vom 20. November 1922, zitiert nach Lohalm 1970, S. 11.
  2. Werner Jochmann: Nationalsozialismus und Revolution: Ursprung und Geschichte der NSDAP in Hamburg 1922–1933. Dokumente. Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 1963, S. 25f.
  3. a b Ulrich Sieg: Deutschlands Prophet. Paul de Lagarde und die Ursprünge des modernen Antisemitismus. München 2007, S. 327.
  4. Walter Jung: Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund (DVSTB), 1919–1924/35. In: Historisches Lexikon Bayerns. 21. Januar 2011, abgerufen am 25. Februar 2015.
  5. Jung 2001, S. 21.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund Hamburg.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund Hamburg Alfred Roth: Hammerschläge von 1919

Handzettel des Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbundes von 1920.JPG
Autor/Urheber: Wolf1949H, Lizenz: CC0
Handzettel des Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbundes von 1920
Bundesarchiv Bild 119-5519, Coburg, "Deutscher Tag", NSDAP-Delegation.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 119-5519 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Coburg, "Deutscher Tag", NSDAP-Delegation

"Deutscher Tag" in Coburg, links mit Pfeife und Hut Oskar Körner, Oktober 1922

[Coburg.- Großveranstaltung des Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbundes am Wochenende des 14./15. Oktober 1922. Posieren der NSDAP-Delegation]

Abgebildete Personen:

  • Körner, Oskar: 2. Vorsitzender der NSDAP (links, stehend), gestorben 9.11.1923, Deutschland
  • Christensen, Oluf: (rechts, stehend), gestorben 30.04.1957, Deutschland