Deutschordensballei Thüringen

Die Ordensballeien im Reich
Die Kommenden der Balleien Thüringen und Hessen am Ende des 18. Jahrhunderts

Die Deutschordensballei Thüringen (per Turingiam et Saxoniam) war eine der ältesten und reichsten Balleien (Ordensprovinzen im Reichsgebiet) des Deutschritterordens.

Geschichte

Sie wurde vor 1221 durch die ludowingischen Landgrafen von Thüringen in Zwätzen (Zuezen) – heute zur Stadt Jena eingemeindeter nördlicher Vorort – gestiftet und reich mit Besitzungen in Thüringen und Hessen begütert. Die dortige Kommende war Sitz der Landkomture. Relikte aus dieser Zeit als Landkommende sind im Ort noch zu besichtigen (z. B. Gebäude und Hinweistafeln). Aus ihr stammten die ersten zwei Ordensritter, welche 1228 an den Hof Konrads von Masowien kamen.

Alle in Mitteldeutschland gelegenen Kommenden der Deutschritter waren ursprünglich in der Ballei Thüringen zusammengefasst. 1255 wurde die Ballei Hessen davon jedoch abgespalten. Dabei wurde die Kommende Marburg die Landkommende. Die verbliebene Ballei wurde 1287 noch einmal geteilt: in die Ballei Thüringen und die Ballei Sachsen (Ober- und Niedersachsen).

Zur Ballei Thüringen gehörende Kommenden

Literatur

  • Thomas T. Müller (Hrsg.): Der Deutsche Orden und Thüringen: Aspekte einer 800-jährigen Geschichte (Mühlhäuser Museen Forschungen und Studien). Michael Imhof Verlag 2014, ISBN 978-3-86-568928-3.
  • Johannes Voigt: Die deutsche Ordens-Ballei Thüringen, in Geschichte des deutschen Ritter-Ordens in seinen zwölf Balleien in Deutschland , 1857 1. Bd., S. 1ff
  • Johannes Voigt: Urkunden zur Geschichte der deutsche Ordens-Ballei Thüringen, in Zeitschrift des Vereins für Thüringische Geschichte und Alterthumskunde 1859 3. Bd., S. 313–335.
  • Schriftenreihe des Vereins Kulturlandschaft Zwätzen e.V.
  • Die Deutschordensballei Thüringen mit ihrem Sitz in Zwätzen, Seminarfacharbeit der Abiturstufe am Christlichen Gymnasium Jena (PDF-Datei), 2008.
  • Thomas Pester: Zwar die Ritter sind verschwunden..., Das alte Zwätzen und der Deutsche Orden, Teil 1, hrsg. von Kulturlandschaft Zwätzen e. V. 2007 (ISBN 978-3-930128-85-3). Teil 2, 2009 (ISBN 978-3-00-025801-5).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Balleien gross.jpg
Autor/Urheber: Ronald Preuss, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Deutscher Orden

Niederlassungen und Balleien im Heiligen Römischen Reich 14.Jh.
DO-Ballei Marburg.png
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
map of the bailwicks of marburg and Thuringen of the Teutonic Order