LWL-Freilichtmuseum Hagen

Geschmückte Fassade der Tabakfabrik

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik (WFH) ist ein Freilichtmuseum im Hagener Ortsteil Selbecke im Mäckingerbachtal im südöstlichen Ruhrgebiet. Träger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Anders als die meisten europäischen Freilichtmuseen widmet sich das WFH nicht der Darstellung des bäuerlich-ländlichen Alltags, sondern der Geschichte von Handwerk und Technik.

Geschichte

Deutsches Schmiedemuseum und Kleineisenschmieden
Brauerei, Brennerei, Bürgermeisteramt und Brückenwaage

Bereits seit den 1920er Jahren gab es Bestrebungen einer Gruppe von Ingenieuren und Heimatschützern, technische Denkmale für die Nachwelt zu bewahren. Der damalige Hagener Oberbürgermeister Alfred Finke schrieb 1929 Oskar von Miller, dem Gründer des Deutschen Museums, einen Brief, in dem er anregte, in Hagen ein Freilichtmuseum technischer Kulturdenkmale zu errichten. Der Initiator Wilhelm Claas schlug bereits um 1930 das Mäckingerbachtal als Standort für ein entsprechendes Museum vor. Das schmale Tal in den Ausläufern des Sauerlandes bietet die für die Gewerbe im 18. und 19. Jahrhundert wichtigsten natürlichen Standortfaktoren Wind, Wasser und Wald.

Mit aufgebaut wurde das Museum von Fritz Helmut Sonnenschein, der das Museum auch leitete. Vormals war er Leiter der Technischen Abteilung des Hochbauamtes Dortmund. Er bemühte sich nach dem Krieg, entgegen anderen Beschlüssen, um den Wiederaufbau des Rombergschlosses. Dadurch fiel er zwar bei der Stadtverwaltung Dortmund in Ungnade, aber die Stadtverwaltung Hagen wurde nun auf ihn aufmerksam, was auch zu dieser Aufgabe verhalf. Er leitete das Museum bis 1. Oktober 1987. Danach übernahm dieses Amt Michael Dauskardt, dessen Nachfolger ist der aktuelle Leiter Uwe Beckmann.

Am 22. Juli 1960 wurde das Freilichtmuseum als „Westfälisches Freilichtmuseum Technischer Kulturdenkmale – Landesmuseum für Technik- und Handwerksgeschichte – Hagen“ gemeinsam mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold gegründet. Es war nach dem Deutschen Museum in München eines der ersten Museen, die sich auf Technik und ihre Geschichte spezialisierten. Die Eröffnung für das Publikum fand am 30. April 1973 statt.[1]

Seit 1983 ist das WFH auch Standort des Deutschen Schmiedemuseums, das seit 1960 zunächst auf der Burg Altena beherbergt war. Untergebracht ist es im ehemaligen Rathaus von Neunkirchen von 1754, das im WFH wieder aufgebaut wurde.

Im Dezember 1987 wurden umfangreiche Änderungen im Konzept des Museums beschlossen. So wurden nicht nur die Kernaufgaben wie Inventarisierung und Erforschung der Sammlungsbestände intensiviert, sondern auch insbesondere der Mensch und die Wechselbeziehung Mensch und Technik in den Mittelpunkt gestellt. Es wurde auch ein Konzept weiterverfolgt, das später unter dem Begriff Museumspädagogik, erstmals erwähnt in einem Bericht der ersten Museumspädagogin des Museums Christiane Kremer 1989, zusammengefasst wurde. Das hatte auch eine Umbenennung des Museums zur Folge. Es hieß nun „Westfälisches Freilichtmuseum. Landesmuseum für Handwerk und Technik.“ 1992 kam der Zusatz „Hagen“, sowie später noch weitere kleine Änderungen dazu, so dass es heute den Namen „LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik“ trägt.

Gegenwart

Auf dem etwa 42 Hektar großen Gelände des WFH wurden etwa sechzig Werkstätten wieder aufgebaut (transloziert) oder rekonstruiert.

Die meisten sind betriebsbereit und es wird zum Teil auch regelmäßig zu Vorführungszwecken darin produziert oder es werden Workshops angeboten. Die Besucher bekommen so einen Einblick in den Werdegang von Handwerk und Gewerbe in der Region vom ausgehenden 18. Jahrhundert über die frühindustrielle Produktion bis hin zur Hochindustrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Seit Mai 2012 wird die Brauerei wieder aktiv betrieben, in der die Eigenmarke Mäckinger entsteht.[2] Es gibt auch eine traditionelle Museumsbäckerei, wo zu einem geringen Preis Brot und (Rosinen-)Stuten erhältlich ist. In dem Freilichtmuseum befindet sich ebenfalls das Deutsche Schmiedemuseum.

Stationen

Das Museum listet aktuell 53 Stationen auf. Diese sind:[3]

  1. Getreidemühle
  2. Lohmühle
  3. Kuhschellenschmiede
  4. Friseursalon (mit Besen- und Bürstenmacher sowie Stuhl- und Rahmenflechterei)
  5. Messing-Stampfhammer
  6. Gelbgießerei
  7. Kupferhammer
  8. Kupferschmied
  9. Deutsches Schmiedemuseum
  10. Kaffeemühle-Schmiede
  11. Windenschmiede
  12. Kettenschmied
  13. Nagelschmied
  14. Kleineisenschmied
  15. Bohrerschmied
  16. Reck- und Breitehammer
  17. Aufwurfhammer
  18. Beilschmied
  19. Feilenhauerei
  20. Hammerwerk
  21. Sensenhammer
  22. Drahtzieherei
  23. Holmacherei / Kohlenmeiler
  24. Papiermühle
  25. Papiermaschine
  26. Papiermühle
  27. Druckerei
  28. Sägemühle/ Ölmühle/ Holzscheune / Fasergarten / Ölpflanzengarten
  29. Lokomobile
  30. Zinkwalzwerk
  31. Dampfmühle
  32. Treibriemen-Werkstatt/ Sattlerei / Polsterei / Portefeuille-Werkstatt / Schuhmacherei / Formstecher
  33. Achat-Schleifer, Goldschmied, Uhrmacher/ Optiker
  34. Essigbrauerei/ Senfmühle
  35. Bäckerei/ Kaffeerösterei
  36. Weißgerber/ Kürschner
  37. Seilerei
  38. Haus Haspe / Imkerei / Handwerk und Natur
  39. Blaufärberei
  40. Wechselausstellung
  41. Tabakfabrik
  42. Kolonialwarenladen
  43. Räucherei
  44. Bürgermeisteramt
  45. Schreinerei (Holzschuhmacherei und Löffelschnitzer)
  46. Stellmacherei
  47. Huf- und Wagenschmiede
  48. Gasthof zur Post
  49. Remise am Gasthof zur Post
  50. Brauerei mit Biergarten
  51. Brückenwaage
  52. Deutsches Kaltwalzmuseum

Veranstaltungen

Das Museum ist nur vom 1. April bis zum 31. Oktober jeden Jahres geöffnet, wobei jeweils am ersten Adventswochenende für drei Tage ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Im höher gelegenen Teil des Museums mit den zu einem Dorf gruppierten Häusern und im Bereich Druck und Papier sind die Gebäude an diesen Tagen mit Lichterketten geschmückt. Es werden Waren vor allem aus dem Bereich Kunsthandwerk verkauft, auch die Gastronomie steht zur Verfügung.

Neben dem Weihnachtsmarkt gibt es auch über das Jahr verteilt viele teils jährliche, teils einmalige Veranstaltungen auf dem Gelände. Beispiele hierfür sind ein Treckertreffen, Fuhrmannstage, Handwerkertage, das Steampunk-Picknick und das Herbstfest mit Handwerkermarkt.

Bibliothek

Das Freilichtmuseum verfügt über eine Präsenzbibliothek mit Literatur und Darstellungen von der Geschichte des Handwerks, Gewerbewesens und der Technik, unter anderem aus der Region Westfalen-Lippe. Insgesamt stehen ca. 15.000 Bände zur Verfügung. Sie ist kostenlos per Voranmeldung zugänglich und befindet sich im Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes.[4]

Siehe auch

Literatur

  • Uwe Beckmann, Lutz Engelskirchen: Westfälisches Freilichtmuseum Hagen – Landesmuseum für Handwerk und Technik: Museumsführer. Landschaftsverband Westfalen-Lippe 2005 ISBN 3-926190-18-3
  • Christian Kleinert; Fritz H. Sonnenschein (Vorw.), u. a.: Museum. Westfälisches Freilichtmuseum Hagen Westermann, Braunschweig 1980 ISSN 0341-8634
    • 6. Aufl. Westfälisches Freilichtmuseum Technischer Kulturdenkmale Hagen. Hg. Landesmuseum für Technik- und Handwerksgeschichte Hagen. Beleke, Essen 1984

Weblinks

Commons: LWL-Freilichtmuseum Hagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Museums-Reif! ISBN 978-3-926190-24-6.
  2. http://www.maeckinger-brau-manufaktur.de/museumsbrauerei.html
  3. Lageplan. Abgerufen am 5. Juni 2022.
  4. Unsere Bibliothek. LWL-Freilichtmuseum Hagen, abgerufen am 23. April 2019.

Koordinaten: 51° 19′ 18″ N, 7° 29′ 1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Hagen Freilichtmuseum R04.jpg
Autor/Urheber: Marc Ryckaert (MJJR), Lizenz: CC BY 3.0
Hagen (Westfalen, Deutschland), LWL-Freilichtmuseum (Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik): Brauerei, Bürgermeisteramt und Brückenwaage
WFH SchmiedeMuseum.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsches Schmiedemuseum at Westfälisches Freilichtmuseum Hagen
StammhausKrupp1819.jpg
Stammhaus Krupp 1819
Hagen Freilichtmuseum R06.jpg
Autor/Urheber: Marc Ryckaert (MJJR), Lizenz: CC BY 3.0
Hagen (Deutschland), LWL-Freilichtmuseum: Druckerei Haus Vorster
Freilichtmuseum Hagen Beige Alert 51.jpg
Autor/Urheber: Michael Pereckas, Lizenz: CC BY 2.0
Westfälisches Freilichtmuseum Hagen, Gebäude Sensenhammer
LWL-FMH Dorfplatz.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hagen (Westfalen, Deutschland), LWL-Freilichtmuseum (Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik): „Dorfplatz“: v.l.n.r.: Räucherei, Remise, Gasthaus zur Post, Brückenwaage, Brauerei, Kolonialwarenladen und Fleischerei, Kaffeerösterei und Bäckerei, Tabakfabrik
LWL-FMH Tabakfabrik.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hagen (Westfalen, Deutschland), LWL-Freilichtmuseum (Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik): Schmuckfassade der Tabakfabrik
FMH-Tabak-Weihnachtsmarkt.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hagen (Westfalen, Deutschland), LWL-Freilichtmuseum (Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik): Tabakfabrik mit Beleuchtung beim Weihnachtsmarkt
Freilichtmuseum Hagen Beige Alert 75.jpg
Autor/Urheber: Michael Pereckas, Lizenz: CC BY 2.0
Westfälisches Freilichtmuseum Hagen, Seilerei
Windmuehle Dinslaken-Hiesfeld.jpg
Autor/Urheber: Daniel Ullrich, Threedots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmill in Dinslaken-Hiesfeld