Deutscher Sprachpreis

Der Deutsche Sprachpreis wird jährlich von der Henning-Kaufmann-Stiftung für die deutsche Sprache vergeben. Mit dem Preis werden „sorgfältiger Sprachgebrauch und gutes und verständliches Deutsch“ gewürdigt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert (bis 2001 mit 15.000 DM, bis 2003 mit 7.500 Euro; seit 2021 mit 5.000 Euro). Er wurde zumeist an Personen aus den Bereichen Literatur und Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft sowie Sprechkunst/Rezitation vergeben, gelegentlich aber auch an Institutionen wie das Goethe-Institut.

Der Deutsche Sprachpreis wurde ab 1984 bis 1990 in Wolfenbüttel vergeben. Bis 2018 war Weimar der Ort der Preisvergabe, 2021 wurde der Preis in Wittenberg, 2022 wird er erstmals in Kassel verliehen.

Preisträger

Literatur

  • Henning-Kaufmann-Stiftung (Hrsg.): Deutscher Sprachpreis 1995–1999. Jahrbuch. Edition Argus, Verlag Ulrich Schmitt, Schliengen 2001, ISBN 3-931264-13-0.

Weblinks

Einzelnachweise