Deutscher Schaustellerbund

Deutscher Schaustellerbund e.V.
(DSB)
Zweck:Interessenvertretung des Schaustellergewerbes
Präsident:Albert Ritter[1]
Geschäftsführer:Frank Hakelberg
Gründungsdatum:13. Januar 1950
Mitgliederzahl:über 4200
Sitz:Berlin, Deutschland
Website:www.dsbev.de

Der Deutsche Schaustellerbund e. V. (DSB) ist die Berufsspitzenorganisation des deutschen Schausteller- und Freizeitparkgewerbes.

Geschichte

Albert Ritter (2017)

Der Verein wurde am 13. Januar 1950 in Herford[2] mit Sitz in Berlin von zwölf Schaustellerverbänden gegründet. Die Hauptgeschäftsstelle wurde damals in Herford, einer bedeutenden Schaustellerstadt angesiedelt. 1957 verlegte man die Geschäftsstelle in die damalige Bundeshauptstadt Bonn. 2002 nach Umzug der Bundesregierung nach Berlin, wurde die Geschäftsstelle abermals in die Nähe des Regierungssitzes in den Bezirk Berlin-Mitte verlegt. Präsident der Gesellschaft ist Albert Ritter.[3]

Mitglieder

Derzeit sind im DSB über 4200 Einzelmitglieder aus 90 unabhängigen Schaustellervereinen registriert.[4] Auch der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU) ist Mitglied in Schaustellerbund, wodurch fast 90 Prozent der in Deutschland ansässigen Freizeit- und Vergnügungsbetriebe im DSB organisiert sind.

Der DSB ist eines der Gründungsmitglieder der 1954 gegründeten Europäischen Schaustellerunion.

Die Mitglieder sind selbstständige Vereine und Verbände, die die Interessen ihrer Mitglieder auf kommunaler und regionaler Ebene wahrnehmen. Auf Landesebene arbeiten die Vereine in Zweiggeschäftsstellen und Arbeitsgemeinschaften zusammen.

Ziele

Die Ziele des Vereins sind vor allem die Förderung von Volksfesten, Jahrmärkten und ähnlichen Veranstaltungen und die Sicherung und Verbesserung der wirtschaftlichen und gesetzlichen Situation seiner Mitglieder. Dazu wirkt er auf die Schaffung von einheitlichen gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hin, vermittelt Informationen und Fachwissen, widmet sich der Aus- und Weiterbildung und der Öffentlichkeitsarbeit für das Schaustellergewerbe.

Delegiertentag und Fachmesse

Jedes Jahr im Januar findet der Delegiertentag, das höchste beschlussfassende Gremium im DSB, statt. Dieser wird von einem jährlich wechselndem Schaustellerverein ausgerichtet.

Der Verein ist Mitausrichter der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse interschau – Internationale Fachmesse für Freizeitparks, Amusement, Schausteller. Vom 28. bis 31. Oktober 2008 wurde die interschau erstmals gemeinsam mit der italienischen Messe Technofolies in Stuttgart als interschau-Technofolies veranstaltet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutscher Schaustellerbund: Präsidium. Abgerufen am 21. April 2020.
  2. Deutscher Schaustellerbund: Geschichte des Deutschen Schaustellerbundes e.V. In: www.dsbev.de. Abgerufen am 22. April 2016.
  3. Geschichte des Deutschen Schaustellerbundes
  4. "Der Deutsche Schaustellerbund im Porträt"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albert Ritter (Schausteller).jpg
Autor/Urheber: StagiaireMGIMO, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Albert Ritter (2017)