Deutscher Filmpreis

Logo des Deutschen Filmpreises (seit 2019)

Der Deutsche Filmpreis (früher Bundesfilmpreis), häufig auch als Lola bezeichnet, wird seit 1951 verliehen und gilt als die renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld ist er der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Der Deutsche Filmpreis wird jährlich im Frühjahr/Sommer vergeben, im Wechsel vom ARD und ZDF ausgestrahlt, und von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Deutschen Filmakademie, produziert.

Symbol des Filmpreises ist die Lola-Statuette, die in Gold an die Gewinner der verschiedenen Kategorien vergeben wird. In der Kategorie „Bester Spielfilm“ wird sie zusätzlich in Bronze und Silber vergeben.

Die letzte Verleihung fand am 12. Mai 2023 statt.

Geschichte

Der Deutsche Filmpreis wird seit 1951 vergeben: bis 1998 durch das Bundesministerium des Innern und seit 1999 durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Seit 2021 ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, für die Vergabe der Preisgelder zuständig.

Die Preisträger wurden bis 2004 von einer Kommission bestimmt, in der auch Politiker und Kirchenvertreter saßen. Diese wurde wegen Proporz­denkens häufig kritisiert. Nach einem Disput über die Nicht-Nominierung des Spielfilms Oi! Warning des damaligen Vergabe-Gremiums mit dem für den Filmpreis verantwortlichen Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Prof. Julian Nida-Rümelin im Jahr 2001 wurde in der Folgezeit der bis dahin übliche Modus der Preisvergabe überarbeitet.[1][2] In Anlehnung an das US-amerikanische Vorbild Oscar, der – allerdings ohne finanzielle Dotierung durch den Staat – von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen wird, wurde 2003 die Deutsche Filmakademie gegründet. Sie ersetzte 2005 die Auswahlkommission durch ein dreistufiges Wahlverfahren der Akademiemitglieder.

Die Verleihung fand von 2006 bis 2009 im Berliner Palais am Funkturm statt. Im Jahr 2006 wurde der Termin erstmals um zwei Monate in den Mai vorgezogen. Als Grund gab die Filmakademie an, man wolle die Veranstaltung zu Beginn des Kinojahres stattfinden lassen; so könnten die ausgezeichneten Filme den Vermarktungseffekt der Verleihung besser ausnutzen. Von 2010 bis 2013 war der traditionsreiche Friedrichstadt-Palast Veranstaltungsort der Preisverleihung. 2014 fand die Verleihungsgala im Berliner Tempodrom statt und kehrte 2015 in das Palais am Funkturm zurück.

Trophäe

Ansgar Frerich mit der gewonnenen Lola-Preistrophäe für den Dokumentarfilm Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats, 2019

Ursprünglich wurde der Preis in einer Reihe von unterschiedlichsten Formen verliehen, darunter der Wanderpreis Goldene Schale für den besten abendfüllenden Spielfilm und Filmbänder in Gold und Silber.

Seit 1999 wird als Trophäe eine Statuette in Form einer von einem stilisierten Filmband umhüllten Frauenfigur im Art-déco-Stil vergeben. In Anlehnung an Marlene Dietrichs Rolle der Lola in Der blaue Engel und an den gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder sowie an Tom Tykwers großen Erfolg Lola rennt trägt diese den Namen Lola.

Die Statue wurde 1999 von Stephan Reichenberger zusammen mit der New Yorker Designerin Mechthild Schmidt entwickelt, der Entwurf für die Preismaquette stammt von dem Bildhauer Roman Strobl. Reichenberger: „Einen konkreten Auftrag, im Rahmen des Filmpreis-Gala-Relaunches auch das bisher verliehene Filmband zu ersetzen, gab es nicht. Mechthild Schmidt und ich präsentierten unsere Idee für die Lola-Statuette auf eigene Initiative dem damaligen Kulturstaatsminister Michael Naumann, dem gefiel sie – and a new movie star was born!“ Die Künstlerin über ihren Entwurf: „Dem Medium Film entsprechend, wollte ich Bewegung symbolisieren. Ich wollte der Statue Selbstbewusstsein geben, ohne streng zu sein, Stärke ohne statisch zu werden. Es war mir wichtig, dem Deutschen Filmpreis seine eigene Identität zu geben, sich nicht anzulehnen an das, was andere Preise schon erfolgreich symbolisieren: Während der ‚Oscar‘ fest und symmetrisch stehend den Kämpfer und Gewinner kennzeichnet, wollte ich mit dem Filmpreis die Dynamik der Bewegung, die Muse, die Inspiration, die zum Kunstwerk führt verkörpern.“[3]

Auswahlprozess

Die Preisträger des Deutschen Filmpreises, der Lola, werden von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gewählt und im Rahmen der Filmpreisgala vergeben. Filmschaffende aller Berufsgruppen, die sich durch ihre kontinuierliche, kreative Arbeit im deutschen Kinofilm ausgezeichnet haben, bewerten in einem dreistufigen Auswahlverfahren die aktuellen Leistungen ihrer Kollegen.[4]

1. Stufe: Anmeldung und Vorauswahl Die eingereichten Filme müssten verschiedene Kriterien erfüllen, um für die Vorauswahl zugelassen zu werden. In den verschiedenen Kategorien werden jeweils unterschiedlich viele Filme für die Vorauswahl bestimmt, wobei alle Einzelleistungen aus den vorausgewählten Filmen sich für das Nominierungsverfahren qualifizieren.

2. Stufe: Wahl der Nominierungen Alle vorausgewählten Filme werden in den ersten Monaten des jeweiligen Jahres von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gesichtet. Dabei entscheidet jede Sektion über „ihre“ Kategorie. In den Preiskategorien für die Einzelleistungen werden jeweils drei Nominierungen gewählt, während in der Kategorie Bester Spielfilm sechs Nominierungen und in der Kategorie Bester Kinderfilm zwei Nominierungen gewählt werden.

3. Stufe: Wahl der Preisträger Die Mitglieder der Deutschen Filmakademie stimmen unter allen Nominierungen sektionsunabhängig für alle Preiskategorien in einer geheimen und schriftlichen Wahl ab. Der Notar hat das Ergebnis bis zum Tag der Verleihung vertraulich zu verwahren. Die Vergabe der Preise durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien findet jährlich im Frühjahr/Sommer des jeweiligen Jahres statt.

Kategorien

Aktuelle Kategorien

Der Preis wird in den folgenden Kategorien verliehen:

KategorieErstmals verliehen
Bester Spielfilm1951
Bester Dokumentarfilm2000
Bester Kinderfilm2000
Beste Regie1951
Bestes Drehbuch1951
Beste weibliche Hauptrolle1954
Beste männliche Hauptrolle1954
Beste weibliche Nebenrolle1954
Beste männliche Nebenrolle1954
Beste Kamera/Bildgestaltung1954
Bester Schnitt1972
Beste Tongestaltung1982
Beste Filmmusik1954
Bestes Szenenbild1957
Bestes Kostümbild2005
Bestes Maskenbild2010
Beste visuelle Effekte und Animation2020
Bernd Eichinger Preis *2012
Besucherstärkster Film2014
Ehrenpreis1962

* Der Bernd Eichinger Preis wird nicht zwingend jedes Jahr verliehen.

Dotierungen

Mit 2,955 Millionen Euro Preisgeldern (einschließlich der Nominierungsprämien) ist der Deutsche Filmpreis die höchstdotierte Kulturauszeichnung Deutschlands. Bei einem Sieg wird die Nominierungsprämie dem Preisgeld angerechnet, d. h. der beste programmfüllende Spielfilm (Lola in Gold) erhält neben der Nominierungsprämie von 250.000 Euro die gleiche Summe für den Sieg.[5]

Kategorie(n)PreisträgerNominierungen
Spielfilm1× Filmpreis in Gold à 500.000 EUR
1× Filmpreis in Silber à 425.000 EUR
1× Filmpreis in Bronze à 375.000 EUR
6 à 250.000 EUR
Kinderfilm1× Filmpreis in Gold à 250.000 EUR2 à 125.000 EUR
Dokumentarfilm1× Filmpreis in Gold à 200.000 EUR3 à 100.000 EUR
Einzelleistungenje 1× Filmpreis in Gold à 10.000 EUR3 – undotiert
Ehrenpreisundotiert
Bernd Eichinger Preisundotiert
Besucherstärkster Filmundotiert

Frühere Kategorien

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F081356-0017 / Arne Schambeck / CC-BY-SA 3.0
Das „Goldene Filmband“, vergeben bis 1998

Von 1999 bis 2005 wurde der Publikumspreis: Film des Jahres verliehen. Preisträger waren: Lola rennt (1999), Anatomie (2000), Das Experiment (2001), Der Schuh des Manitu (2002), Good Bye, Lenin! (2003), Das Wunder von Bern (2004) und Sophie Scholl – Die letzten Tage (2005). Die Kategorie wurde 2013 unter der Bezeichnung „Publikumspreis“ wieder eingeführt; dabei entschied das Publikum in einer Online-Abstimmung, welcher der zwölf besucherstärksten Filme des Kinojahres 2012 den Preis erhielt. Seit 2014 wird der Preis ohne weitere Abstimmung für den besucherstärksten Film des Jahres verliehen.[5]

Bis 2004 waren die Kategorien Kamera, Schnitt, Szenenbild, Kostümbild und Filmmusik zusammengefasst, und wurden als „Hervorragende Einzelleistung“ gewürdigt. Die „Hervorragende Einzelleistung“ im Bereich Drehbuch konnte bis dahin sowohl an ein unverfilmtes wie ein verfilmtes Skript verliehen werden. Ebenfalls bis 2004 gab es einen Ehrenpreis für den besten ausländischen Film und einen zweiten Publikumspreis, der den/die beste „Schauspieler(in) des Jahres“ würdigte.

Der Filmpreis wurde bis 1998 als Filmband in Gold und Filmband in Silber vergeben. Die verschiedenen Kategorien waren unter anderem:

Eine besondere Auszeichnung für einen Film war die Goldene Schale.

In den frühen Jahren gab es auch zeittypische Kategorien wie

  • besonders wertvoller Kulturfilm,
  • bester Problemfilm,
  • Film, der zur Förderung des demokratischen Gedankens beiträgt,

für die Preise wie Kopf mit Flügeln, Goldene Dose, Vase mit goldenem Zweig vergeben wurden.

Eine weitere Kategorie war das Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film, das 1962 erstmals vergeben wurde.

Rekorde

Die erfolgreichsten Filme

Die beiden Filme mit den meisten Auszeichnungen (je zehn) sind Nachts, wenn der Teufel kam (1958) und die deutsch-österreichische Co-Produktion Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (2010), gefolgt von Lieber Thomas (2022) und Im Westen nichts Neues (2023) mit neun, Das finstere Tal (2014) und Systemsprenger (2020) mit acht sowie Good Bye, Lenin! (2003), Das Leben der Anderen (2006) und 3 Tage in Quiberon (2018) mit jeweils sieben Ehrungen ohne Publikumspreise. Zählt man diese dazu, kommt Goodbye Lenin! auf neun und Lola rennt (1999) auf acht Preise.

Die erfolgreichsten Persönlichkeiten

Sechsmal wurde Rainer Werner Fassbinder zu Lebzeiten ausgezeichnet (2× 1970, 1971, 1972, 1978, 1979) sowie einmal posthum mit einem Sonderpreis (1989) und ist damit die am häufigsten geehrte Persönlichkeit. Die Schauspielerinnen mit den häufigsten Darsteller-Ehrungen sind die Fassbinder-Musen Irm Hermann (1970 als Teil eines Schauspielensembles, 1972, 1983), Eva Mattes (1971, 1973 und 2002), Hanna Schygulla (1970 und 1975 als Teil eines Schauspielensembles sowie 1971) und Barbara Sukowa (1982, 1986, 2013) sowie Sandra Hüller (2006, 2014, 2017) und Katja Riemann (1996, 1998, 2005). Bei den Schauspielern ist Götz George mit vier Auszeichnungen erfolgreich (bester Darsteller 1985, 1992, 1996 sowie bester Nachwuchsdarsteller 1960). Maria Schrader erhielt insgesamt vier Auszeichnungen in den Kategorien beste Hauptdarstellerin (1995, 1999) sowie Drehbuch und Regie (beide 2021). Seit der Einführung des offiziellen Nominierungsmodus 1995 ist Meret Becker die Schauspielerin mit den häufigsten Nennungen (sieben). Insgesamt hält der Filmemacher Tom Tykwer den Rekord (elf). 2016 hat Laura Tonke als bisher einzige Schauspielerin sowohl den Preis der besten Hauptdarstellerin als auch der besten Nebendarstellerin im selben Jahr erhalten, Albrecht Schuch hat 2020 als bisher einziger Schauspieler sowohl den Preis als bester Hauptdarsteller als auch für den besten Nebendarsteller erhalten. Dreimal erfolglos in die Endauswahl gekommen, hält Nadja Uhl den Rekord mit den meisten Nominierungen unter den Schauspielern ohne Sieg. Der Regisseur Christian Petzold sowie der Szenenbildner Christian M. Goldbeck sind die am häufigsten benannten Persönlichkeiten (jeweils sechs Nominierungen), welche die Lola bisher nie erhalten haben.

Weblinks

Commons: Deutscher Filmpreis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Interview mit Prof. Julian Nida-Rümelin zum Deutschen Filmpreis in filmdienst, Nr. 14 vom 2. Juli 2002 unter dem Titel Unbeeinflusst?, S. 9
  2. [1], Artikel von Hanns-Georg Rodek unter der Überschrift Bernd Eichinger und der Traum von der Academy in Die Welt vom 14. Juni 2002, Print- und Online-Ausgabe
  3. german filmprize … the making of. In: mechthildschmidtfeist.com. 1999, abgerufen am 13. Oktober 2019.
  4. Auswahlverfahren auf www.deutsche-filmakademie.de
  5. a b Lola – Die Preise im Detail (Memento vom 10. Mai 2012 im Internet Archive) bei deutscher-filmpreis.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F081356-0017, Deutscher Filmpreis "Das Goldene Filmband" (cropped).jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F081356-0017 / Arne Schambeck / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
5.5.1989

Das "Goldene Filmband" Deutscher Filmpreis)

gestiftet vom Bundesministerium des Innern
MJK 46296 Ansgar Frerich (Deutscher Filmpreis 2019).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansgar Frerich mit dem Deutschen Filmpreis auf der Party des Deutschen Filmpreis 2019 im Palais am Funkturm, Berlin.