Deutscher Bundesverband für Logopädie

Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V.
(dbl)
Zweck:Berufsständische Vertretung
Vorsitz:Dagmar Karrasch
(Präsidentin)
Silke Winkler
(Schatzmeisterin)
Gründungsdatum:14. Oktober 1964
Mitgliederzahl:ca. 11.000[1]
Sitz:Frechen
Website:www.dbl-ev.de

Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl) e. V. ist ein 1964 gegründeter Berufs- und Fachverband von freiberuflichen sowie angestellten Logopäden.[2] Der dbl ist auch offen für andere sprachtherapeutische Berufsgruppen und sieht sich als Interessenvertreter seiner Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung, Krankenkassen und anderen Akteuren im Gesundheitsbereich. Darüber hinaus setzt sich der dbl für die Erweiterung und Verbreitung logopädischen Wissens ein.

Entstehung und Entwicklung

Gegründet wurde der dbl unter dem Namen Zentralverband für Logopädie im Jahre 1964 in Berlin.[3] Ziel war die standesmäßige Vertretung des damals noch neuen Berufs der Logopädin, die Schaffung einheitlicher Ausbildungsregeln sowie die Organisation der Fort- und Weiterbildung. 1973 wurden auch entsprechende Landesverbände gegründet. Seit Ende der 1960er Jahre fanden jährliche Fortbildungskongresse statt. 1988 war der ZVL eines der zwölf Gründungsmitglieder des CPLOL (Comité Permanent de Liaison des Orthophonistes/Logopèdes). 1992 wurde der ZVL umbenannt in Bundesverband für Logopädie e. V.

Arbeit und Selbstverständnis

Der dbl versteht sich als Interessenvertretung der Logopäden sowie der Angehörigen von sprachtherapeutischen Berufen. Eines der Ziele ist die Akademisierung des Berufs der Logopädin. Hierbei ist die Schaffung des Studiengangs an der RWTH ein erster Schritt gewesen, der nun mit der Schaffung von FH-Studiengängen für Logopädie fortgesetzt werden soll. Der dbl veranstaltet weiterhin regelmäßig Kongresse sowie Fortbildungsveranstaltungen für Logopädinnen. Er arbeitet an den Berufsleitlinien für den Beruf der Logopädin mit und setzt sich insbesondere für die Qualitätssicherung ein. Als Organ gibt der dbl seit 1987 die Zweimonatsschrift „Forum Logopädie“ heraus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Europäischer Tag der Logopädie: "Plötzlich sprachlos". Pressemitteilung. Bundesverband für Logopädie, 11. Februar 2015, abgerufen am 19. Juni 2020.
  2. Vgl. auch zum Folgenden die Selbstdarstellung. (Stand: 4. März 2014)
  3. Vgl. auch zum Folgenden die Broschüre 40 Jahre Bundesverband für Logopädie. (Stand: 4. März 2014)